Galavorstellung endet mit Debakel für SG Diekholzen/Barienrode II

Ruthe(jd).Mit der wohl besten Saisonleistung bot die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe eine Galavorstellung gegen den Aufsteiger der SG Diekholzen/Barienrode II und belohnte sich mit einem auch in der Höhe verdienten 10:0 Kantersieg. 90 Minuten lang zeigten sich alle Ruther Akteure von ihrer besten Seite, lieferten eine läuferisch und spielerisch tolle Vorstellung, in der die Gäste eine Lehrstunde verpasst bekommen haben. Den Torreigen eröffnete Tobias Scheel bereits nach sechs Minuten, eine Ecke von Tim Kuijpers netzte er aus sieben Metern zum 1:0 per Kopfball sicher ein. In der Anfangsphase der Partie versuchten die Hildesheimer Gäste noch mitzuhalten, doch ohne jegliche Chancenausbeute waren sie der Lage total überfordert. Die Ruther wirkten spritziger und spielfreudiger, ließen ihrem Gegner keine Freiräume und blieben Zweikampfsieger. Ruther Aktionen in der gegnerischen Hälfte blieben ebenfalls keine Mangelware, Tim Kuijpers, Bartolomäus Hass und Bastian Scheel scheiterten häufig am SG-Schlussmann, der im Laufe der Partie eine noch höhere Niederlage zu verhindern wusste. Den Knoten platzen ließ Benjamin Langner, der mit einem Abstauber in der 32. Minute die Torjagd endgültig eröffnete. Tobias Scheel und Bartolomäus Hass erhöhten bis zur Pause auf 4:0 und sorgten für eine Standpauke des SG-Trainers, die jedoch nicht fruchten sollte. Bevor Ruthes Tim Kuijpers über seinem ersten Treffer zum 5:0 in der 54. Minute spektakulär jubeln konnte, versiebte er zwei Mal glasklare Torchancen. Allein auf den Torwart zulaufend schoss er ohne Bedrängnis am Tort vorbei (25., 37.), außerdem traf er noch Pfosten (52.) und Latte (58.). Mit der Gelb-Roten Karte für Hildesheims Sascha Haupt nahm das Schicksal für die Gäste seinen Lauf und sorgte für Auflösungserscheinungen im Gäste-Team. Hendrik Tilly (70., 89.), Bastian Scheel (73.) und Tim Kuijpers (74.) sorgten mit ihren Treffern für den zweithöchsten Saisonsieg (11:0 gegen TuS Hasede II) und lassen für die nächsten Spiele hoffen. Lediglich die Konzentration beim Torabschlussverhinderte ein noch schlimmeres Debakel für den Aufsteiger, Timo Hanse schoss mehrfach aus kurzer Distanz übers Tor (79., 81., 85.), Bastian Scheel traf nochmals den Pfosten ( 80.).
Nächster Gegner wird der TuS Lühnde am kommenden Sonntag sein, der sicherlich anderen Widerstand leisten wird. Die Ruther sollten daher nach diesem Sieg auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr in Lühnde.

Sebastian Plage (rechts) lässt auch hier Dawid Szymanske keinen Spielraum, erobert im Anschluß den Ball zurück

2.Herren
Gegen den Tabellenführer der 2. Kreisklasse A, FC Concordia Hildesheim, gab es für die Ruther Reserve eine 2:5 Niederlage. Das Team von Peter Wirries wehrte sich lange gegen den erst in der Schlussphase verdienten Sieg der Gäste, holte zwischenzeitlich einen 0:3 Rückstand auf und war dem Ausgleich beim Stande von 2:3 in der 74. Minute nahe. Diszipliniert und technisch stark trumpfte der Gast im Jahn-Sportpark auf, scheiterte in der Anfangsphase immer wieder am Ruther Torwart Hendrik Grzeschik (5., 12., 19.), während Ruthes Thorsten Bäte in der 12. Minute nach einem Hildesheimer Abwehrfehler allein vorm Torwart auftauchte, aber im Abschluss aus sieben Metern scheiterte. Die 0:1 Gästeführung resultierte aus einer gelungenen Einzelleistung ihres Spielmachers, der durch die Ruther Reihen ohne Bedrängnis dribbelte und auf Andreas Müller ablegte, der aus neun Metern in der 23. Minute abstaubte. Kurz danach rettete erneut Hendrik Grzeschik mit einer Glanzparade, bevor Ruthe Rouwen Zieseniss den Ruther Ausgleich aus 12 Metern ausließ und übers Tor schoss. Nach einem Freistoss kam Michael Köhler völlig frei zum Abschluss und markierte noch vor der Pause das 0:2 (41.). Im zweiten Durchgang boten die Ruther dem Favorit Paroli, doch ein Foulelfmeter sorgte zunächst für einen weiteren Treffer der Gäste. Tobias Dorn erhöhte auf 0:3 in der 67. Minute. Innerhalb von fünf Minuten brachten sich die Ruther wieder ins Geschehen zurück, erst traf Marek Pietruschka mit einer gelungenen Einzelaktion aus 15 Metern in der 67. Minute, anschließend verwandelte Patrick Schmull einen an Steven Fortak verursachten Foulelfmeter (74.). Die Gäste wirkten verunsichert, der FC spielte offensiv und suchte den Ausgleich. Mit einem Konter in der 84. brachte Tobias Dorn die Concorden allerdings auf die Siegerstrasse zurück, Dorn besorgte auch den Schlusstreffer zum 2:5 in der 90. Minute.
Ihren ersten Sieg laufen die Ruther als Tabellenschlusslicht weiterhin hinterher, am kommenden Sonntag bietet sich ihnen die Gelegenheit um 12 Uhr in Schellerten gegen die dortige zweite Mannschaft.

