Herrenteams mit Schützenfesten; Neumann trifft 5-Mal im Lokalderby

Ruthe(jd). Mit dem höchsten Saisonsieg gegen Tabellenschlusslicht SC Itzum II rutscht die Ruther Reserve nach dem 9:1 Erfolg auf den achten Tabellenrang der 3. Kreisklasse A. Spielertrainer Gerhard Prystawek konnte aus dem Vollen schöpfen,

sodass auch die langfristig Verletzten Kevin Goldammer und Ferhan Dawie aus dem Kader der ersten Herrenmannschaft Spielpraxis erlangen konnten. Ganze 45 Sekunden waren gespielt, da klingelte es auch schon im Itzumer Kasten. Kevin Goldammer traf nach dem Querpass von Arash Erdmann. Die Ruther blieben offensiv und druckvoll ausgerichtet. Auch bei Standardsituationen behielten sie die Lufthoheit. Martin Töttger erhöhte per Kopfball nach dem Freistoß von Kevin Goldammer auf 2:0 (8.). Kopfballstark zeigte sich auch Ferhan Dawie.

Ruthes Ferhan Dawie zeigte sich kopfballstark gegen Itzums Abwehrrecken

Nach Eckstoß in der 14. Minute staubte Celal Boran seinen Kopfball aus acht Metern zum 3:0 ab. In der 27. Minute traf Dawie selbst zum 4:0 ebenfalls per Kopfball. Itzum blieb in der ersten Halbzeit gänzlich ohne Torchance, auch weil die Ruther Abwehr mit Youngster Philip Algermissen souverän agierte. Noch vor der Pause deklassierte der FC den SC durch Tore von Thomas Vogel (40.) und Arash Erdmann (42.). Erdmann zeigte eine starke Partie und machte den Ruther Sturm zusammen mit Celal Boran zu einer echten Gefahr. In der zweiten Halbzeit schalteten die Ruther einige Gänge zurück. Trotzdem ging der Torreigen weiter. Den Querpass von der Grundlinie von Celal Boran netzte Itzums Blerim Isah per Eigentor zum 7:0 ein (49.). Mit zwei weiteren Treffern von Celal Boran (53., Dribbling im Strafraum; 69., Foulelfmeter) bahnte sich ein Debakel für Itzum an. Die bewiesen aber Moral, suchten ihre Möglichkeiten.

An Ruthes Youngster Philip Algermissen führte für Itzum bis zu seiner Auswechselung kein Weg vorbei

Den ersten Torschuss gaben sie allerdings erst nach 53 Minuten ab. Zum 9:1 Ehrentreffer lud dann Ruthes Assadullah Hidari ein. Seinen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum schob Frederick Schrader an Ruthes beschäftigungslosen Torwart Philipp Müller ein (81.). „Heute hat alles gepasst. Natürlich freue ich mich auch über den Einsatz von Ferhan Dawie nach seiner schweren Verletzung. Er hat nicht nur die nötige Ruhe und Sicherheit ins Spiel gebracht, sondern auch noch für Torgefahr gesorgt“, zeigte sich FC-Trainer Gerhard Prystawek mehr als zufrieden. Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 12 Uhr zu Gast bei der Reserve des FC Concordia Hildesheim.

 

Martin Töttger (Mitte) prüft die SC-Abwehr, traf zum 2:0

…Schlaftabletten für die Gegner…oder waren`s “HalloWach-Pillen” für die Ruther…? Saskia Bojahr aus dem Ruther Fanblock ist auf jeden Fall zufrieden

 

Altherren

Mit einem deutlichen 7:2 Sieg kehrte die Ruther Altherren vom Tabellenschlusslicht der Kreisliga MTV Banteln zurück. In einer durchwachsenen Partie konnten der FC in den ersten 35 Spielminuten nicht wirklich überzeugen. Zwar gelang Jens Diestel nach Flanke von Ralf Behrens die schnelle Ruther Führung (7.), auch Jörg Drescher prüfte aus 13 Metern Banteln Schlussmann (9.), doch im Anschluss verhedderten sich die Ruther in einer Vielzahl von Abspielfehlern und Zweikampfschwächen. Für Gefahr vor dem eigenen Tor sorgten die Ruther dabei selbst, FC-Torwart Udo Drescher verhinderte zwei Mal den Ausgleich. Eine der wenigen FC-Höhepunkte schloss Frank Wolf nach Doppelpassspiel mit Jörg Drescher in der 18. Minute zum 0:2 ab. Zu nachlässig agierte der FC in der 23. Minute. Beim Bantelner Eckstoß gingen sie nicht zielstrebig genug ans Werk. Walter Zölter verkürzte fast ungehindert zum 1:2 (24.). Ruthe versäumte seine Führung bis zur Pause auszubauen. Ralf Behrens setzte sich zwei Mal agil durch, brachte das Leder aber frei vorm Torwart nicht unter (28., 31.). Nach dem Seitenwechsel drehte der FC Leistungsmäßig auf. Mit drei Toren innerhalb von fünf Minuten sorgten sie für klare Verhältnisse. Jens Diestel (37., nach Flanke von Ralf Behrens), Alex Root (38., aus 16 Metern nach Flanke Jörg Drescher), und Markus Friemelt (40., Kopfball aus neun Metern nach Freistoß von Jörg Drescher) zeigten, dass der FC höhere Ansprüche stellen will als der Gastgeber. Im Anschluss gelangen dem FC immer wieder sehenswerte Kombinationen, die belohnt wurden. Thomas Vogel sorgte mit seinen beiden Treffern in der 57. Und 65. Minute für den 2:7 Endstand. Bantelns Ingo Zingelbe traf zwischendurch zum 2:5 aus 14 Metern (53.), konnte aber keine Wende des Spielgeschehens herbeiführen. Während Banteln mit der Roten Laterne um den Klassenerhalt bangen muss, festigt der FC mit 13 Punkten seinen Platz im Tabellenmittelfeld. Am kommenden Sonnabend sind die Ruther spielfrei, empfangen erst am 3. November die SG Dinklar/Bettmar um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park.

