Kreispokal-KO gegen Kreisligist Nettlingen

Ruthe(jd). Die 0:3 Niederlage im Kreispokal gegen den TuS Nettlingen beschert dem FC Ruthe nicht nur den Pokal-KO, sondern gleichzeitig auch die dritte Pleite in Folge. Gegen die klassenhöhere Mannschaft musste FC-Trainer Ferit Yalcin gleich auf fünf Stammspieler verzichten. Dementsprechend zeigten sich die Gäste in ihrer Spielweise nicht nur austrainierter, sondern auch aggressiver in den Zweikämpfen. TuS-Stürmer Juri Paulmann dribbelte sich nach Belieben durch die Ruther Defensive, scheiterte allerdings immer wieder am zu späten Torabschluss (16., 18.). Die Ruther bemühten sich der Spielweise anzupassen und hatten mit Hendrik Tilly und Celal Boran einige gute Angriffe gestartet. Nach dem 0:1 durch ein umstrittenes Handspiel von Sebastian Plage und sicher verwandeltem Elfmeter von Jan Vornkahl (21.) allerdings patzte ausgerechnet wieder Ruthes Torwart Dennis Sturm in der 31. Minute. Einen 20 Metern Schuss von Benjamin Wiskow ließ er durch die Arme zum 0:2 rauschen, und zeigte damit, dass er in den letzten Spielen „immer für ein Tor zu haben ist“. Eine der wenigen guten Torabschlüsse des FC setzte Celal Boran mit einem Kopfball nach Eckstoß von Milad Dalaf knapp neben den rechten Pfosten (38.). Bis zur Pause wiesen die Nettlinger allerdings den FC gehörig in die Schranken und agierten nach Belieben im Ruther Strafraum. Das blieb deren einziges Manko, dass sie dabei nicht eine höhere Torausbeute konsequenter ausnutzen. Nach dem Seitenwechsel jedoch erhöhte der Kreisligist mit einem tollen Spielzug auf 0:3. Juri Paulmann legte dabei von der Grundlinie zurück auf Martin Schrader, der aus sieben Metern abstaubte. Im anschließenden Schongang tauchte der TuS immer wieder mit schnellen Angriffen vor dem Tor von Dennis Sturm auf. Der konnte sich mehrmals auszeichnen, parierte mit guten Paraden vor den freistehenden Stürmern (52., 57., 83., 88.). Die Ruther hatten besonders in der Schlussphase doch noch Gelegenheit zum Ehrentreffer, doch Tobias Scheel, Celal Boran und Hendrik Tilly scheiterten am Nettlinger Schlussmann. Die Gelb-Rote Karte für Ruthes Celal Boran in der 88. Minute hatte keine Auswirkungen mehr auf das Endergebnis.

Der FC macht zurzeit eine Durststrecke mit. Auch wenn der Kreispokal keine wichtige Rolle spielt, so müssen sich die Ruther nach der tollen Aufstiegssaison ans Verlieren gewöhnen. Es fehlen dem Team langfristig mit Björn Schnabel, Kevin Goldammer, Dennis Fuhrberg und dem angeschlagenen Bastian Scheel wichtige Spieler. Deshalb muss sich das Team mit jedem Punktgewinn Selbstvertrauen zurückgewinnen. Am kommenden Sonntag empfangen sie in der Leistungsklasse den Tabellenletzen SV Emmerke II. Springen auch gegen den SV keine Punkte heraus, dann sollte sich der FC ( 4 Punkte) auf einen Abstiegskampf einstellen.

Weitere Partien am Wochenende

Bereits am Freitagabend um 19 Uhr bestreitet die Ruther Altsenioren ihre Auswärtspartie beim SV Emmerke. Am Sonnabend, 11 Uhr U9 Junioren FC Ruthe-JSV 02Giesen; 14.30 Uhr U 11 Junioren FC Ruthe- JSG Itzum/ PSV Grün Weiß Hildesheim.