Großes Interesse beim ersten Schnuppertraining

Ruthe(jd). Über 30 interessierte Jugendliche im Alter von fünf bis sechzehn Jahren nahmen beim ersten Schnuppertraining des VfL Giften und FC Ruthe am Pfingstsonnabend auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße teil.

Beide Vereine wollen eine Jugendspielgemeinschaft gründen und zeigten sich von der Resonanz zufrieden. In drei Gruppen aufgeteilt bewiesen die Teilnehmer den Jugendleitern Bernd Chojetzki und Andreas Winkler ihre Talente.

Während die „Pampers-Fraktion” unter Sascha Hoffmann erst mal nur ihren Spaß haben sollte, ging es bei FC-Jugendleiter Andreas Winkler bei technischen Übungen und Vermittlung von Ballgefühl schon ins Detail, bevor es abschließend, wie es sich gehört, um die richtigen Tore im Abschlussspiel ging. Um Handfestes konnte sich auch VfL-Jugendwart Bernd Chojetzki betreuen, die Jahrgangsältesten boten schon eine spielreife Jugendmannschaft mit Zukunft. Viele der Jungen kennen sich aus Giften, wo zwar ein Mal pro Woche freiwillig trainiert wird, jedoch kein Spielbetrieb auf Grund zu wenig Spieler stattfindet. So ergeht es auch dem 11jährigen Robin Müller aus Sarstedt, dem das Training wie auch den anderen viel Spaß gemacht hat. Später möchte er mal in der Abwehr sein Talent unter Beweis stellen, auch wenn er an diesem Vormittag Interims-Torwart Oliver Brandt mit einem gekonnten Lupfer im Trainingsspiel ein „Ei ins Netz” gelegt hat.
Beide Vereine möchten die Aktion in circa vier Wochen noch einmal wiederholen, um auch den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die aufgrund der Pfingstferien verreist sind, auch mal am „Schnuppern” teilzunehmen.