Mit Fitnesscoach gegen den Abstieg

Ruthe(jd). Die Rückrundenvorbereitung der Ruther Fußballherren geht in die entscheidende Phase. Vor dem ersten Rückrundenspieltag am kommenden Sonntag, um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park gegen den SV Türc Gücü Hildesheim nahmen die Teams der ersten Herren unter Neu-Trainer Marcel Drenkner und Heiko Rosemeier  sowie der zweiten Herren von Marc Demitz und Christian Kelm an einem mehrwöchigem Fitnesskurs der Marke „Soccersize“ in der „Fitness-Insel“ teil. Unter der Anleitung von Ramon Gorrin schwitzen die Ruther Fußballer diesmal auch außerhalb des Jahn-Sport-Parks. Mit dem 42jährigen, ursprünglich aus Teneriffa stammenden Fitnesscoach, der unter anderem 12 Jahre Ausbilder bei der IFAA (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft) war, möchten sich die Ruther nicht nur auf „Kondition bolzen“ reduzieren, sondern auf echte „Fitness“ und sich gegen den Abstieg aus der 1. Kreisklasse wapnen. Der ehemalige Europameister im Kickboxen (Fliegengewicht) bringt die Teams in 60 minütigen Workouts ordentlich ins Schwitzen. Die Erholungszeiten bleiben kurz, die Übungen dafür intensiv. „Hier geht es nicht nur um Kondition, sondern um Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Wir möchten die einseitigen Trainingsmethoden und damit zusammenhängende muskuläre Dysbalance vorbeugen,“ so Gorrin.

IMG_7982das Spezialgebiet von Fitnesscoach Ramon Gorrin, (mit 16 Jahren Europameister im Kickboxen, Fliegengewicht) ist Tae-Bo

Speziell für Fußballvereine entwickelte Trainingsprogramme sollen den Sportlern dabei helfen. Führende Fußballvereine haben neben Technik- und Taktiktrainern speziell auch einen Trainer nur für die Fitness. Die Rasenplätze im Landkreis Hildesheim haben in den letzten Wochen kaum eine gute Vorbereitung zugelassen, die Plätze sind weich und tief. So ist dies auch eine willkommene Abwechslung beim FC. Ob die ersten Punktspiele am Wochenende allerdings angepfiffen werden können, hängt von aktuellen Platzverhältnissen ab. Mit einer kurzfristigen Absage muss unter Umständen gerechnet werden. Auch der Punktspielstart der Ruther Bezirksligafrauen (Sonntag, 11 Uhr gegen Sehlem im Jahn-Sport-Park) bleibt fraglich. Das Altsenioren-Lokalderby des FC Ruthe bei der TuSpo Schliekum ist bereits ausgefallen.

IMG_7964

Fitnesscoach Ramon Gorrin(rechts) beim Aufwärmprogramm mit Rodi Al Ahmad,Sebastian Plage, Kevin Goldammer,Thimo Lippel und Heiko Rosemeier

IMG_7994

Julian Kregel (links) und Rodi Al Ahmad bei speziellen Übungsdurchläufen