 

Altsenioren

Die Ruther Altseniorenmannschaft I hat das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse A beim Tabellenzweiten TV Deutsche Eiche Hotteln mit 6:0 Toren gewonnen und stellt als Tabellenerster klare Ansprüche auf die Meisterschaft. Ruthes Frank Neumann schoss die Eichen fast im Alleingang ab, traf fünf Mal. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem deutlichen Ruther Sieg aus, denn die Eichen begannen griffiger und angriffslustiger. Die Ruther Abwehr zeigte sich öfters schlüpfrig, aber auch Hottelns Manko blieb der schwache Torabschluss. Erst nach einer Viertelstunde wachte der FC auf und besann sich auf das Wesentliche. Kurz vor der Halbzeitpause legten die Ruther im Minutentakt los. Frank Neumann traf in der 27. Minute zum 0:1. Dem Tor ging allerdings ein umstrittenes Foulspiel vorweg. Peter Meyer mit einem Schlenzer in den rechten Winkel (28.), sowie erneut Frank Neumann mit Abstauber aus vier Metern nach vorherigem Solo von Amin Satli (30.) ebneten nach dem 0:3 den Ruther Weg zum Sieg. In der zweiten Halbzeit agierten die Ruther sehr körperbetont und kassierten mehrere gelbe Karten. Hotteln wollte mehr, blieb aber in der Nähe des Ruther Strafraumes weiterhin im Torabschluss schwach. Besser machte es der FC mit einem treffsicheren Frank Neumann, der einen lupenreinen Hattrick hinlegte. Zunächst traf er mit herrlichem Freistoß aus 18 Metern in den Winkel zum 0:4 (47.). Danach konnte er sich bei Thomas Klingebiel (51.) und Günther Gräflich (53.) für die Vorbereitung der Tore Nummer fünf und sechs bedanken. Einen Ehrentreffer hätten die Eichen verdient gehabt, doch nach erneuten Ruther Abwehrschwächen ließ Manfred Mago mit einem Kopfball aus vier Metern die beste Gelegenheit aus (57.). Am kommenden Freitag empfangen die Ruther die Reserve des VfL Nordstemmen um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Die Ruther Altseniorenreserve beendet die Hinrunde als punktloser Tabellenletzter der 1. Kreisklasse B. Zwei Niederlagen beim SV Bavenstedt und gegen den TSV Söhlde gingen jeweils mit 1:3 verloren. In der vorgezogenen Partie beim SV Bavenstedt am Mittwochabend boten die Ruther gegen den Meisterschaftskandidaten eine Halbzeit lang Paroli. Gegen das Ruther Abwehrbollwerk zeigte sich Bavenstedts Sebastian Ryll in der 11. Minute zum 1:0 erfolgreich. Die Ruther ließen sich aber nicht abschießen, sondern glichen durch Peter Meyer in der 17. Minute aus. Der hatte sogar den Ruther Führungstreffer auf dem Fuß, doch der Pfosten rettete für den SV (21.). Bavenstedt dominierte natürlich auch in der zweiten Halbzeit und schaltete nach den Treffern von Jörg Jüttner (41.) und Sebastian Ryll (45.) zurück. Der FC hatte einige gute Offensivszenen, doch Torchancen von Günther Gräflich, Jürgen Jablonski und Stefan Kirschke blieben ungenutzt. Am Ende zogen sich die Ruther achtbar aus der Affäre und verdienten sich moralische Pluspunkte.

Auch das letzte Saisonspiel gegen den TSV Söhlde verloren die Ruther mit 1:3 Toren. Eine Viertelstunde lang blieben die Ruther gleichwertig, mussten aber bis zur Pause zwei Gegentreffer hinnehmen. Dabei verloren sie die Ordnung und gerieten nach dem Seitenwechsel sogar mit 0:3 in Rückstand. Den Ruther Ehrentreffer besorgte Walter Drescher, die erneut knappe Niederlage blieb.