FC nach 5:2 Sieg Verfolger Nr. 1

Ruthe(jd). Mit einem klaren 5:2 Sieg gegen die Reserve des VfL Borsum schiebt sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Kreisklasse vor. Wieder einmal mehr musste das Team von Trainer Hakan Kocak einem Rückstand hinterherlaufen. Bereits nach drei Minuten brachte Finn Klinge den VfL aus spitzem Winkel in Führung. Allerdings konnten die Gäste nichts mit ihrem schnell erspielten Vorteil anfangen, Alan Cangir glich in der 13. Minute schnell aus. Der FC übernahm deutlich die Spielführung, beschäftigte die Borsumer Defensive auf ein hohes Maß. Die Ruther belohnten sich mit einem sehenswerten Treffer von Jan Hendrik Kurze in der 25. Minute zur 2:1 Führung. Im Anschluss hatte der FC Pech, mehrere Aluminiumtreffer durch Philipp Algermissen, Alexander Haberstroh und Alan Cangir verhinderten einen höheren VfL-Rückstand.

Ruthes Alan Cangir im Kopfballduell mit Borsums Michael Matthäus Wawrzinek

Ruthes Stürmer Serhat Yilmaz wird unschön von den Beinen geholt

vor den Augen vom Unparteiischen Matthias Deipenau erobert Jan Hendrik Kurze fair den Ball gegen Finn Klinge (am Boden)

Alan Cangir trifft mit dieser Aktion nur den rechten Pfosten

Nach dem Seitenwechsel wurde Serhat Yilmaz vom Borsumer Torwart Maximilian Wende zu Fall gebracht. Eris Sahmann verwandelte in der 48. Minute sicher zum 3:1. Borsums Offensivbemühungen verfingen sich in der guten Ruther Defensivarbeit. Während die nichts anbrennen ließ, erzielte Hussein Ismail nach Vorlage von Serhat Yilmaz das vorentscheidende 4:1 in der 63. Minute.

Hussein Ismail reagierte am schnellsten besorgt hier das 4:1

Danach hatten zahlreiche Wechsel im Ruther Team für einen kleinen Bruch im Spielfluss geführt.  Borsum hatte jetzt seine stärkste Phase und verkürzte durch einen Foulelfmeter in der 78. Minute durch Nico de Ruvo auf 4:2 Tore. Doch der VfL hatte der Ruther Überlegenheit auch bei Standards nichts entgegen zu setzen. Mit seinem zweiten Treffer nach Eckstoß von Serhat Yilmaz traf Hussein Ismail per Aufsetzer aus 16 Metern zum 5:2 Endstand in der 83. Minute.

spielstark und schnell auf der Flügelposition: Alexander Haberstroh

„Es ärgert mich natürlich, das wir oft einen frühen Rückstand hinterherlaufen müssen“, so FC-Trainer Hakan Kocak. „Wir könnten mit viel breiterer Brust auftrumpfen, auch im Hinblick auf nächste Woche beim Spitzenspiel gegen den Tabellenführer VfR Ochtersum II. Das findet am Sonntag, 17.9. um 15 Uhr in Ochtersum statt.

Bereits am kommenden Mittwoch um 19 Uhr kommt es in der zweiten Runde des Kreispokals zum Treffen gegen die SG Bodenburg/Sehlem im Jahn-Sport-Park.

Deutlich hoch hat die Ruther Reserve gegen den Tabellenzweiten SG Frankenfeld Hildesheim gewonnen. Mit 8:4 Toren zeigten die Akteure im aufgeheizten Hitzekessels des Jahn-Sport-Parks eine solide Leistung. Die Ruther benötigten eine gewisse Anlaufphase, bis der Ball rund lief. Die schnelle Ruther Führung von Kevin Swientek in der vierten Minute glich Nazir Bero postwendend aus. Bis zur Pause zeigten beide Teams ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Mario Fritzsche den FC in der 22. Minute nochmals in Führung brachte. Tim Skabowski (2) und Kevin Swientek erhöhten auf einen komfortable 5:1 Führung. Danach zeigte sich ein kleiner Bruch im Ruther Spiel, Die SG kam durch Tore von Nazir Bero, Saad Mazn Hassan und Jilianu Witte auf 5:4 Tore heran. In der Schlussphase blieben die Ruther jedoch konzentriert und besonnen. Kevin Sientek, Marco Pizzol und Ahmad Brimo stellten den gegen nachlassende Hildesheimer verdienten Ruther 8:4 Sieg her.