FC wieder auf Kurs

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe bleibt in der Erfolgsspur. Nach dem 2:0 Kreispokalsieg am vergangenen Mittwoch bei der SG Woltershausen/Irmenseul, gelang dem Team um Spielertrainer Hakan Kocak ein klarer 3:0 Sieg beim TSV Söhlde. Beim Pokalsieg trafen für die dominant auftretenden Ruther Hussein Ismail und Jan Hendrik Kurze. Die SG zeigte sich dabei deutlich stärker als es der FC vorgestellt hatte. In der Defensive optimal abgestimmt hatten die Gstgeber dann auch lediglich eine einzige Torchance zu verbuchen, zu wenig um den favorisierten FC in Bedrängnis zu bringen.

Beim Punktspiel in Söhlde traf das Kocak-Team auf eine engagierte TSV-Defensive, die zunächst kaum Torchancen zuließ. Söhlde konnte sich allerdings gegen die stabile Ruther Hintermannschaft nicht wirklich durchsetzen, hatte lediglich zwei Standard zu verbuchen. In den zweiten 45 Minuten gaben die Ruther nochmals Gas, Hussein Ismail besorgte in der 48. Minute die Ruther Führung. Kräftemäßig überlegen konnte Yasin Vural in der 53. Minute auf 0:2 erhöhen. Söhlde baute konditionell ab, hatte sich in der ersten Halbzeit verausgabt. Das Spiel lief danach beim FC flüssiger, Manuel Pizzol setzte mit seinem Treffer in der 82. Minute den verdienten 0:3 Endstand. Hakan Kocak zeigte sich zufrieden hatte nach der Partie für seinen Gegner Komplimente übrig:“ Söhlde war in den ersten 45 Spielminuten sehr griffig und engagiert. Aufgrund unserer Fitness geht der Sieg aber voll in Ordnung.“

Bereits am kommenden Donnerstag empfangen die Ruther in einer vorgezogenen um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des TuS Lühnde zum nächste Pflichtspiel.

Die neu gemeldete Ruther Reserve kann ebenfalls einen Auftaktsieg feiern. Beim 4:2 Sieg gegen die dritte Vertretung des VfR Germania Ochtersum führte das Team von Trainer Marcel Klages und Spielertrainer Marco Pizzol (gleich mit zwei Treffern) ihr Team auf die Siegerstraße. In der ersten Halbzeit hatte der FC leichte Feldvorteile zu verbuchen. Auch erste Torchancen erspielten sie sich, während die Gäste mit einem Freistoß aus 20 Metern lediglich nur eine gute Möglichkeit zu verbuchen hatten. Marco Pizzol bewahrte in der 37. Minute aus sieben Metern vor dem Tor die Ruhe, vollendete nach Vorarbeit von Ralf Behrens zum 1:0. Ochtersum wurde in der zweiten Halbzeit stärker, beschäftigte den FC mit Defensivaufgaben. In der 59. Minute schloss Marco Pizzol einen FC-Konter zum 2:0 ab. Als Paul Zetaic in der 72. Minute sogar zum 3:0 traf, schien die Partie entschieden. Ruthe ließ jedoch den Schlendrian raus und kassierte innerhalb von sechs Minuten durch Tore von Alan Naso und Maikel Nitsch zwei Gegentreffer. Ruthe wankte in der Schlussphase, während der VfR alles an den Ausgleich setzte. Ochtersum Torwart wurde dann zur tragischen Figur. Einen langen Ball vor sein Tor von Andre Erdmann rutschte ihm durch die Hände zum entscheidenden 4:2 für den FC (86.).

Ruthes Andre Erdmann (am Ball) machte mit seinem Treffer in der Schlussphase den Sieg perfekt

Die Ruther Kreisligaaltsenioren zeigte beim Favoriten TSV Deinsen eine disziplinierte Partie und verlor erst in der Nachspielzeit durch Deinsens Spielmacher Michael Seyd die Punktspielpartie mit 2:3 Toren. Deinsen war sicherlich die spielstärkere Mannschaft und drängte den FC in die Defensive. Ganz chancenlos blieb der FC aber nicht und hatte mit einigen Torchancen den Gastgeber zur Vorsicht geboten. Michael Seyd brachte nach einem Konter die Deinser Führung vor der Pause. Die währte jedoch nur wenige Minuten, Mario Fritzsche glich kurz vor dem Seitenwechsel aus. Nachdem Mario Fritzsche in der 46. Minute zur Ruther Führung traf, blieben die Hausherren sehr konteranfällig. Marcel Drenkner scheiterte allein vorm TSV-Torwart, hätte die Ruther Führung ausbauen können.  Deinsen scheiterte oft am Ruther Abwehrbollwerk, doch die Qualität von Deinsens Michael Seyd reichte in der Schlussphase (56., 60.+2) aus, dem FC doch noch die Punkte aus den Händen zu reißen.

Die Ruther Altseniorenreserve verlor ihr Auftaktspiel gegen den SV TürcGücü Hildesheim mit 0:3 Toren.