Misslungener Kreisligaauftakt

Misslungener Kreisligaauftakt!!!

SC Itzum – FC Ruthe 3:0
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Jörg Drescher, Rolf Gaßmann, Bastian Weber, Dirk Schirmer, Thomas Vogel, Tobias Scheel, Bastian Scheel, Heiko Rosemeier, Phillip Kune, Kai-Uwe Rohde.
Einwechselungen: Rene Pape (67.) für Kai-Uwe Rohde
Tore: 1:0 (25.) Carsten Engelke, 2:0 (71.) Ravi Möller, 3:0 (83.) Ravi Möller
Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe musste sich zum Saisonauftakt in der Hildesheimer Kreisliga A beim SC Itzum  unter Wert geschlagen geben und verlor nach einem guten Spiel am Ende mit 0:3 Toren.
Schon vor dem Spiel konnte Trainer Andreas Fischer nur mit 11 gesunden Spielern planen, einen echten Stürmer hatte er an diesem Nachmittag nicht zur Verfügung. Auf der Ersatzbank saß lediglich Rene Pape, der schon am Vormittag seine Pflicht in der Reserve Mannschaft tätigte( 2:4 in Borsum). So fanden sich im Ruther Sturm erstmals Kai-Uwe Rohde und Phillip Kune wieder, die jedoch mit diesen Positionen überfordert waren. Trotzdem lief es im FC-Spiel gut, in den ersten 45 Minuten dominierte der FC mit guten Spielzügen, zum Abschluss kam es immer wieder zu gefährlichen Distanzschüssen durch Tobias Scheel (13.,18.) und Bastian Scheel (6.,24.), allerdings war Itzums Torwart an diesem Nachmittag gut aufgelegt. Die Platzherren enttäuschten zunächst auf eigenem Platz, beschränkten sich nur aufs Kontern. Daher überraschend die Itzumer Führung in der 25. Minute, ein langer,harmloser Freistoßball aus dem Halbfeld konnte Rolf Gaßmann nicht sichern, Carsten Engelke reagierte im Fünfmeter-Raum am schnellsten und spitzelte den Ball unhaltbar ins lange linke Toreck zum 1:0. Doch auch danach hatte der FC mehr Spielanteile zu verbuchen, sogar Libero Jörg Drescher schaltete sich in den Angriff ein, 2 Mal von Bastian Scheel gut vorbereitet, konnte er seinen Torabschluss nicht nutzen (29., 37.). Die beste Torchance zum Ausgleich vor dem Wechsel vergab Phillip Kune aus sieben Metern, gleich 3 Itzumer mussten retten, bevor Dirk Schirmer per Kopfball knapp am Tor vorbei köpfte und die letzte Chance im ersten Durchgang hatte.
Im zweiten Spielabschnitt agierten die Ruther noch mutiger und offensiver, bei Bastian Scheels Torschuss aus 22 Metern musste Itzums Keeper sein ganzes Können aufbringen(49.), Heiko Rosemeiers Flankenlauf fand in der 58. Minute keinen Abnehmer im Sturmzentrum und als der FC dem Ausgleich nah dran war, gelang dem SC Itzum der vorentscheidende Konter zum 2:0. Nach Rene Papes misslungenem Torabschluss bekam Ravi Möller einen langen Ball und ließ seinen Gegenspieler Bastian Weber mit einem Solo nicht gut aussehen. Im Abschluss traf er aus 15 Metern und ließ auch FC-Torwart Lutz Kirchhoff keine Chance. Erst nach dieser Führung hatte auch Itzum Platz für gefährliche Angriffe, während beim FC die Kräfte nachließen, erst traf Phillip Tubs nur den linken Pfosten(73.), danach musste Lutz Kirchhoff zwei mal in letzter Sekunde mit Glanzparade retten(77. und 82.). Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte wiederum Ravi Möller, der allerdings stark im Abseits stehend seine Chance nutze und das Endergebnis herstellte.
Trainer Andreas Fischer war besonders mit der ersten Spielhälfte seines Teams zufrieden, doch schon jetzt stellt sich heraus, das die Ruther in dieser Saison nicht nur ein Stürmerproblem haben werden. Im aktuellen Kader fehlen derzeit sieben Spieler aus beruflichen oder Verletzungsgründen. Die Durststrecke wird für den FC in absehbarer Zeit nicht zu Ende sein.
Ruthe II
Die Ruther Reserve mit ihrem neuen Trainer Manfred Hoffmann verlor ihr 1. Pflichtspiel am Sonntagvormittag bei der Reserve des Vfl Borsum mit 2:4 Toren. Der FC hat sich zum Saisonauftakt noch nicht gefunden, besonders in der ersten Spielhälfte fehlte die nötige Ordnung. Schon nach 60 Sekunden traf der VfL zum ersten Mal mit einem Schuss aus 25 Metern, bei dem Torwart Mike Münkel keine Chance hatte, es folgten zwei weitere Treffer in der 20. und 35 Minute, bei der es in der Ruther Hintermannschaft alles andere als ordentlich zuging.. Zudem haderten die Ruther Kicker mit den Entscheidungen des Unparteiischen. Erst im zweiten Spielabschnitt fanden die Ruther zu ihrem Spiel, traten entschlossener auf. Markus Gronau verkürzte zwar in der 60. Minute auf 1:3, doch nur 10 Minuten später stellte Borsum den 3-Torevorsprung wieder her. Mike Münkel konnte sich zwischenzeitlich mit einer Glanzparade auszeichnen, fischte einen Schuß aus dem Winkel.Den Schlusspunkt in einer von Ruther Seite jedoch  nur mäßigen Partie setzte FC-Stürmer Rainer Bartlau mit einem tollen Solo zum 2:4 Endstand.
Altsenioren
Die Ruther Altsenioren verloren ihr Saisonauftaktspiel am vergangenen Freitag beim VfR Ochtersum mit 1:2 Toren. Obwohl sich das Team von Peter Bosak für diese Saison viel vorgenommen hat, wurde es gleich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In dieser guten, aber einseitig geführten Partie waren nämlich die Hausherren über die gesamte Spielzeit das bessere Team und hatten Torchancen am Fliessband. Das es bis zur Pause dennoch torlos blieb, lag am glänzend aufgelegten FC-Torwart Udo Drescher, der die VfR-Stürmer immer wieder verzweifeln ließ. Bei den Gegentoren in der 35. und 42. Minute war er jedoch chancenlos, zu gut spielten die Ochtersumer auch in der zweiten Halbzeit. Eine der wenigen Torchancen der Ruther konnte Detlef Merbold zwar in der 50. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer verwerten, doch zu mehr reichte es im Ruther Team nicht mehr