Herren:Schongang reicht nicht; Altsenioren triumphieren

Ruthe(jd). Im Schongang wollte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim Aufsteiger TuS Lühnde einen 2:0 Vorsprung über die Zeit bringen, und musste sich am Ende mit einem 2:2 Unentschieden begnügen. Lühnde spielte von Beginn engagiert und hatte bereits in der dritten Minute Pech, als eine Flanke von Normen Wilsch nur auf der Latte landete. Der FC begnügte sich in der Startphase mit wenig kontrolliertem. Dafür nutzte Philipp Algermissen in der fünften Minute nach einem Freistoß in den TuS-Strafraum den Abstauber aus 12 Metern zur Ruther 1:0 Führung. Nachdem Timo Lüders für Lühnde in der neunten Minute volley aus 10 Metern abzog und das Tor knapp verfehlte, passierte lange Zeit nicht viel Konstruktives auf dem Platz. Die Ruther als Favorit enttäuschten besonders im Spielaufbau und legten eine hohe Fehlpassquote an den Tag. Zahlreiche Angriffsversuche verpufften kopfschüttelnd. Das Ruther 2:0 fiel fast aus heiterem Himmel. Einen erneuten langen Flugball in den TuS-Strafraum nach Freistoß landete genau vor Alexander Haberstrohs Füßen. Der fackelte nicht lange und spitzelte den Ball aus fünf Metern über die Linie (35.). Mit der Führung im Rücken blieben die Ruther Ihrer Konzentration allerdings schuldig. Julian Kregel traf mit einem verunglückten Rückpass zum Torwart Hendrik Grzeschik ins eigene Tor (38.) und brachte den TuS noch vor der Pause zurück ins Spiel. Zuvor hätte Ferhan Dawie allerdings den Vorsprung wieder ausbauen können, traf in der 40. Minute nur die Latte, später fehlte Schußgewalt nach schwacher Torwartabwehr von Sebastian Pape aus der 2. Reihe (43.).

IMG_5040

oben: Torschütze Alexander Haberstroh (vorn) gehörte mit seiner Leistung noch zu den verlässlichsten Ruthern, hatte den Siegtreffer verpasst

unten: Tobias Scheel (Mitte) fehlte oftmals die Unterstützung vom nachrückenden Mittelfeld

IMG_5048

Je länger das Spiel in der zweiten Halbzeit dauerte, umso stärker wurden die Gastgeber. Der FC schien bis auf Kevin Goldammer auf Sparflamme zu agieren und ging sorglos mit einigen Situationen um. Auch Torwart Hendrik Grzeschik spielte aufgrund Knieprobleme verletzt weiter und machte nicht immer einen sicheren Eindruck. Nachdem Tim Fricke und Normen Wisch noch knapp am Ausgleich vorbeischrammten (58., 63.) sorgte Wisch dann doch für den verdienten Ausgleich zum 2:2. Dabei nutzte er einen Fehler von Hendrik Grzeschik und staubte aus drei Metern per Kopfball ab (66.). In der Schlussviertelstunde hätten beide Teams den Siegtreffer schießen können. Während Hendrik Voges an Hendrik Grzeschik scheiterte (76.), traf Alexander Haberstroh mit sehenswertem Volleyschuss aus 14 Metern nur die Latte. Am Ende mussten sich beide Teams mit dem gerechten Unentschieden zufrieden geben, für den FC wäre aufgrund der bekannten Chancenverwertung sicherlich mehr drin gewesen. Am kommenden Sonntag ist das Team von Ferit Yalcin um 15 Uhr zu Gast beim SV Eintracht Ottbergen.

IMG_5061

Simon Scharnhorst (vorn) bereinigt in der Schlussphase eine von vielen Lühnder Strafraumszenen

IMG_5036

der Ball im neutralen Mittelpunkt des Geschehens

 

 

2.Herren

Die Ruther Reserve steckt nach der 2:4 Niederlage bei der Reserve des FC Concordia Hildesheim immer tiefer im Abstiegssog fest. Obwohl die Ruther über weite Strecken der Partie das Spielgeschehen gestalteten, fehlte es im Torabschluss an Treffsicherheit. Ahrasch Erdmann und Hasan-Mahir Gudahar versäumtenZählbares nach guten Chancen. Besonders in der ersten Halbzeit offenbarte der FC auch noch Konteranfälligkeit. Gleich vier Mal kassierten Sie Tore. Bis zum Seitenwechsel schien die Partie mit 4:0 für die Concorden entschieden. Nach der Pause schalteten die Concorden einige Gänge zurück. Marc Demitz (55.) und Martin Töttger (65.) verkürzten auf 4:2. Am Ende reichte es aber auch trotz Überzahlspiels (Gelb-Rote Karte für Concordia) nicht für eine Überraschung. Die Ruther bleiben als Tabellenvorletzter auf einem Abstiegsplatz stehen. Trotz großem Spielerkader fehlt es scheinbar an Qualitäten. Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 15 Uhr zu Gast bei der Reserve des SV Einum.

