Kurios: FC will in der Nachspielzeit nicht gewinnen

Ruthe(jd). In der dritten Minute der Nachspielzeit verschenkte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Sonntagnachmittag einen sicheren Sieg und spielte am Ende nur 2:2 Unentschieden gegen Gastgeber SC Asel.

Neu in der Ruther Mannschaft zeigte sich Torwart Oliver Bolze (42), der zwar schon in der Ruther Altherren spielte, aber erst jetzt für die ersten Herrenmannschaft nach seinem Wechsel vom SV Rot Weiß Wohldenberg spielberechtigt war. Bolze zeigte sich fehlerlos und hatte in der 14. Minute seine stärkste Szene. Einen SC-Kopfball aus sieben Metern kratzte er mit Glanzparade von der Linie.

Ruthes Neuzugang –Torwart Oliver Bolze

Auch ansonsten waren die ersten 45 Minuten gut mit anzusehen, auch wenn es eine torlose Halbzeit blieb. Beide Teams zeigten engagierten Körpereinsatz und agierten diszipliniert. Lediglich Torraumszenen blieben lange Zeit Mangelware. Zu den Höhepunkten zählte da schon das Kopfballtor von Ferhan Dawie (12.), das wegen Stürmerfouls aber nicht gewertet wurde. Nachdem Asels gefährlichster Stürmer Jan Frederici verletzt ausschied (23.) dominierten ab der 30. Minute die Ruther. Celal Boran erarbeitete eine sehr gute Einschussmöglichkeit, legte in der 31. Minute quer ab für Tim-Dominic Kuijpers. Der traf aber aus neun Metern den Ball nicht richtig, vergab die Ruther Führung. Kevin Goldammer (33.) und Timo Hanse (37 versuchten sich von der Strafraumgrenze, schossen aber übers Tor. Die zweite Halbzeit versprach mehr, doch verflachte die Partie bis zur 60. Minute, der FC ließ sich zudem in die Defensive drängen, hatte Glück, dass der SC in der 55. Minute aus fünf Metern übers Tor schoss. Nachdem Ruthes Celal Boran wie im gesamten Spielverlauf ein enormes Laufpensum lieferte, sollte auch sein Solo im Aseler Strafraum nur Zentimeter am rechten Pfosten scheitern. Mit einem Konter ging der SC Asel in der 66. Minute mit 1:0 in Führung. Juliano Wajano bestrafte den Ruther Fehler rigoros, traf aus 14 Metern ohne Chance für FC-Torwart Oliver Bolze. Lediglich zwei Minuten später glichen die Ruther bereits aus. Nach dem Freistoß von Tim-Dominic Kuijpers staubte Ferhan Dawie aus vier Metern zum 1:1 ab.

Ruthes Tim-Dominic Kuijpers (mitte) konnte sich in den Zweikämpfen nicht immer durchsetzen

Die Ruther legten nach, erneut war Celal Boran beteiligt. Der wurde in der 81. Minute im SC-Strafraum zu Fall gebracht. Tim-Dominic Kuijpers verwandelte zur Ruther 2:1 Führung. In der Schlussphase verpasste der FC allerdings den Sieg sicher über die Runden zu bringen. Zunächst scheiterte Ferhan Dawie gleich drei Mal am Aseler Schlussmann (88.; 91.). In der dritten Minute der Nachspielzeit sollte Asel einen Freistoß vor dem Ruther Strafraum bekommen. Der FC spielte weiter auf Zeit, wechselte Hendrik Grzeschik ein, der zur tragischen Figur werden sollte. Nur 10 Sekunden auf dem Feld verursachte er nach Ausführung des Freistoßes den Foulelfmeter, der zum 2:2 Ausgleich führte. Jannik Meyer verwandelte sicher, das Spiel wurde sofort danach abgepfiffen. Während der SC im Freudentaumel das Unentschieden wie einen Sieg feierte, ärgerte sich der FC über sich selbst und entging nach dem Abpfiff aufgrund emotionaler Äußerungen gegenüber dem Unparteiischen einem nachträglichen Platzverweis.

