Frühlingswind bringt 6:0 Sieg gegen PSV

Ruthe(jd). Ihr bestes Rückrundenpiel lieferte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Sonntag gegen den PSV Grün Weiß Hildesheim ab. In einer unterhaltsamen Partie gewannen die Yalcin-Schützlinge am Ende verdient mit 6:0 Toren. Bereits nach fünf Spielminuten sorgte Tim-Dominic Kuijpers mit einem Traumtor für die Ruther Führung. Aus 16 Metern traf er volley in den rechten Winkel. Die junge Hildesheimer Elf spielte offensiv zunächst gut mit. FC-Torwart Hendrik Grzeschik klärte nach einem Freistoß aus 20 Metern mit Faustabwehr in der 11. Minute. Aber auch PSV-Schlussmann Sebastian Hartrumpf zeigte sich als starker Rückhalt, klärte erst gegen Tobias Scheel (16.) und anschließend gegen Kevin Goldammer (26.).Beim 28-Metern-Knaller von Timo Raulfs zeigte Hendrik Grzeschik in der 23. Minute erneut sein ganzes Können, fischte den Ball aus dem Winkel. In ihrer Sturm-und Drangphase vernachlässigte der PSV seine Defensive. Mit zwei schnellen Kontern schaltete der FC außerdem die Hildesheimer Abseitsfalle aus.

Viele Füße ringen um den Ball, hier die von Sebastian Plage (mitte) und Dervish Gashi (rechts)

Ruthes Youngster Adrian Deiters etabliert sich auch gegen den Psv über 90 Minuten mit einer tadellosen Partie

Sebastian Plage traf aus 14 Metern in der 36. Minute, Tim-Dominic Kuijpers erhöhte zwei Minuten später aus 13 Metern zum 3:0. Mit dem Pausenpfiff scheiterten Ferhan Dawie und Tobias Scheel erneut an PSV-Keeper Sebastian Hartrumpf.

Das Spiel bekamen die Ruther im zweiten Durchgang komplett unter Kontrolle, während sich die PSV-Offensive an der Ruther Verteidigung immer wieder festlief. Sebastian Plage, Björn Schnabel und Youngster Adrian Deiters verdienten sich Bestnoten. Pech im Abschluss hatte Ruthes Tim-Dominic Kuijpers. In der 53. Minute traf er aus 26 Metern nur die Latte. Der eingewechselte Rene Brautschek nutzte seine Schnelligkeit aus, markierte nach gewonnenem Zweikampf das 4:0 mit einem Lupfer aus 13 Metern (67.).

Ruthes Rene Brautschek trifft hier zum 4:0 in der 67. Minute

Später scheiterte er allerdings am Hildesheimer Schlussmann (75.;78.).Ungefährlich blieben die PSV-Stürmer nicht. FC-Torwart Hendrik Grzeschik parierte glänzend in der 70. Und 73. Minute. Die Ruther setzen nach und zeigten ihren Torhunger. Celal Boran (83.) und Bastian Scheel (85.) traf nach sehenswerten Engagement und Spielzügen zum 6:0. Der Hildesheimer Ehrentreffer sollte ihnen verwehrt bleiben. Einen von Carlos Oehlmann scharf geschossenen Foulelfmeter hielt FC-Torwart Hendrik Grzeschik mit Bravour.

Das Resümee von FC-Trainer Ferit Yalcin fiel nach Spielschluss entsprechend positiv aus:“ Wir wollten von Beginn an das Heft in die Hand nehmen. Bis auf eine 15 -minütigen Hänger in der ersten Halbzeit ist uns das gelungen. Der Einsatz jedes einzelnen Spielers war lobenswert“. Den Tatsachen in die Augen musste dagegen PSV-Trainer Dennis Neutsch schauen:“ Meine junge Mannschaft ist mit vier ehemaligen A-Jugendspielern im Umbruch. Noch fehlt uns die Qualität um in der Leistungsklasse bestehen zu können“.

Die Ruther stehen in der Tabelle auf Rang fünf. Am kommenden Sonntag steigt das Lokalderby bei der FSV Sarstedt (4.). Die haben sich in der Winterpause stark ergänzt und wollen als Favorit weiter in der Tabelle klettern. Um 15 Uhr wird die Partie im FSV-Sportpark angepfiffen.

Auch die Fans freuten sich über das unterhaltsame Spiel mit vielen Toren (Udo Drescher mit Kai-Uwe Rohde oben), sowie Familien Scharfenberg und Prystawek unten

 

2. Herren

Die Ruther Reserve verlor das zwischenzeitlich hochspannende Lokalderby gegen den VfL Giften mit 2:4 Toren. Nachdem der FC einen 0:2 Rückstand aufholte sorgten zwei Ruther Platzverweise in der Schlussphase für die Entscheidung.

Lange Zeit sahen sich die Gäste allerdings als klarer Favorit. Bereits nach zehn Minuten führte der VfL nach Toren von Yusuf Kal (frei aus acht Metern, 2.) und Andre Erdmann (Kopfball nach Eckstoß, 10.) mit 0:2 Toren. Die Ruther kamen eine Halbzeit lang überhaupt nicht aus ihrer Spielhälfte heraus und fanden auch kein Gegenmittel, die Giftener Angriffswellen zu stoppen. Ohne echte Torchance hatten sie noch Glück, dass vor der Pause zwei Giftener Tore wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurden. Erst mit der Einwechselung von Spielertrainer Gerhard Prystawek ordnete sich das Ruther Team. Der hatte auch die erste Chance auf dem Fuß, verschoss aber in der 46. Minute knapp. Giftens Andre Erdmann hatte in der 53. Minute Pech, traf nur die Latte. Auch Mario Fritzsche fehlten Zentimeter am Ruther Tor bei seinem Distanzschuss aus 20 Metern (66.).

