FC wieder ohne Glanz – verspielt er den Aufstieg?

Ruthe(jd). Gegen den Tabellenletzten TSV Heisede mühte sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Sonntagnachmittag zu einem aus ihrer Sicht enttäuschenden 2:2 Unentschieden ab. Der TSV hat sich in der Winterpause komplett neu aufgestellt. Auf dem Platz sah man von der Tabellenkonstellation absolut keinen Unterschied. Im Gegenteil: Der TSV spielte munter mit und hatte mit ihrem Stürmer Luis Von-der-Ah einen agilen Akteur, der die Ruther Hintermannschaft ordentlich ins Schwitzen brachte. Seine ersten beiden Torschüsse verfehlten noch knapp das Tor, doch im dritten Anlauf nagelte er in der 21. Minute den Ball in den rechten Winkel. Ruthe begann die Partie viel zu behäbig und ließ den TSV lange Zeit ohne echte Gegenwehr gewähren. Der Pfostenschuss von Alexander Haberstroh in der 25. Minute sollte sein Team wachrütteln, doch Pech kam auch noch dazu. Alan Cangir traf in der 34. Minute ebenfalls nur den Pfosten, und in der 38. Minute nach einem Eckstoß nur die Latte. Auch Stürmer Serhat Yilmaz fehlt vor dem Tor die Genauigkeit. In der 37. Minute erkämpfte er sich den Ball und tauchte frei vor Heisedes Torwart Kilian Beelte auf. Der zeigte mit tollen Paraden sein Können und vereitelte auch gegen Yilmaz eine hundertprozentige Torchance.

Serhat Yilmaz lässt sich solche Torchancen normalerweise nicht entgehen

Mit dem Pausenpfiff kassierte der FC auch noch das 0:2. Der nach langer Verletzungspause genesene Robert Kalyta staubte eine TSV-Flanke unglücklich ins eigene Tor ab.

unglücklicher Eigentorschütze Robert Kalyta

In der zweiten Spielhälfte dominierte zwar der FC doch bezeichnend für die schwache Torausbeute der letzten Wochen war der von Serhat Yilmaz verschossene Foulelfmeter (Etienne Rehkopf wurde von Imad Dalaf gelegt). Mit dem zu unkonzentriert geschossenen Strafstoß hatte Torwart Beelte keine Probleme. Erst die Einwechselung von Etienne Rehkopf machte den Ruther Zuschauern Hoffnung. Der bereitete in der 61. Minute den Anschlusstreffer von Hakan Kocak vor, und brachte mit seinen Flankenläufen Gefahr vors TSV-Tor. Heisede sah sich fast nur noch in der Defensive und konnte sich kaum befreien, zeigte sich mit ihrem Abwehrbollwerk aber äußerst engagiert.  Yasin Vural fand in der 73. Minute jedoch die Lücke und glich nach Alan Cangirs Vorlage zum 2:2 Unentschieden aus, rettete wenigstens einen Punkt im Aufstiegskampf. Um den durfte der FC in der Nachspielzeit auch noch bangen, Faiz Hamo tauchte allein vor Lars Ringwelski auf, der das Unentschieden mit Glanzparade sicherte.

Alan Cangir (links) hat es hier mit dem quirligen Tien Dat Nguyen zu tun

Eigentlich peilt das Team von Spielertrainer Hakan Kocak den Aufstieg in die erste Kreisklasse an, doch in diesem Jahr konnte der FC Ruthe noch in keinem Spiel überzeugen. Auch gegen die unterklassigen Gegner zittern sie sich mühevoll zu einem Punktgewinn. Am kommenden Sonntag kommt es zum Spitzenspiel um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park gegen den VfR Ochtersum II. Die besitzen mit 83 Treffern den besten Sturm der Klasse und fertigten den Vorletzten Oedelum deutlich mit 8:0 ab. Bei einem Sieg gegen den FC übernehmen die Hildesheimer wieder die Tabellenführung der 2. Kreisklasse. Zu deutlich ist die Tordifferenz gegenüber dem FC, der sein Saisonziel zu verspielen scheint.

Altsenioren

Beide Ruther Altseniorenmannschaften überraschten am Wochenende mit einem Unentschieden gegen die Titelanwärter der jeweiligen Klasse. Ruthes 2. Altsenioren erkämpfte sich gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer SC Itzum ein torloses Unentschieden.

Auch die Kreisliga- Altsenioren trotzte dem Tabellenzweiten SG Bockenem/Bornum/Ambergau ein 2:2 Unentschieden ab. Zunächst startete der FC aus Personalmangel die ersten Minuten in Unterzahl. Die Gäste hatten nicht mit einem engagierten Ruther Team gerechnet, das nach den frühen Treffern von Mario Fritzsche und Sascha Zipperer nach 14 Minuten sogar mit 2:0 führten. Stefan Fellmann gelang vor der Pause zwar der 2:1 Anschlusstreffer, doch hatte der FC mit Torwart Udo Drescher außerdem einen starken Rückhalt, der die Gegner zum Verzweifeln brachte. Ruthes Jörg Drescher fälschte in der 45. Minute einen SG-Freistoß unhaltbar ins eigene Tor ab. Doch blieben die Bemühungen seines Teams nicht unbelohnt. Am Ende begnügen sich die Teams mit jeweils einem Punkt.