Vier Spiele in Folge ohne Sieg, die Ruther bleiben mit 36 Punkten aus 26 Spielen weiterhin Mittelmaß mit dem siebten Tabellenrang in der Leistungsklasse A. Ausgerechnet im nächsten Spiel empfängt das Yalcin-Team den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten SV Dinklar (60 Punkte). Neun Punkte Vorsprung hat der SC auf den SV Bavenstedt und wird sich den Titel vom FC nur ungern vermasseln lassen. Wegen des bevorstehenden Pfingstwochenendes findet die Partie bereits am kommenden Sonnabend um 16 Uhr findet im Jahn-Sport-Park statt.

 

 

2.Herren

Die Ruther Reserve verlor bei der Reserve des PSV Grün Weiß Hildesheim nach engagiertem Kampf am Ende doch noch deutlich mit 1:4 Toren. Lange zeit blieben die Ruther gleichwertig, auch wenn sie bereits in der 15. Minute einen 0:1 Rückstand aufholen mussten. Nachdem Marc Demitz und Thomas Vogel Torchancen vergaben glich Marek Pietruschka noch vor der Pause zum 1:1 aus. Der PSV blieb in der zweiten Halbzeit sicherlich die spielerisch und technisch bessere Mannschaft, doch blieben sie vor dem Ruther Tor lange Zeit ohne Erfolg. FC-Torwart Philipp Müller zeigte zudem eine gute Partie. Erst in der 75. Minute gelang den Hildesheimern die verdiente 2:1 Führung. Der FC suchte in der Offensive ihre Möglichkeiten, liefen aber immer wieder in Konter. Dem 1:3 Treffer in der 85. Minute sollte der PSV in der Nachspielzeit noch der 4:1 Treffer gelingen. Spielertrainer Gerhard Prystawek zeigte sich trotz Niederlage nicht unzufrieden: „Bis zur 70. Minute haben wir gut mitgehalten. Der Sieg, obwohl ein bis zwei Tore zu hoch, geht sicherlich in Ordnung, aber wie sind wieder unter Wert geschlagen worden.

Am kommenden Wochenende ist die Ruther Reserve spielfrei. Unterdessen ist der VfL Giften als drittes Team im Laufe der Saison vom Spielbetrieb aus der 2. Kreisklasse A zurückgezogen worden. Sämtliche Tore und Punkte im direkten Vergleich sind aus der Wertung herausgenommen. Die Ruther Reserve ist damit abgeschlagenes Schlusslicht der Tabelle (13.; 9 Punkte), kann aber nicht mehr absteigen.

 

Altsenioren

Gegen den Tabellenführer Sportvereinigung Burgstemmen-Mahlerten leistete sich die Ruther Altsenioren eine herbe 2:5 Niederlage. Eine Halbzeit lang lieferten die Ruther dabei eine desolate Defensivarbeit ab und machten sich regelrecht zur Schießbude, bei der jeder Schuss aufs Tor auch ein Treffer war. Der Torgarant der SVG war auch an diesem Freitagabend erneut Nico Kyrchantzoglu, der das Ruther Team schwindelig spielte und mit seinen Torabschlüssen in der 3., 6. und 17. Minute eine lockere 0:3 Führung herausschoss. Dabei ließ der FC sämtliche Gegenwehr vermissen. Höhepunkt eine bezeichnend schwachen Ruther Leistung in den ersten 30 Spielminuten war das Eigentor zum 0:4 von Günther Gräflich (21.). Deutlich engagierter verbesserte der FC das Spielgeschehen im zweiten Durchgang. Zwar krönte Nico Kyrchantzoglu mit seinem vierten Treffer zum 0:5 vorerst noch seine Stürmerqualitäten (41.), doch kam der FC nach ordentlicher Vorarbeit zu den Anschlusstreffern zum 2:5 durch Peter Wirries (45.) und Andreas Meseberg (51.).

