junge Wilde überzeugen auch beim 1:1 in Hasede

Hasede/Ruthe(jd). Die Ruther Fußballer überraschen auch in ihrem zweiten Punktspiel. Beim TuS Hasede rangen die Yalcin Schützlinge nach leidenschaftlichem Kampf durch ein Kopfballtor von Ferhan Dawie kurz vor Schluss ein 1:1 Unentschieden ab. FC-Trainer Ferit Yalcin musste berufsbedingt auf mehreren Positionen innerhalb des Teams umbauen. Doch auch diese Elf stellte den technisch versierten TuS auf eine echte Aufgabe und macht Lust auf mehr. Die gastgebenden Haseder zeigten eine spielerisch sehenswerte Partie und drängte den FC in die eigene Hälfte zurück. Die Ruther spielten dabei diszipliniert und machten es dem Favoriten besonders an der eigenen Strafraumgrenze schwer. Hasedes Lukas Brinkmann zeigte wie seine Mitspieler Kopfballstärke. In der siebten und 24. Minute verpasste er nur knapp das FC-Tor. Alexander Haberstroh hatte für den FC die erste Torchance nach einem Abpraller vergeben (4.). Hasede kombinierte sicher, doch an der FC-Strafraumgrenze zeigte sich die Ruther Abwehr in allen Belangen als fast unüberwindbar. Kevin Goldammer, Thimo Lippel und auch Julian Kregel (in der 28. Minute verletzt ausgeschieden) verhinderten zur rechten Zeit einen Torabschluss. Es blieb daher lange Zeit ein Spiel auf ein Tor ohne nennenswerte große Torchancen. In der 32. Minute versuchte sich Marc Schlote mit einem Solo. Fast im Gegenzug lauerte Celal Boran frei vorm TuS- Tor auf. Ein Tor von Miguel Werner (TuS) zählte wegen Abseitsstellung nicht (43.).

IMG_4559

kein Durchkommen von Lukas Brinkmann (TuS) gegen Steven Fortak (links)

IMG_4561

auch Philip Hachmeister blieb in Strafraumgrenze an Kevin Goldammer hängen

Im zweiten Durchgang wurde der TuS noch stärker, ein Tor lag in der Luft. Dem FC schienen die Kräfte zu schwinden, doch noch hielt der Ruther Abwehrriegel. Aufatmen beim FC als Kevin Goldammer auf der Linie für seinen geschlagenen Torwart Hendrik Grzeschik rettete. Lukas Brinkmann tanzte ein seltenes Mal durch die FC- Abwehr (68). Verdient war die Haseder Führung in der 71. Minute allemal. Nach sehenswertem Spielzug traf Yannik Marcao aus 15 Metern ins linke Eck. Der FC öffnete seine Hinterreihen, Hasede hätte den Sack zumachen können, doch ließen sie den FC in der Schlussphase noch einmal gewähren. Mit einer echten Energieleistung verpasste erst Tobias Scheel aus 23 Metern in der 80. Minute das Tor knapp, in der 86. Minute fiel die Kugel auf die Torlatte. Obwohl Hasede fast alle Kopfbälle im Spiel für sich entschied, sorgte der entscheidene in der 89. Minute für den Ausgleich. Den Freistoß von Thimo Lippel nickte Oldie Ferhan Dawie mit exaktem Timing aus sieben Metern in die Maschen. Sicherlich schmeichelhaft, aber nicht unverdient brachten die Ruther den Punktgewinn über die Zeit, auch wenn Hasedes Markus Dressler die letzte TuS-Chance aus kurzer Distanz knapp vergab (92.). TuS-Trainer Fabian Bodenstedt blieb gefasst: „Natürlich möchten wir oben mitspielen, aber der FC hat in es heute in der Defensive richtig gut gemacht. Wir standen vor einer echten Aufgabe“. Fix und fertig vom Anfeuern seiner Mannschaft sagte Ruthes Trainer Ferit Yalcin: „Wir mussten gegen so einen guten gegner kompakt defensiv stehen. Wenn mein Team so weiter spielt, dann sind wir hoffentlich bei beständiger Leistung für so manche Überraschung gut“. Mit den „jungen Wilden“ Alexander Haberstroh, Thimo Lippel, Philipp Algermissen und Kevin Goldammer wächst derzeit ein leistungsorientiertes Team mit erfahren Spielern zusammen. Am kommenden Sonntag ist der FC zu Gast beim Tabellenführer und Aufstiegsaspirant FC Algermissen 1990. Dort kann sich der FC erneut beweisen, der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr an der Sporthalle, Ostpreußenstraße.

IMG_4567Ruthes Tobias Scheel (links) schenkte Nicolas Feise in Zweikämpfen nichts

 

U15/C-Junioren

Die U15 Junioren des FC Ruthe besiegte in ihrem ersten Punktspiel die DJK BW Hildesheimauf Gegners Platz mit 5:3 Toren