Ruthes Christian Kelm (li.) und Sajoscha Keck konnten sich auch an diesem nachmittag nicht über Arbeit beklagen

Altherren
Eine spannende Partie boten sich die Altherrenteams der SG Adensen/Wülfingen und des FC Ruthe, sie trennten sich in einem niveauvollen Match leistungsgerecht mit 3:3 Unentschieden.
Im ersten Rückrundenspiel der 1.Kreisklasse A begannen die Ruther spielfreudig, gingen nach einem herrlichen Spielzug und Vorlage von Matthias Höflich mit 1:0 in Führung, Frank Neumann schloss volley aus sieben Metern sicher ab (13.). Nerven zeigte im Anschluss Jörg Drescher, der einen an Frank Neumann verursachten Foulelfmeter in der 17. Minute übers Tor schoss. Die Ruther setzten aber nach, einen Abwehrfehler brachte die Ruther 2:0 Führung, auch hier war Matthias Höflich beteiligt. Danach entwickelte sich eine chancenreiche Partie, weil beide Teams offensiv agierten, für die SG vergaben zunächst Karsten Tschirner und Frank Brömme Einschussmöglichkeiten. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause glich die SG aus. Einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter verwandelte Frank Brömme sicher (32.), eine Minute später staubte Karsten Tschirner zum 2:2 nach einem Pressschlag aus sechs Metern ab. Mit vielen Fehlpässen und Einzelaktionen schienen die Ruther zunächst den Faden verloren zu haben, die Hausherren konnten davon profitieren. Frank Brömme schloss einen Konter zur Adenser 3:2 Führung aus 13 Metern eiskalt ab (56.). Die Schlussphase gehörte dem FC, die auf den Ausgleich drängten jedoch zunächst am SG-Torwart scheiterten. Derweil entwickelt sich Ruthes Matthias Höflich vom Torjäger zum Vorbereiter, in der 65. Minute lenkte seine Flanke erneut Frank Neumann zum 3:3 Ausgleich unhaltbar in die Maschen. In der Schlussminute konnte sich auch FC-Keeper Lutz Kirchhoff auszeichnen, rettete das Unentschieden auf der Linie nach einem Schuss aus sieben Metern.
Am kommenden Wochenende bleiben die Ruther spielfrei, da der SV Bockenem 07 aus der Staffel zurückgezogen wurde.

Altsenioren
Nach fast über einem Jahr ohne Niederlage hat es die Ruther Altsenioren in einem Pflichtspiel erwischt, sie verloren im Lokalderby gegen die Kreisligareserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen verdient mit 3:4 Toren. Dabei begannen sie zunächst chancenreich, doch vor dem Tor ließ die Torausbeute zu wünschen übrig. Nach den ersten 20 Spielminuten hätten die Ruther schon mit drei Toren führen müssen, doch Peter Wirries und Detlef Merbold vergaben 100prozentige Torchancen. Stefan Grampe bestrafte die schwache Ruther Torausbeute mit der Ahrberger Führung, zog einfach mal aus 14 Metern ab und traf zum 0:1 in der 20. Minute. Selbiger erhöhte im zweiten Durchgang sogar auf 0:2 und brachte sein Team auf die Siegerstrasse (36.). Zwischenzeitlich verkürzte Ruthes Peter Meyer aus 13 Metern zwar zum 1:2 in der 44. Minute, doch Ansgar Kröner stellte den Zwei-Tore Vorsprung nur wenige Minuten später mit einem Abstauber wieder her. Erst danach zeigten sich die Ruther von ihrer besten Seite, und glichen nach einer kämpferisch und läuferisch starken Phase zum 3:3 aus. Beide Tore erzielte Ruthes derzeit sicherste Schütze Peter Meyer (52., 56.). Den viel umjubelten Ahrberger Siegtreffer besorgte Johannes Sperlich mit einem direkt geschossenen Freistoss aus 15 Metern in der 58. Minute und entblößte das schlechte Stellungsspiel der Ruther Defensive.
Am kommenden Freitag sind die Ruther zu Gast beim TuS Grün-Weiß Himmelsthür (Hinspiel 1:1). Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr in Hildesheim.