Dem SVG (31 Punkte) ist die Kreismeisterschaft bei zwei ausstehenden Spielen und sechs Punkten Vorsprung auf den TV Deutsche Eiche Hotteln wohl nicht mehr zu nehmen. Die Ruther (20) dagegen laufen ihrer guten Form aus der Vorsaison weiterhin hinterher und bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.

 

 

Damen

Ruthe (ja) Eine starke Leistung zeigten die Fußballerinnen des FC Ruthe gegen die Elf des SV Emmerke. Diese konnten sie allerdings nur eine Halbzeit lang zeigen, denn nach der Pause wurde die Partie beim Stand von 11:0 auf Wunsch der Gäste nicht mehr fortgesetzt.

Gegen 10 Emmerkerinnen zeigten sich die Rutherinnen von Beginn hochmotiviert und legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 24 Sekunden vollendete FC Torjägerin Sina Tippmann den ersten, sehr gut vorgetragenen Angriff zum 1:0. Auch in der Folgezeit ließen die Rutherinnen den Ball und den Gegner laufen und zeigten sich vor allem treffsicher. Innerhalb weniger Minuten zogen die Rot Weißen durch Tore von Kerstin Chojetzki, Anne Unger und erneut Sina Tippmann auf 4:0 davon. Auch danach verlief die Partie sehr einseitig. Die FC Kickerinnen zeigten sich weiterhin spielfreudig und erspielten sich fast im Minutentakt weitere Torchancen. In der 17. Minute nutzte Nadine Vogel ein Zuspiel von Anna Titze zum 5:0. Wenig später machte Jill Trommler mit ihrem Tor zum 6:0 das halbe Dutzend voll. In der 23. Minute zeigte sich Janine Scharfenberg hellwach und traf im Nachsetzen zum 7:0. Nach einem Steilpass von Jill Trommler war Kerstin Chojetzki in der 28. Minute mit einem überlegten Schlenzer ins lange Eck zum 8:0 erfolgreich. Auch in der verbleibenden Spielzeit der ersten Hälfte blieb das FC Team torhungrig und erzielten noch vor der Pause 3 Tore. Zunächst traf Jill Trommler zum zweiten Mal an diesem Tag und erhöhte in der 34. Minute auf 9:0. Per Volleyschuss gestaltete Nadine Vogel in der 39. Minute das Ergebnis zweistellig. Drei Minuten vor dem vermeintlichen Seitenwechsel traf Verena Könitz in Mittelstürmermanier zum 11:0.

Nach der Pause teilten die Emmerkerinnen dem Unparteiischen und dem FC Team mit, dass 3 Spielerinnen nicht mehr einsatzfähig wären und sie deshalb nicht mehr weiter spielen wollten. Darum wurde die Partie beim Stande von 11:0 nicht wieder angepfiffen.

Am Ende überwog der Ärger im Lager der FC Spielerinnen. Trainer Prystawek : „ Bei allem Verständnis für die SV Mädels, sind wir nicht glücklich über deren Entscheidung. Für einige meiner Spielerinnen ist es sogar richtig bitter. Sie sollten im zweiten Durchgang Spielpraxis sammeln und haben letztlich gar nicht bzw. nur kurzzeitig gespielt!“

 

 

Junioren 4.Mai – 14. Mai

 

