Ist der Knoten nach 7:1 Kantersieg geplatz?

 Ruthe(jd). Mit dem 7:1 Auswärtssieg beim SV Teutonia Sorsum scheint sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe ein wenig aus der Krise geschossen zu haben. Gegen eine sich nie aufgebende junge Sorsumer Elf sorgten drei Treffer in den Schlussminuten für den Kantersieg, der auch hätte höher ausfallen können.

Mit einer völlig neuen Einstellung als noch in den zwei vorherigen schwachen Punktspielen begann das Yalcin-Team in Sorsum. Bereits in der 2. Minute besorgte Kevin Goldammer mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 23 Metern die Ruther 1:0 Führung. Ruthes Offensive funktionierte, bis zum Torabschluss. An diesem Nachmittag brachte sich Marc Demitz immer wieder in hervorragende Schussposition, doch vergab er gleich mehrfach glasklare Möglichkeiten (3., 5.,). Besser zeigte er sich als Vorbereiter. In der 12. Minute bereitete er per Freistoß für Celal Boran vor, der aus sieben Metern flach ins linke Toreck zum 2:0 traf. Sorsum blieb nicht ungefährlich, fand sich nach anfänglichen Problemen und hatte mit Marc Brauer (10.) und Michel Rosenthal (15.) ihrerseits Torchancen vergeben. In der 15. Minute patzte Ruthes Abwehr, Steven Fortak und Torwart Hendrik Grzeschik spielten einander vorbei, Rosenthals Abschluss blieb ungesühnt. Anfällig zeigte sich die Ruther Abwehr bei hohen Bällen und offenbarte Kopfballschwächen. Sorsums Tim Engelhardt verfehlte per Kopfball in der 26. Minute nur um Zentimeter. Nur selten blieben die Ruther im Kopfball Sieger. Hendrik Tilly prüfte in der 21. Minute Sorsums Torwart Benedict Beelte, der in dieser Saison aus der eigenen A-Jugend ins Herrenteam aufgerückt ist und sich mehrfach auszeichnen konnte. In der 26. Minute glänzte er vor dem einschußbereiten Marc Demitz, der frei aus 12 Metern den Ball nicht unterbrachte. Sorsums Engagement sollte sich auszahlen. In der 35. Minute verkürzte Michel Rosenthal mit einem sehenswerten Treffer aus 28 Metern zum 1:2. Bereits drei Minuten zuvor vergab er eine weitere Möglichkeit volley aus 13 Metern. Bis zur Pause agierte der SV, während der FC leicht den Faden verlor.

Ruthes Hendrik Tilly (links) war am Ruther Offensivspiel maßgeblich beteiligt und zeigt sich technisch versiert und nur mit unfairen Mitteln zu bremsen

Im zweiten Durchgang dominierte allerdings der FC auf dem Spielfeld und blieb in der Offensive gefährlicher. Schade, dass Marc Demitz in der 55. Minute nach Vorarbeit von Celal Boran erneut das Leder frei aus sechs Metern nicht unterbrachte. Während der SV zunächst nur mit Kontern aufwartete, besorgte Ruthes Kevin Goldammer mit einem spektakulären sowie sprintstarken Flankenlauf die Vorentscheidung. Nach seiner Hereingabe staubte Sebastian Plage aus 10 Metern zum 1:3 ab. Nur eine Minute später erhöhte Celal Boran sogar auf 1:4, nachdem SV-Torwart Benedict Beelte den Torschuss von Hendrik Tilly nur abklatschen konnte. Der SV bewies allerdings Moral und gab sich nicht auf. Während der FC leicht die Zügel schleifen ließ, hatte der eingewechselte Mirko Gloger für den SV mehrmals die Ruther Abwehr ausgehebelt. Bei seinen Einschussmöglichkeiten zeigte er allerdings Nerven und vergab knapp auch aus kurzer Distanz (66., 67., 70.). Der Ruther Sturm machte es allerdings zunächst nicht besser. Tim-Dominic Kuijpers scheiterte in der 75. Minute genauso an SV-Torwart Beelte wie Celal Boran in der 77. Minute. In der Schlussphase wurde die Ruther Elf doch noch für ihre Offensivbemühungen belohnt. Timo Lippel nach kurz ausgeführtem Eckstoß und Heber (84.), Tim-Dominic Kuijpers mit Abstauber nach Vorarbeit von Timo Lippel (86.) sowie Celal Boran per Kopfball aus vier Metern nach Flanke von Tim-Dominic Kuijpers (89.) machten den ersten Ruther Saisonsieg perfekt.

