FC zittert sich zum Lokalderbysieg

Ruthe(jd). Der FC Ruthe zittert sich mit einem 1:0 gegen den Lokalrivalen TuSpo Schliekum, die lediglich mit einer Rumpfelf antraten, zu einem äußerst knappen Sieg. In einer zerfahrenen Partie, in der die Ruther bei weitem nicht an die Leistung der Vorwoche (TuS Hasede) heranreichten, verdiente sich das abstiegsbedrohte TuSpo-Team von Spielertrainer Torsten Woite Respekt für eine zweikampfstarke, einsatzfreudige Mannschaftsleistung.

Lauffreudig und mit höher gesteckten Zielen startete der FC in die Partie. Tobias Scheel nahm in der sechsten Minute Maß, traf aber nur das Außennetz. Kevin Goldammer prüfte mit einem Freistoß in der elften Minute TuSpo-Torwart Torsten Boseniuk, der mit 47 Jahren der Oldie auf dem Platz war. Nach einer Viertelstunde bliesen die Schliekumer zur Gegenoffensive und kauften durch viele gewonnene Zweikämpfe den Ruthern den Schneid ab.

die verwaiste TuSpo Reservebank mit Spielertrainer Torsten Woite (rechts)…

…doch Schliekums gab sich nicht Preis… zu dritt gegen Ruthes Kevin Goldammer (mitte)

Zwar hatte der FC durch Tim-Dominic Kuijpers zwei Torchancen ausgelassen (22., 23., Torsten Boseniuk bewies gutes Stellungsspiel) und markierte das 1:0 durch einen Aufsetzer von Hendrik Tilly in der 26. Minute, doch die Schliekumer schossen ebenfalls scharf zurück. Andre Erdmann scheiterte allerdings zwei Mal an Ruthes Torwart Hendrik Grzeschik, der sein Team vor der Pause vor einen Rückstand bewahrte (31., 40.). Die Ruther präsentierten sich auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit Team mit überdurchschnittlich vielen Abspielfehlern. Außerdem versäumten sie das Flügelspiel auf dem schmalen Platz im Jahn-Sport-Park. Nach schwacher Ruther Abwehrleistung hätte Schliekums Christoph Winter den Ausgleich in der 51. Minute machen müssen. Gleich zwei Mal hatte er die Möglichkeit allein vorm leeren Tor machen müssen. Zu selten trumpften die Ruther mit schnellem Passspiel auf, doch wenn, dann wurden sie gefährlich. Kevin Goldammer scheiterte im Torabschluss aus spitzem Winkel (53.), während Schliekums Stürmer Andre Erdmann mit einem sehenswerten Außenristschuss aus 19 Metern knapp scheiterte (57.). In der 59. Minute rettete Philipp Kapelle auf der Torlinie vor einem weiteren Treffer von hat, der mit einem Kopfball aus neun Metern Pech hatte. Ein Foulspiel an Kevin Goldammer im TuSpo-Strafraum wurde in der 68. Minute vom Unparteiischen nicht geahndet. Da hätte es durchaus auch einen Foulelfmeter geben können. Nach 15 weiteren unrühmlich versuchenden Ruther Angriffsbemühungen nahm das Spiel in der Schlussphase an Spannung und Attraktivität doch noch zu. TuSpo–Torwart Torsten Boseniuk glänzte zwei Mal in der 85. Minute vor Tim-Dominic Kuijpers und Thimo Lippel. Der FC agierte weiter mit den besseren Torchancen von Hendrik Tilly (86., Pfostenschuss aus 13 Metern) und Tobias Scheel (87., Kopfball an die Latte). Schliekum gab zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf, doch beim offenen Schlagabtausch fehlte im Sturm bis zum Abpfiff die nötige Konsequenz.

„Das war für uns eine spielerische Katastrophe mit gutem Ausgang“, kommentierte FC-Trainer Ferit Yalcin nach der Partie. „Wir haben einfach nicht ins Spiel gefunden, auch weil wir uns heute zu viel vorgenommen haben“. “Ein glücklicher Ruther Sieg,“ so Schliekums Spielertrainer Torsten Woite. „ Für uns wäre aufgrund der besseren Torchancen in der ersten Halbzeit sicherlich mehr drin gewesen“.

Das nächste Lokalderby steht dem FC am kommenden Sonntag bevor. Um 14 Uhr sind sie zu Gast beim Nachbarn FSV Sarstedt. Die nehmen nach beständigen Leistungen die Favoritenrolle ein. Der FC wird sich um einiges steigern müssen, um dort zu bestehen.

 

 

2. Herren

Die Ruther Reserve hatte im Vorspiel gegen den Tabellendritten der 3. Kreisklasse A TuS Nettlingen II mit 1:4 das Nachsehen. Da der angesetzte Schiedsrichter zum Spiel nicht kam, leitete Ruthes Spielertrainer Gerhard Prystawek auf Wunsch beider Teams die Partie. Nettlingen kontrollierte von Beginn an das Spielgeschehen, während die Ruther keine Mittel gegen die starke TuS-Defensive fand. Die Gäste starteten eine Angriffswelle nach der anderen, während der FC lediglich mit wenigen Kontern einige Nadelstiche setzte. Einzige Torchance blieb dabei die verpasste Möglichkeit von Arash Erdmann in der 30. Minute. Mit einem Doppelschlag von Jens Grüneberg (35.) und Florian Böcker (37.) machten die Nettlinger kurzen Prozess mit den FC-Nachlässigkeiten in der Defensive.

