FC mit Pfostenglück im Lokalderby vor Blamage gerettet

Ruthe(jd). Nach dem grandiosen Auftritt am letzten Wochenende im Spitzenspiel gegen den VfR Ochtersum II taumelt die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe im Lokalderby gegen den VfL Giften zurück in die untersten Gefilde der 2. Kreisklasse. Was das Team von Trainer Hakan Kocak gegen vermeintlich leichte Gegner abliefert reicht derzeit nicht um auch nur im geringsten Zuschauer und Fans von dem Auftreten aus der Hinserie zu begeistern. Im Lokalderby zeigten ausschließlich die Gäste Engagement bis zur Erschöpfung, während sich der FC auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint und das Ziel mit nicht überzeugender Spielweise immer wieder aus den Händen gibt.

Zwar gingen die Hausherren nach einer Viertelstunde durch Eris Sahmanns Kopfball nach Eckstoß mit 1:0 in Führung, doch nur fünf Minuten später kassierte der FC durch einen Konter von Florian Finster den Ausgleich. Die besseren Torchancen hatten danach die Giftener durch Marius Krupa und Florian Finster, die an FC-Keeper Lars Ringwelski scheiterten. Dennis Frank im VfL-Tor machte im gesamten Spiel eine gute Figur, ließ aber in der 33. Minute einen Schuss vor die Füße von Etienne Rehkopf abprallen. Der nutzte die Gelegenheit zur Ruther 2:1 Pausenführung. Im zweiten Durchgang blamierten sich die Hausherren gegen den Viertletzten der 2. Kreisklasse so gut es ging.

Mert Safa Maltepe konnte mit dieser guten Torchance frei vorm Giftener Tor nichts anfangen

Spielerisch lief nichts in der Offensive und auch mit langen Flugbällen zeigte sich der FC wieder einmal kopflos. Es fehlte bei vielen Akteuren die Laufbereitschaft. Anders der VfL, der den Hausherren den Schneid abkaufte und in der zweiten Halbzeit sogar die bessere Mannschaft war. Marius Krupa scheiterte erneut an Lars Ringwelski (57.), und Tim-Dominic Kuijpers`Schuß klärte Eris Sahmann auf der Linie (64.).

Patrick Zetaic setzt sich hier gegen Dominic Janz durch

In letzter Sekunde spitzelt Philipp Algermissen den Ball vorm einschussbereiten Torschützen Patrick Zetaic weg

Folgerichtig und hochverdient glich Giftens Patick Zetaic in der 69. Minute zum 2:2 aus. Der FC konnte sich in der Schlussphase bei Lars Ringwelski im Ruther Tor für die ein und andere Glanzparade bedanken das sie nicht in Rückstand gerieten. In der 86. Minute musste der rechte Torpfosten herhalten um die Ruther Niederlage zu verhindern. Luca Totti hatte nach Eckstoß viel Pech. Die letzte Möglich des Spiels verhinderte Giftens Torwart Dennis Frank gegen Serhat Yilmaz. Der FC Ruthe muss sich fragen, ob diese Leistungen für einen eventuellen Aufstieg ausreichen, um in der 1. Kreisklasse mithalten zu können. Derzeit ist dies nicht erkennbar. Der FC hat jetzt 14 Tage Zeit sich intensiver auf die Partie gegen den Tabellenvorletzten der Reserve des VfB Oedelum am 26. Mai um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park vorzubereiten und endlich mal wieder die treuen Fans mit einer überzeugenden Vorstellung zufrieden zu stellen.

Ruther Reserve

Die Ruther Reserve konnte dagegen im Vorspiel gegen die Reserve des VfL Rautenberg mit 6:0 deutlich überzeugen. Bereits zur Halbzeit führte der FC durch Tore von Mario Fritzsche, Sascha Zipperer und Robert Kalyta mit 3:0 Toren und hat Freude am Spielen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten nochmals Mario Fritzsche und Paul Zetaic (2) auf 6:0. Ein höherer Sieg wäre durchaus möglich gewesen, Mario Fritzsche verschoss allerdings einen Strafstoß, scheiterte an VfL-Torwart Jakub Kazmierczak. In diesem Spiel nutzte der VfL Rautenberg eine Neuerung des NFV, der den Einsatz von weiblichen Spielerinnen im Herrenteam zulässt. Gleich mit vier Ergänzungsspielerinnen traten die Gäste die Partie an und machten es dabei sehr gut.