 

Altsenioren

Die erste Ruther Altsenioren setzt ihren Höhenflug in der Kreisliga fort. Gegen den Mitaufsteiger SV Bavenstedt gewann das Team von Udo Drescher und Stefan Kirschke im Spitzenspiel knapp aber nicht unverdient mit 1:0 durch einen Treffer von Günther Gräflich. Der FC bleibt dadurch überraschend weiter Tabellenführer. Der SV kam als Favorit in den Jahn-Sport-Park, musste aber feststellen, dass der schwer bespielbare B-Platz ungewohnt war. Bavenstedt kontrollierte zwar in der ersten Halbzeit das Geschehen, doch der FC blieb in der Defensive ein starker Gegner, der zu kontern wusste. Jörg Jüttner und Sebastian Ryll ließen für den SV beste Torchancen aus, hätten ihr Team in Führung bringen müssen (14., 23.). Jörg Drescher und Frank Kaluscha setzten im Ruther Konterspiel Akzente, blieben aber zunächst ohne Erfolg. In der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams Willen zum Siegen. Unüberwindbar blieb an diesem Abend die Ruther Abwehr mit Dirk Schirmer, Frank Wolf und Alexander Thiele. Zudem zeigten die Ruther engagierte Laufarbeit. Mittelfeldmotor Jörg Drescher forderte die SV-Abwehr mehrfach, hatte Pech im Abschluss (37., 43.). Später bereitete er mit einem Konter in der 47. Minute das Tor des Tages vor. Sein Flugball köpfte Günther Gräflich aus 14 Metern zum 1:0 ins leere Tor ein, da sich Bavenstedt Schlussmann in dieser Situation völlig verschätzt hatte. Der SV drängte auf den Ausgleich, doch FC-Keeper Lutz Kirchhoff rettete mit Glanzparade in der 56. Minute. Auch Peter Meyer scheiterte aus 12 Metern für den FC, nachdem er sich in der 58. Minute durchsetzen konnte. Am Ende einer spannenden Partie behielten die Ruther die Oberhand und brachten dem SV ihre erste Niederlage seit über einem Jahr bei. Die Ruther feiern hingegen ihren siebten Sieg im achten Spiel und genießen ihren Höhenflug. Erst am 18. Oktober steigen die Ruther wegen der Herbstferien wieder ins Spielgeschehen ein.

 

Altsenioren Reserve

Im Lokalderby zwischen der FSV Sarstedt und der Ruther Altseniorenreserve feiert der FC seinen ersten Saisonerfolg mit einem klaren 5:1 Sieg. Als Tabellenletzter hatten die Ruther nichts zu verlieren und bewiesen sich schon in der ersten Halbzeit mehr als gleichwertiger Gegner. Gerhard Prystawek im Ruther Tor zeigte sich als starker Rückhalt, während sie mit Stürmer Christian Kroh einen echten Goalgetter an diesem Abend parat hatten. Gleich drei Mal traf dieser und entschied die Partie fast im Alleingang. Kurz vor dem Seitenwechsel begann der Torreigen durch Kroh, nur eine Minute nach dem Seitenwechsel erhöhte er sogar auf 0:2. Andreas Meseberg bereitete jeweils vor. Nachdem Jürgen Jablonski in der 33. Minute sogar zum 0:3traf, war die Partie entschieden, denn die FSV brach ein. Zwar erzielten sie durch einen Strafstoß das zwischenzeitliche 1:4, doch Walter Drescher und erneut Christian Kroh sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Ruther 5:1 Sieg. Letzter bleiben die Ruther trotzdem, aber der Sieg sollte ihnen weiter Auftrieb geben.

 

Weitere Ergebnisse Ruther Teams vom Wochenende:

E-Junioren: FC Ruthe – 1. JFC AEB Hildesheim 3:3

F-Junioren: FC Ruthe – SV Bockenem 2007 1:2

F-Junioren: FC Ruthe- SC Drispenstedt 8:3

C-Junioren: VfL Nordstemmen – FC Ruthe 2:1

B-Juniorinnen: FC Ruthe – JFC Kaspel 09 4:2

A-Junioren: TSG Everode – FC Ruthe 10:1

Frauen: FC Ruthe II – TuS Nettlingen 0:1

Herren: FC Concordia Hildesheim –FC Ruthe II