Klassenerhalt noch nicht gesichert

Ruthe(jd). Die Reserve des FC Ruthe zittert sich weiter zum Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse A, kam am Donnerstag gegen den Tabellenzwölften Vfl Borsum II allerdings nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. In einem typischen Abstiegsduell traten beide Teams stark ersatzgeschwächt an, so waren in den ersten 45 Spielminuten Strafraumszenen auf beiden Seiten absolute Mangelware. Wirklich besser wurde es im zweiten Durchgang erst mal auch nicht, beide Torleute verbrachten einen fast ruhigen Abend, bis der Gast aus Borsum dann doch noch ins Schwarze traf. In der 68. Minute staubte Andreas Weiterer aus sieben Metern nach Rückpass unhaltbar zum 0:1 ab. Zuvor hatte der FC seine einzige Torchance fahrlässig vergeben, nach Flanke von Bartholomäus Hass schaffte es Ingo Bernhardt aus einem Meter nicht, den Ball freistehend über die Linie zu drücken (59.). Beide Teams wurden dann doch noch etwas munterer, erst vereitelte FC-Torwart Udo Drescher mit Glanzparade einen Torschuss aus 12 Metern (74.), anschließend vergab erneut Ingo Bernhardt aus sieben Metern für den FC den Ausgleich. Den vielleicht am Ende der Saison rettenden Punkt sicherte für die Ruther dann Mannschaftskapitän Volker Vatief, der nach Freistoss von Frank Neumann den Ball im Borsumer Strafraum behauptete und aus elf Metern sicher einschoss (79.). In der zweikampfbetonten Schlussphase ging es hart zur Sache, der Unparteiische verteilte mehrere gelbe Karten an Spieler des VfL, am Ende teilten sich die Teams allerdings die Punkte gerecht, auch wenn Borsum mit zwei Standardsituationen von der Strafraumgrenze knapp scheiterte.
Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 13 Uhr zu Gast bei der Reserve des SC Drispenstedt. Gegen die Mannschaft mit dem besten Sturm der Klasse steht das Ruther Team nur als Außenseiter auf dem Papier, das Hinspiel gewann der SC mit 3:1 Toren.