FC sucht nach 1:1 gegen Emmerke noch nach der Form

Ruthe(jd). Über ein mageres 1:1 Unentschieden gegen den Tabellenletzten der Bezirksligareserve des SV Emmerke kam die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim Rückrundenauftakt am Sonntagnachmittag nicht hinaus. Die Gäste präsentierten sich von Beginn an nicht wie der Tabellenletzte, zeigten sich in den Zweikämpfen zunächst deutlich engagierter und verlangten dem Yalcin-Team alles ab. Zahlreiche Foulspiele sorgten zusätzlich dafür, dass besonders in der ersten Halbzeit kein echter Spielfluss aufkam. Die mangelnden Strafraumszenen zeigten, dass beide Teams noch auf der Suche nach ihrer Form sind. Bis zur ersten nennenswerten Torchance der Partie dauerte es ganze zwanzig Minuten. Philip Rucke (SV) zog aus acht Metern ab, FC-Torwart Hendrik Grzeschik wehrte mit dem Fuß ab. Neu in der Ruther Abwehr zeigte sich Youngster Adrian Deiters (18), der eine grundsolide Leistung zeigte. Den Emmerker Führungstreffer konnte er allerdings auch nicht verhindern, Sascha Diekmann traf aus neun Metern zum 0:1 in der 29. Minute. Das Schiedsrichtergespann um den gut leitenden Jürgen Hilse zeigte im anschließenden Schlagabtausch mit vielen Foulspielen Fingerspitzengefühl. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgte der Emmerker Fehlpass vor dem eigenen Strafraum für den Ausgleich. Sebastian Plage zog sofort aus 18 Metern ab und traf ins linke Eck. Nach dem Pausentee zeigten sich die Ruther spielfreudiger und druckvoller. Während der SV sich eine Viertelstunde in der Defensive wiederfand, hatte Sebastian Plage mit seinem Schuss aus 20 Metern Pech. Vom linken Innenpfosten rollte der Ball wieder ins Feld zurück, den Nachschuss aus spitzem Winkel von Tobias Scheel parierte Emmerkes Torwart auf der Linie. Völlig überraschend hätte der SV das Spielgeschehen wenden können. Nach einem Konter sprang der Ball Steven Fortak an den Arm. Den anschließenden Handelfmeter drosch SV-Spielertrainer Benjamin Schell in die Wolken. In der Ruther Offensive fand Sebastian Plage mehrfach die Lücke, doch auch in der 67. Minute fehlten aus 14 Metern nur Zentimeter am rechten Pfosten.

auch Ruthes Celal Boran (re.) blieb hier gegen Alex Bell (li.) ohne Torchance

Bis zur SV-Strafraumgrenze weckte der FC Hoffnungen, doch gegen die hochgewachsene SV-Abwehr fehlten am Ende die zündenden Ideen. Kevin Goldammer versuchte sich aus 15 Metern allerdings mit Abschlussschwäche(70.). Auch Steven Fortaks Kopfball aus sechs Metern landete nur ans Aussennetz (86.). In den Schlussminuten hatten die Ruther dann noch Glück. Sebastian Diekmann traf nach SV-Eckstoß per Kopfball nur die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball aber ins Feld zurück. Am Ende teilen sich beide Teams mit dem Remis die Punkte.

„ Wir haben heute noch nicht zu unserem Spiel gefunden. Unser Mittelfeld mit neuem Spielmacher Bastian Scheel hatte einen schwierigen Stand gegen den einsatzfreudigen SV,“ so FC- Trainer Ferit Yalcin, der sich nach dem guten Testspiel der vggn Woche gegen den SV Algermissen mehr ausgerechnet hatte.

Am kommenden Sonntag fahren die Ruther zum Aufsteiger FC Algermissen 1990. Der Aufsteiger Überrascht nicht nur, sondern hat durch ihren hervorragend haltenden Torwart den dritten Tabellenplatz erobert. Um 15 Uhr wird die Partie an der Sporthalle in Algermissen angepfiffen.

die spielberechtigten Neuzugänge in der Winterpause v.li . nach re: FC-Trainer Ferit Yalcin, Rene Brautschek, Kai Bockelmann, Dervish Gashi, Adrian Deiters, Julian Kregel