Hochkarätige Partie gegen Tabellenführer – Altherren gewinnt sensationell 2:0

Ahrbergen/Ruthe(jd). In einer vorgezogenen Kreisligabegegnung schaffte die Ruther Altherren mit dem 2:0 Sieg beim Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter SV Rot Weiß Ahrbergen eine kleine Sensation und punktet sich vorerst vor der SG Asel/Harsum/Förste (19 Punkte) auf den rettenden sechsten Tabellenplatz (22).

In einer tempogeladenen und vor allem niveaureichen Partie stieß der vermeintliche Favorit nicht nur auf Widerstand der Ruther. Die waren es, die beherzt den SV auf eine anspruchsvolle Probe stellten und in der Offensive wie auch Defensive als gleichstarker Gegner anerkannt werden musste. Der FC sollte mit Jens Diestel seine ersten Torchancen haben (2., 7.). Ahrbergen zog natürlich sein starkes Kombinationsspiel auf, doch in Ruther Strafraumnähe sorgten Kai-Uwe Rohde und Stefan Kirschke dafür, dass der SV-Sturm in guten Händen blieb. Pech hatte der SV allerdings in der 17. Minute, Michael Rook traf aus 16 Metern nur den linken Pfosten. Auch weitere Distanzschüsse sollten ihr Ziel bis zur Pause deutlich verfehlen. Chancenlos waren die Ruther nicht, sie blieben über die Flügel immer gefährlich, zwei Kopfbälle von Ferhan Dawie gingen knapp am SV-Tor vorbei. Den Zuschauern bot sich im zweiten Durchgang eine unterhaltsame Partie ohne dass dabei beide Kontrahenten Zeit zum Luftholen gehabt hätten. Der FC wirkte aber motivierter, ihre Laufbereitschaft sollte sich lohnen. Mit ebenfalls tollen Spielzügen scheiterte Jörg Drescher zunächst noch am Ahrberger Schlussmann (53.), doch in der 57. Minute leitete er den Ruther Führungstreffer ein. FC-Stürmer Jens Diestel vollendete aus 11 Metern zum nicht unverdienten 0:1. Die spannende Schlussphase bot Torchancen auf beiden Seiten. Neuzugang Oliver Bolze im Ruther Tor parierte mit zwei tollen Paraden Schüsse aus 16 Metern von Berthold Brönneke(59.) und Michale Rook (65.). Rook hatte an diesem Abend noch mehrfach Pech im Abschluss, es fehlten mehrmals nur Zentimeter am Ausgleich. Die Ruther spielten kurz vor Ende der Partie einfach, Max Arnold aus 19 Metern (66.) und Jörg Drescher aus 12 Metern fehlten aber die Konzentration im Abschluss. Mit einem langen Flugball von Stefan Kirschke überlief Jens Diestel in der 67. Minute die SV-Abwehr und traf aus sechs Metern zum Ruther 2:0 Sieg.

Ruthes Jens Diestel zeigte sich im Ruther Sturm effektiv und steuerte mit seinen Treffern zum 2:0 Sieg bei

„ Unsere Motivation war heute der Tabellenführer selbst, außerdem haben wir das Mittelfeld nicht preisgegeben“, wertet Pressewart und Mittelfeldspieler Jörg Drescher den Ausgang der hochklassigen Partie. Am Ende mussten sich die Ahrberger verdient geschlagen geben, bleiben aufgrund der Niederlage vom Tabellenzweiten SV Blau-Weiß Neuhof (1:2 gegen SG Sorsum/Emmerke/Himmelsthür) aber weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz eins. Dem FC könnte dieser unerwartete Sieg am Ende der Klassenerhalt bedeuten, verteidigen sie in den letzten vier Partien ihren Tabellenplatz.