FC-Stürmer Tim-Dominic Kuijpers (links) im Zweikampf mit Sorsums Rafael Nowak

Fast zufrieden zeigte sich Ruthes Trainer Ferit Yalcin nach der Partie: „Wir haben uns deutlich besser auf die Partie vorbereitet als zuletzt, trotzdem bin ich mit der Chancenverwertung noch nicht zufrieden. Außerdem verliert sich die Mannschaft in manchen Spielsituationen, die Halbzeitpause kam nach dem Anschlusstreffer rechtzeitig. Wir müssen noch weiter an unserer Fitness arbeiten, nur dann kann der eingeschlagenen Weg erfolgreich fortgesetzt werden.“

Am kommenden Wochenende ist die erste Herrenmannschaft pflichtspielfrei. Am kommenden Mittwoch allerdings spielt das Yalcin-Team im Heinz-Richter-Kreispokal beim Klassenkonkurrenten SV Algermissen. Der Absteiger aus der Kreisliga hat sich den direkten Aufstieg als Ziel gesteckt und hat dies bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Dem Pokalspiel folgt die Punktspielpaarung nur eine Woche später ebenfalls in Algermissen. Am Mittwoch beginnt die Partie um 19 Uhr am Elsternweg.

 

 

Ruther Reserve

Gegen einen offensiv starken SV Newroz Hildesheim musste die Ruther Reserve am Ende mit dem 3:5 bereits die dritte Saisonniederlage einstecken. Die Hildesheimer warten derzeit wohl mit der besten Offensive der 3.Kreisklasse auf und haben sich den Aufstieg zum Ziel gesteckt. So begannen sie die Partie mit einer Fülle von Torchancen, die Spielertrainer Gerhard Prystawek im Ruther Tor allerdings zunichtemachen konnte. Gegen den Führungstreffer in der 15. Minute blieb er allerdings machtlos. Doch sein Team zeigte sich engagiert auf dem Platz und nahm weitere Herausforderungen an. Nicht nur das der FC durch Felix Kirchhoff nach Flanke von Heiko Rosemeier zum 1:1 ausglich (27.), sogar der Führungstreffer gelang den Ruthern. Hier zeigte sich wohl das einzige Manko der Hildesheimer, dass ihre Defensive besser in den Griff bekommen werden muss. Ruthes Thomas Vogel traf per Aufsetzer zum 1:2. Disziplinierter agierte Newroz im Sturm und glich noch vor der Pause zum 2:2 aus (44.). Die erneute Hildesheimer 3:2 Führung nach dem Seitenwechsel glich wiederum Thomas Vogel nach Vorlage von Gürsel Kizil zum Ruther 3:3 aus. Es entwickelte sich eine gute Partie, bei der die Ruther mutiger nach vorn agierten. Doch besser machten es die Hausherren, die letztlich verdiente Tore zum 5:3 bis zur 80. Minute erzielten. Nach einem Platzverweis für Newroz (Gelb-Rot) bäumten sich die Ruther ein letztes Mal auf, doch Torchancen von Marek Pietruschka, Gürsel Kizil und Heiko Rosemeier wurden nicht verwertet. Spielertrainer Gerhard Prystawek zeigte sich trotz Niederlage zufrieden mit dem Engagement seiner Elf: „Nach kurzfristigen Spielerabsagen hat sich meine Mannschaft gegen einen starken Gegner sehr gut verkauft.“ Noch ohne Punkt steigt die Ruther Reserve wohl schon nach dem dritten Spieltag als Tabellenvorletzter in den Kampf um den Klassenerhalt ein. Am kommenden Sonntag sind sie zu Gast bei der Reserve der SpVgg Hüddessum/Machtsum. Die Partie wird um 13 Uhr in Machtsum angepfiffen.

 

Vorschau weiterer Ruther Teams

Am kommenden Mittwoch starten die Ruther Altsenioren in die Punktspielserie. Da die Ruther zwei Teams in dieser Kategorie gemeldet haben beginnt die 1. Altsenioren mit einer vorgezogenen Partie in der 1. Kreisklasse A am Mittwochabend um 19 Uhr in Emmerke.

Am darauffolgenden Freitag spielen beide Altseniorenteams um Punkte. Die 1. Altsenioren spielt um 19 Uhr beim SSV Förste, die 2. Altsenioren um 19 Uhr bei der SG Nettlingen/Hoheneggelsen/Schellerten.