Freitag, 04.05.2012

Souveräner Sieg der U17 gegen TSV Deinsen

Das Spiel gegen den TSV Deinsen sollte von der taktischen Vorgabe die Generalprobe für das Spiel gegen Giesen sein. Die Generalprobe gelang auch vollständig. Angefangen in der Abwehr mit Dana Meseberg als Libero neben zwei Verteidigern und einem Mittelfeld/Sturm, welches auf Konter ausgerichtet war. Das 0:1 schoss Laura Schulz in der 12. Min. nach einer Ecke von Jara Al-Ahmad und Fernschuss von Dana Meseberg. Eine Minute später traf Jara Al-Ahmad den Pfosten. Erneut nur eine Minute später sorgte wieder Laura Schulz mit einem Linksschuss für das 0:2. In der 18. Min. verhinderte unsere Torfrau Susanna Gräflich mit einer Parade den möglichen Gegentreffer. Katharina Tissen erzielte in der 26. Min. mit einer Bogenlampe ihr erstes Tor in ihrer Karriere zum 0:3. Carolin Schütze und Larissa Weiss verfehlten das Tor nur knapp (30. + 31.Min.). Deinsen verkürzte nach einer Unachtsamkeit im Mittelfeld in der 33. Min. auf 1:3. Doch davon ließ sich der FC Ruthe nicht verunsichern und zeigte auch in der 2. Halbzeit sicheres Passspiel mit schönen Kombinationen. Jara Al-Ahmad´s Schuss in der 43. Min. wurde noch pariert, aber ihr Schuss in der 46. Min. wurde zum Eigentor und es stand 1:4. Chiara Grupe war dann für das 1:5 in der 55. Min. verantwortlich. Antonia Paul, Larissa Weiss und Jara Al-Ahmad sowie Dana Meseberg konnten trotz bester Gelegenheiten vorerst keinen Treffer mehr erzielen. Den Schlusspunkt zum 1:6 markierte dann doch noch Jara Al-Ahmad in der 76. Min. nach weitem Abschlag von Torfrau Susanna Gräflich. Die Generalprobe war gegen einen sehr robust zu Werke gehenden Gegner gelungen.

 

 

Samstag, 05.05.2012

Unnötige Niederlage der U15 in Hildesheim

Ohne Trainer und Betreuerin, beide durch Hannover 96 verhindert, dafür mit engagierten Vertretern fuhren die U15-Juniorinnen zum Spiel nach Hildesheim gegen den PSV. Leider wurde die 1.Halbzeit völlig verschlafen, individuelle Fehler gemacht und so ging man mit einem 3:0 Rückstand in die Pause. In dieser fand das Trainergespann Arno Krüger und Walter Drescher die richtigen Worte und der FC Ruthe zeigte sich dann von einer anderen Seite. Mit großer Moral und entsprechendem Kampf wurden die Anschlusstreffer zum 3:1 (Laura Bocionek) und 3:2 (Luca Krewer) erzielt. Leider reichte es nicht mehr zum verdienten Ausgleich. Aber mit der Einstellung der 2. Halbzeit kann man beruhigt in die nächste Partie gehen.

 

Montag, 07.05.2012

Trotz großem Kampf erneute Niederlage der U17 gegen den Klassenprimus

Mit großem Selbstvertrauen ging es zum Auswärtsspiel nach Giesen. Mit einer defensiven Spieltaktik ging es auch gleich gut los und nach einer Ecke von Carolin Schütze und Direktabnahme von Kimberley Kregel erzielte Chiara Grupe im Nachschuss das 0:1 in der 7.Min.. Der Ausgleich des TSV Giesen fiel in der 29.Min. aus sehr abseitsverdächtiger Position. Nach einer schönen Passkombination erhöhte Giesen nur zwei Minuten später auf 2:1. Der FC Ruthe blieb aber bei seiner Kontertaktik und glich in der 37. Min. erneut durch Chiara Grupe zum 2:2 aus. Insgesamt zur Halbzeit ein gerechtes Ergebnis. Leider wurde die 2.Halbzeit nicht so konzentriert angegangen und nach einem Stellungsfehler in der Abwehr erhöhte Giesen in der 41. Min. auf 3:2. Obwohl der FC Ruthe um Kapitän und Libero Dana Meseberg aufopferungsvoll kämpfte, u. a. Antonia Paul nach einem Sturz auf den Kopf mit Verdacht auf Gehirnerschütterung raus musste, und alle bis zuletzt nicht aufgaben schoss Giesen noch zwei Treffer (59. und 75. Min.) zum 5:2 Endstand. Wieder hatte es gegen den Klassenprimus nur für eine Halbzeit gereicht.