Ruthes Gerhard Prystawek (links) sorgte im zweiten Durchgang mit seinem Einsatz für ein Aufbäumen seines Teams, klärt hier vor Giftens Mahmut Kösüren

Die Ruther bekamen aber die „zweite Luft”. Nachdem Gerhard Prystawek in der 67. Minute aus 13 Metern zum 1:2 in den linken Winkel verkürzte, blieb sein Team am Ball. Marek Pietruschka und Marc Demitz scheiterten allein vorm Giftener Tor (72.; 73.). Nachdem VfL-Torwart Dennis Fritzsche zur Ecke parierte, glich Marek Pietruschka im Nachschuss aus neun Metern zum 2:2 Unentschieden aus (74.). Nur eine Minute später allerdings sah Ruthes Verteidiger Hakan Karaagac wegen eines Trikotzupfers im Strafraum die Rote Karte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Andre Erdmann sicher zur erneuten Giftener 3:2 Führung. Unbeherrscht agierte FC-Libero Gürsel Kizil. In der 78. Musste auch er nach einer Diskussion mit dem Unparteiischen mit Roter Karte vorzeitig duschen gehen. Trotz Unterzahlspiels gaben die Ruther nicht auf, vor dem Tor fehlte allerdings die Kraft. Ruthes Bastian Weber rettete auf der Linie vor Simon Scharnhorst. In der Nachspielzeit stellte Yusuf Kal nach einem Konter allerdings den 2:4 Endstand her.

 

Altherren

Im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den Mitabstiegskonkurrenten SG Sorsum/Emmerke/Himmelsthür gewann die Ruther Altherren durch zwei Tore von Ralf Behrens mit 2:0. Spielerisch zeigten sich die Gastgeber dem FC zu Beginn überlegen. Die Ruther bemühten sich um einen geregelten Spielaufbau, doch unterliefen ihnen immer wieder Abspielfehler. Die SG blieb dadurch zunächst in Ballbesitz und hatte gute Torchancen ausgelassen. SG-Stürmer Remigius Symassek scheiterte zwei Mal allein vor FC-Torwart Udo Drescher, der sein Team vor einem Rückstand bewahrte (8., 17.). Erst mit langem Anlauf befreiten sich die Ruther aus der Defensive. Alex Roth und Ralf Behrens zeigten ersten Zug zum gegnerischen Tor. Kurz vor der Halbzeitpause setzte sich Ralf Behrens nach einem Konter im SG-Strafraum durch und traf aus 12 Metern zum 0:1 in den rechten Winkel (31.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SG den Druck und suchte den Ausgleich. FC-Torwart Udo Drescher stand sicher und egalisierte Chancen von Rainer Wodniczak (Freistoß aus 20 Metern und Distanzschuss). Glück kam für den FC auch hinzu. Der eingewechselte Farid Benaouda traf in der 57. Minute nur die Latte. Chancenlos blieben die Ruther nicht. Matthias Höflich scheiterte frei vorm Tor an SG-Keeper Lars Glöden (47.). Auch Jörg Drescher versiebte nach gelungenem Spielzug mit Frank Neumann frei aus 13 Metern (61.). Am Ende hielt das Ruther Boillwerk um Libero Alexander Thiel. Der organisierte nicht nur perfekt seine Abwehr, sondern leitete in der 66. Minute den Konter zum Ruther 2:0 ein. Seinen Steilpass verwertete erneut Ralf Behrens. Aus 27 Metern schob er am herauslaufenden Lars Glöden vorbei ins leere Tor. Am Ende blieb es ein Ruther Arbeitssieg. Das Fechner-Team bleibt mit 16 Punkten gleichauf mit der SG Asel/Harsum/Förste, die aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem rettenden sechsten Rang stehen.

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren gewann beim Tabellenletzten der 1.Kreisklasse C SV Rot Weiß Ahrbergen II mit 4:1 Toren. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie war Ruthes Amin Satli mit drei Treffern der Matchwinner. Bereits in der 1. Minute brachte er den FC mit 1:0 in Führung. Andreas Meseberg hätte kurz danach erhöhen können, doch nach seinem Solo fehlte ihm die Konzentration im Abschluss. Ahrbergen wehrte sich und hatte durch Stefan Grampe und Jens Schläger gute Torchancen ausgelassen. FC-Torwart Arno Krüger zeigte gutes Stellungsspiel. Das fehlte seinen Vorderleuten beim 1:1 Ausgleich in der 21. Minute. Stefan Grampe fand nach seinem Freistoß die Lücke durch die Ruther Mauer und traf zum verdienten 1:1 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Ruthes Peter Meyer zwar auf 2:1, doch der SV bestimmte fortdauernd das Geschehen auf dem Platz. Die Ruther Hintermannschaft wackelte, und als der Ahrberger Ausgleich in der Luft lag, traf erneut Amin Satli mit einem Doppelschlag in der 48. und 50. Minute zum Ruther 4:1. Ahrbergen brach danach ein. Der FC hätte danach durch Torchancen von Christian Kroh und Dirk Schirmer das Ergebnis deutlich nach oben schrauben können, doch blieb es letzen Endes bei der bestehenden Torausbeute gegen sich tapfer wehrende Ahrberger.

Nach nur einem Spiel haben die Ruther Altsenioren nun fünf Wochen Pause. Erst am 27. April empfängt der FC unter Neucoach Klaus Nowatzki im Lokalderby den VfL Giften.