Jahreshauptversammlung: “Der diesjährige Stadtpokal wird ein Event “

Ruthe(jd). „Wir haben ein ereignisreiches Jahr vor uns,“ so eröffnete am vergangenen Wochenende der 1. Vorsitzende Walter Drescher die Jahreshauptversammlung des FC Ruthe. Vom 19. – 27- Juli richtet der Verein den diesjährigen Fußballstadtpokal aus. „Wir möchten daraus ein echtes Event machen“, so Drescher. Geplant seien daher auch bauliche Veränderungen auf dem Sportplatz. So bekommt die Anlage zwischen den Fußballplätzen eine ca. 12 Metern breite Überdachung, damit Zuschauer auch zukünftig nicht im Regen stehen müssen. Beim letzten Ausrichten vor neun Jahren gingen täglich Gewitter und Platzregen zu den Spielen nieder. Eine „Eintrittskartentombola“ soll durchgeführt werden. Jede Eintrittskarte nimmt an einer Tombola teil, bei der am Finaltag unter anderem ein Reisegutschein in Höhe von 1000,- Euro gewonnen werden kann.  Außerdem soll ein 3-köpfiges Kamerateam die Finalspiele filmen und zu einem Kurzblock zusammenschneiden, den man noch am Spieltag auf verschiedenen Plattformen streamen kann. Zudem soll eine 8 qm große Videoleinwand mit Beschallungsanlage fest installiert werden. Diese soll zusätzlich für ein „Public-Viewing während der EM im Sommer auf dem Sportgelände genutzt werden.  „Alles hat einen privaten Sponsor gefunden“, beruhigte Walter Drescher seine Mitglieder,“ um die Vereinskasse zu schonen“. „Wir hoffen natürlich auf Eure Unterstützung während der Bauphase“, bat Drescher seine Mitglieder um Mithilfe.

Die Mitgliederzahlen des Vereins steigen wieder. Nachdem die Coronaphase den Verein bis auf 182 Mitglieder schrumpfen ließ, hat er aktuell 206 Mitglieder. Grund dafür ist die Fußballsparte (181 Mitglieder), die auch wieder eine zweite Mannschaft melden konnte. „Hier leisten die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen gute Arbeit“, bescheinigte Pressewart Jörg Drescher den Beteiligten ein gutes Zeugnis, die 1. Herren hat Ambitionen in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Lobend erwähnte er auch die Eigeninitiative der Teams, die Veranstaltungen des Vereins (Hallenturnier, Weihnachtsfeier) pragmatisch selbst organisieren, und dem Vorstand viel Arbeit abnehmen. Dieser besteht nach den Neuwahlen gleich aus fünf „Dreschern“ und zeigt, dass es auch beim FC schwer ist, das Ehrenamt neu zu besetzten. Mit Michaela Drescher hat sich erfreulicherweise eine ausgebildete Fachkraft für den Posten der Kassenwartin gefunden. Udo Drescher ist neuer 2. Vorsitzender neben Walter Drescher (1. Vorsitzender), Emma Drescher (Schriftwartin) und Jörg Drescher (Medienwart). Unterstützt wird das „Familienunternehmen“, wie es scherzhaft in der Runde genannt wurde, durch Lars Rinkwelski, (Leiter Abteilung Fußball Senioren/Seniorinnen), Thomas Müller (Leiter Abteilung Tischtennis), Thomas Germer (Jugendwart) und Heinz Höhne (Sport- und Gerätewart). Trotz steigender Mitgliederzahlen schwächeln die Tischtennis- und Jugendabteilung. Beim Tischtennis kämpft Thomas Müller immer noch mit den Folgen des Abrisses der Sporthalle auf der Kassebeerenworth. Mit dem Verband hat man sich vorerst geeinigt, dass man trotz Platzmangel die Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses in Ruthe nutzen kann, bis eine andere Lösung gefunden wird. Derzeit spielt lediglich nur noch ein Team um Punkte.

Der Aufbau der Fußballjugendabteilung gestalte sich weiterhin schwierig. Zwar hat man eine U8 zum Saisonstart gemeldet, diese aber aus Altersgründen nach dem ersten Spieltag aus dem Wettbewerb wieder zurückgezogen. Übungsleiter Jens Günther trainiere derzeit aber noch mit den Kids. Eine U 15 Juniorinnen als Spielgemeinschaft mit dem 1.FC Sarstedt bleibe weiterhin im Wettbewerb bestehen.

Infolge der hohen Inflation der letzten beiden Jahre sieht sich auch der FC Ruthe gezwungen seine Beiträge anzupassen. Für alle aktiven Mitglieder erhöhen sich die Beiträge moderat zunächst um einen Euro (Erwachsene von 9 € auf 10 €, Jugend von 4,50 € auf 5,50 € pro Monat). Die Beiträge der passiven Mitglieder wolle man unberührt lassen.

Uwe Klopsch sowie Axel und Jörg Drescher konnten für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. 100 Spiele für den FC absolvierten Karsten Fette und Lars Ringwelski. Tobias Scheel wurde gleich zweimal ausgezeichnet. Er schoss in 500 Spielen 200 Tore.

Neben den Fußball-Stadtpokal im Sommer möchte der Verein wie jedes Jahr ein Kindergartenturnier durchführen (23. Mai.) Neben dem Saisonabschluss am 23. Juni soll im Jahn-Sport-Park erstmals das Public-Viewing beim EM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz stattfinden. Auch den Termin für die Weihnachtsfeier 2024 ist mit dem 14. 12. bereits datiert. Außerdem möchte der FC Ruthe seine Sparten um eine Dartsparte erweitern. Zunächst wolle man mit Interessierten trainieren bis man an Wettbewerben teilnehme. Hier hat man in den Räumlichkeiten des Pfarrheimes der Heilig Geist Kirche in Ruthe gute Bedingungen gefunden. Ab dem 1. März solle immer mittwochs Trainingsbetrieb stattfinden.

Ortsbürgermeister Christoph Haferland erkundete sich nach der Durchführung des Osterfeuers am 30. März in Ruthe. Er hoffe, dass sich der Verein dieser Veranstaltung annehme, da es sich auch viele Mitbewohner des Ortes wünschten, dass diese Tradition fortbestehen bleibe. „Das hänge natürlich vom ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder ab“, so Walter Drescher, und das gestalte sich von Jahr zu Jahr immer schwieriger“. Dieser Termin werde noch zur Durchführung geprüft.

Der neue Vorstand und die geehrten Miglieder.