Nettlingen spielt Katz und Maus mit Ruthes Philip Algermissen

Philip Algermissen (rechts) zeigte Engagement gegen Luis Bültemann, haderte aber mit vielen Fehlern beim Spielaufbau

Die blieben auch im zweiten Durchgang gravierend und luden den TuS zum Tore schießen ein. Michael Brumm traf in der 58. Minute aus spitzem Winkel ins kurze Eck zum 0:3. FC-Torwart Philipp Müller hatte das Nachsehen. Die Ruther Abwehr verlor zunehmend den Überblick und zeigte sich nicht in der Lage weitere Torchancen des Gegners zu verhindern. Einen Wehrmutstropfen allerdings bildete die Ruther Offensive, die für Entlastung sorgen konnte und den 1:3 Anschlusstreffer in der 63. Minute durch Arash Erdmann erzielte. Dabei haderten die Gäste mit der Entscheidung, da der Ball nicht hinter der Torlinie gewesen sein soll. Nettlingen blieb zweikampfstärker, während sich im Ruther Team Auflösungserscheinungen breit machten. Fast ohne Gegenwehr traf Benjamin Wiskow zum 1:4 Endstand in der 82. Minute. Eine höhere Niederlage für den FC verhinderte die Torlatte in der 84. Minute.

Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 13 Uhr zu Gast bei der Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür.

 

 

Altherren

Die Ruther Altherren strauchelten gegen die SG Dinklar/Bettmar und steckten am Sonnabendnachmittag eine knappe 1:2 Niederlage ein. In dieser Partie standen sich zwei absolut gleichwertige Teams gegenüber. Allerdings zeigte die SG zu Beginn höhere Ballsicherheit und Spielfluss, während sich die Ruther durch zahlreiche Fehlpässe und mangelndes Aufbauspiel das Leben selbst schwer machten. Daher nutze die SG ihre Vorteile und markierte durch Thomas Schrader in der siebten Minute per Kopfball nach Eckstoß das 0:1. Der FC kam langsam ins Spiel hatte aber aussichtsreiche Torchancen herausgespielt. Ralf Behrens (10.) Jörg Drescher (12.) und Steven Fortak (17.) verpassten den Ausgleich. Aber auch die SG versäumte mehr Nutzen aus ihren Möglichkeiten zu ziehen. Dabei zeigte FC-Torwart Lutz Kirchhoff gute Reflexe und machte die beste Torchance von Torsten Olszcewski zunichte (16.). Im zweiten Durchgang machten die Ruther deutlich mehr Druck. Die SG kam zunächst nur noch zu Kontern, während Kai-Uwe Rohde für den FC in der 43. Minute aus sieben Metern nach Flanke von Ralf Behrens am Ausgleich vorbeischrammte. Den besorgte nach erneuter Flanke von Ralf Behrens allerdings Steven Fortak aus kurzer Distanz in der 53. Minute und sorgte für ein bis dahin verdientes 1:1. Die Ruther blieben weiter am Ball, lösten aber unverständlicherweise den Libero auf. Nachdem Matthias Höflich für die Ruther eine gute Torchance ausgelassen hatte, machte sich Ungläubiges Erwachen beim FC breit, nachdem sie eigentlich dem Führungstreffer näher waren als die Gäste. Die SG, bis dahin eher verhalten spielend, wartete auf seine Chance. Nach einem misslungenen Ruther Befreiungsschlag staubte SG-Stürmer Thomas Stüwe in der 58. Minute zur erneuten Gästeführung ab. Danach mussten die Ruther aufmachen, um den Ausgleich zu erzielen. Während FC-Torwart Lutz Kirchhoff bei auftretenden SG-Kontern starke Szenen hatte, schafften es die Ruther bis zum Ende nicht mehr, das Ergebnis trotz druckvoller Schlussphase zu korrigieren. Am Ende blieb der FC hinter den Erwartungen zurück mit der Erkenntnis, dass der Aufsteiger mit einer kompetenten Mannschaft sich keine Sorgen um den Klassenerhalt machen muss. Der FC Ruthe (7., 13 Punkte) und die SG (8., 12 Punkte) haben ausreichend Abstand zum Tabellenschlusslicht MTV Banteln, die noch immer auf ihren ersten Punkterfolg warten.

Am kommenden Sonnabend ist der FC Ruthe um 15 Uhr zu Gast beim SV Türc Gücü Hildesheim an der Lavesstrasse. Der Tabellenfünfte verschenkte Punkte, trat beim SV Blau-Weiß Neuhof nicht an.

 

P.S.:

Liebe Leser der FC-News,

aufgrund beruflicher Gründe werde ich vorraussichtlich für den kommenden Spieltag (Sonntag, 11.November) keine Berichte zur 1. und 2. Herren schreiben können.

mit sportlichem Gruß

Jörg Drescher (Pressewart FC Ruthe)