Hat sich die Leistungsklassen-Elf aufgegeben?

Ruthe(jd). Viel Spielraum zum Thema Klassenerhalt in der Leistungsklasse bleibt der ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe nach der 1:2 Niederlage gegen die DJK Blau Weiß Hildesheim vom Mittwochabend nicht mehr, rutschen auf den drittletzten Rang zurück. Gegen eine Gästeelf, die wie die Ruther Ersatz geschwächt antraten, bot die Drescher-Elf lediglich „Hau-Ruck-Fußball”, bei der der Leidtragende der Spielball war. Der sah sich nämlich über weite Strecken des Spiels nur zwischen den Strafräumen im hohen Bogen pendeln. Spielerisch überzeugten weder die Ruther noch die Hildesheimer, auch wenn der FC im ersten Spielabschnitt leichte Feldvorteile verbuchen konnten. Heraus sprang dabei allerdings kein zählbarer Erfolg. Stattdessen kassierten die Ruther wie schon in vorherigen Spielen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Gegentreffer. Sven Struß sorgte für die 0:1 Führung der Hildesheimer in der 45. Minute. Der Tordrang der Ruther im zweiten Durchgang blieb hinter den Erwartungen zurück, lediglich Tobias Bosak prüfte aus spitzem Winkel den DJK-Keeper (49.), sowie Oliver Watzlaw mit einem Solo, der beim Torabschluss ebenfalls am Torwart scheiterte (52.). Die Ruther zeigen zudem immer öfter Nerven, beim 0:2 in der 65. Minute hatte Ingo Albers sicherlich mehr Gegenwehr aus den Ruther Reihen erwartet. Trotz des schnellen Anschlusstreffers durch einen Abstauber von Bartolomäus Hass nach einem Eckstoss nur eine Minute später, lag die Ruther Spielweise unter dem Niveau der Leistungsklasse, ein Ruck ging nicht mehr durch die Mannschaft.
In den verbleibenden sieben Spielen können die Ruther nicht auf Ausrutscher der Abstiegskonkurrenten PSV (16.), Achtum (15.) und Bavenstedt (13.) hoffen, zum Klassenerhalt haben sie schon zu viele Punkte gelassen, die überlebenswichtig waren.
Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 15 Uhr zu Gast bei der Reserve des SV Bavenstedt. Auch Bavenstedt steckt im Abstiegssog überholte aber den FC durch einen 3:0 Sieg gegen den SV Emmerke. Im Hinspiel gab es einen von vier Ruther Pflichtspielsiegen in der Saison (2:0), sollte aber auch dort kein Punkterfolg mehr möglich sein, dann müssen die Ruther um den Klassenerhalt zittern.
Die Ruther Reserve ist ebenfalls am Sonntag um 15 Uhr zu Gast bei der SG Frankenfeld Hildesheim.

Altsenioren
Nur mit einer Rumpfelf gastierten die Ruther Altsenioren am Dienstagabend bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzum, verloren am Ende kraftlos mit 0:2 Toren. Trotz der Personalprobleme zollte man dem FC Respekt ein, doch die Ruther verstanden es nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Stattdessen gelang der SG mit zwei Kontertoren in der 5. und 12. Minute der frühzeitige Sieg. Dem FC fehlten die laufstarken Spieler, lediglich Andreas Meseberg, gehörte zu den einsatzfreudigsten Ruthern. Am Ende musste sich sogar Coach Peter Bosak das Trikot überstreifen, zum Torerfolg reichte es aber nicht mehr.