Mit viel Engagement setzte man den Gegner unter Druck, doch leider ging nach einer Ruther Unaufmerksamkeit die in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Der Rückstand verunsicherte die Mannschaft nicht. Goalgetter Lukas Jäger schoss In der 13. Minute noch vorbei, aber in der 18. Minute traf er dann zum 1:1 Ausgleich auf Vorlage von Kapitän Marc Meseberg. Weitere Chancen in der 20. und 22. Minute vergab Lukas Jäger unkonzentriert, zeigt aber wie schon in der abgelaufenen Saison seine Qualitäten. Dafür traf Kevin Klages in der 33. Spielminute zur überfälligen 2:1 FC-Führung. Und nach einem Traumpass von Eren Ünsal vollendete erneut Jäger in der 35. Minute zum 1:3 Pausenstand. Die zweite Spielhälfte entwickelte sich zum Krimi. Die DJK BW Hildesheim setzte den FC Ruthe stark unter Druck. Die verloren zunächst die Übersicht, so dass in der 41. Min. der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel. In der Phase zeichnete sich unser Torwart Karim El-Malla mehrmals mit Glanzparaden aus. Gerade als sich der FC Ruthe wieder geordnet hatte und selbst Chancen erarbeitete traf Hildesheim zum 3:3 Ausgleich in der 59. Minute. Ohne Rücksicht auf Verluste wurde nun auf Sieg auf beiden Seiten gespielt. In der 65. Minute gelang dann nach toller Vorarbeit von Kevin Klages und Michelet Köhler Lukas Jäger das viel umjubelte 3:4. In der Schlussminute traf er dann noch den Pfosten und mit dem Abpfiff krönte Kevin Klages seine starke Leistung mit dem Treffer zum 3:5 Endstand.

Neben den genannten Spielern sorgten noch Lara Elmdust, Felix Aschemann, Hassan Trad, Cihad Saadun, Tobias Herden, Kerem Osmanyan, Patric Zetaic und Mohamed Hoballah mit viel Kampf und Willen für den ersten Saisonsieg gleich im ersten Punktspiel.

„Nach der tollen Rückrunde in der vergangenen Saison haben wir uns viel für die neue Saison vorgenommen. Das Team hat es im ersten Spiel auch gleich super umgesetzt“, resümmierte Trainer Andreas Meseberg.

 

 

B-Juniorinnen/U 17

Ein Torfestival feierte die U17 Junirinnen des FC Ruthe gegen den MTV Banteln und siegte in einer einseitigen Partie am Ende mit 15:0 Toren.

Mit viel Selbstvertrauen wurde der Gegner von der ersten Minute an unter Druck gesetzt. In der 9. Minute gelang Melina Wehrspohn das 1:0, aber leider wurde der Treffer wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Trotz bester Chancen gelang Laura Schulz erst in der 18. Minute das erlösende 1:0. In der 35. Minute erhöhte Tarja Fuhrberg auf 2:0. Melina Wehrspohn traf zwei Minuten später zum 3:0 und in der 39. Minute schoss Tarja Fuhrberg ihr zweites Tor zum Pausenstand von 4:0.

Banteln hatte keine Zeit zum Luft holen. Insgesamt schoss der FC Ruthe noch 11 Tore. Lara Elmdust, heutiger Kapitän, traf zum 5:0, 7:0, 8:0, 9:0 und 12:0 (42., 47., 49., 52. u. 65. Minute). Laura Schulz schoss die Tore zum 6:0, 11:0 und 13:0 (45., 62. u. 67. Minute). Tarja Fuhrberg erzielte den Treffer zum 15:0 in der 74. Minute und unserem Neuzugang aus Nordstemmen, Marie Banaszak gelangen die Treffer zum 10:0 und 14:0 (57. u. 72. Minute).

Neben den schon genannten Torschützen wirkten noch Torfrau Susanna Gräflich, Nieke Requardt, Gastspielerin Pauline Ba

uer, Alina Herbst, Emma Drescher und Eveline Siewert erfolgreich mit.

 

II. Damen FC Ruthe

Am Sonntag, 11.08.2013 um 11 Uhr bestritt die neugegründete II. Damenmannschaft des FC Ruthe ihr erstes Punktspiel in der Kreisklasse gegen den Vorjahreszweiten SV Bockenem 1919/08.

Mit Respekt aber ohne Angst wurde das Spiel seitens der Ruther Damen begonnen. Nach einer Abtastphase begann der FC auch seine technischen und spielerischen Mittel einzusetzen. In der 18. Minute gelang Tarja Fuhrberg nach einer Ecke im Nachschuss das 0:1 für den FC Ruthe. Der SV schien völlig von der Rolle. Mit teils sehr übertriebener Härte versuchten sie der jungen Mannschaft des FC Ruthe den Schneid abzukaufen. Dieses sollte aber über die gesamten 90 Minuten nicht gelingen. Genau das Gegenteil trat ein. Noch vor der Pause vollendete erneut Tarja Fuhrberg nach Vorlage von Laura Bocionek zum 0:2 in der 41. Minute..

Auch nach der Pause wurde das Spiel routiniert abgespult. Die kurze Offensivphase des Gegners beantwortete das FC-Team mit dem 0:3 in der 58. Minute durch Antonia Paul. Larissa Weiss zeigte sich im Ruther Mittelfeld als defensiv wichtigste Akteurein und schaltete die SV-Spielmacherin aus. Alle Ruther Spielerinnen, angeführt vom Kapitän Katharina Tissen, zeigten eine vortreffliche Lauf- und Zweikampfstärke, so dass der Gegner nur zu wenigen nennenswerten Torchancen kam. Diese wurden aber alle von Susanna Gräflich vereitelt.

Neben den jungen Damen Katharina Tissen, Susanna Gräflich, Eveline Siewert, Tanja Alznauer, Larissa Weiss, Antonia Paul , Tarja Fuhrberg und Laura Bocionek waren noch die erfahrenen Damen Sonja Überschär, Linda Kisluck und Nadine Fritzsche erfolgreich dabei. „Ich möchte besonders erwähnen, dass die drei „erfahrenen“ Damen nach einer langen Pause ihr erstes Punktspiel seit Jahren machten. Umso bemerkenswerter überraschte mich die gesamte Mannschaftsleistung“, bewertete ein stolzer Trainer Andreas Meseberg die Leistung seiner Akteurinnen.