Samstag, 12.05.2012

Glücklicher Sieg der U15

Bei schönstem Fußballwetter gingen die U15-Juniorinnen aufgrund der vorher erzielten Ergebnisse mit einer defensiven Taktik, einem Libero und zwei Verteidigern, in ihr Spiel gegen den SV Bockenem. Die Taktik ging auch gut auf. Aus einer sicheren Abwehr wurde der Gegner immer wieder durch die beiden schnellen Spielerinnen Laura Bocionek und Luca Krewer mit Kontern unter Druck gesetzt, gleichzeitig kam der SV Bockenem mit der vielbeinigen Abwehr des FC Ruthe nicht zurecht.

Die 1. Halbzeit wurde mit einem gerechten 0:0 beendet. Die zweite Halbzeit wurde seitens des FC Ruthe solide fortgesetzt, aber nach einer schönen Einzelleistung erzielte der SV Bockenem das 0:1 in der 41. Min.. Der FC Ruthe steckte aber nicht auf, kämpfte und bei einem Konter fälschte eine Spielerin des SV Bockenem eine Hereingabe von Luca Krewer in der 55.Min. ins eigene Tor zum 1:1 Ausgleich ab. Als alle sich schon mit dem Unentschieden angefreundet hatten, fiel in der Schlussminute nach Flanke von Luca Krewer der 2:1 Siegtreffer durch Laura Bocionek. Die Mädchen waren zwar total erschöpft, aber dieser Last-Minute-Sieg ließ alle euphorisch jubeln. Die überglücklichen Gesichter der siegreichen Spielerinnen waren das schönste Geschenk für einen ebenfalls glücklichen Trainer.

Montag, 14.05.2012

Erneuter Kampf auf Biegen und Brechen!

Wie schon bei den vergangenen Spielen der B-Juniorinnen zwischen dem FC Ruthe und der TSV Föhrste ging es wieder äußerst kämpferisch zu und entsprechend knapp aus. Das Spiel endete glücklich 2:1 für den FC Ruthe. Schon nach 5 Minuten fiel die FC-Stürmerin Chiara Grupe mit Verdacht auf Knöchelbruch aus. Diesen Ausfall bzw. die Schwere der Verletzung ließ das FC-Team in einen Schockzustand fallen und die 1. Halbzeit war wirklich schlecht mit anzusehen. Das war keine Werbung für den Fußball. Nach einer entsprechenden Pausenaussprache gingen die Mädchen mit neuer Motivation in die 2. Halbzeit. Nach einem Konter wurden die gute Vorsätze aber zu Nichte gemacht und der TSV Föhrste ging in der 48.Min. verdient 0:1 in Führung. Danach bäumte sich das Team endlich auf und kam über den Kampf ins Spiel. Es wurden einige Torchancen vergeben (53. Min. Jara Al-Ahmad, 54. Min. Luca Krewer, 59. Min. erneut Jara Al-Ahmad). Es sollte bis zur 68. Min. dauern, bevor Carolin Schütze mit einem sehenswerten Freistoß aus 20m den Ausgleich erzielte. In der 70. Min. folgte durch Jara Al-Ahmad nach schöner Kombination über Kimberley Kregel und Carolin Schütze der siegbringende Treffer zum 2:1. Diesen Sieg ließen sich die FC-Juniorinnen nicht mehr nehmen. Die Verletzung von Chiara Grupe wurde im Krankenhaus als Bänderriss befunden. Sie fällt leider für den Rest der Saison aus.

A.Meseberg