Mit neuem Schwung in die Saison 2009/2010

Ruthe(jd). Am kommenden Wochenende beginnt für alle Ruther Mannschaften die Punktspielsaison 2009/2010. Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe muss sich nach dem Abstieg aus der Leistungsklasse schon mal an frühere Anstoßzeiten gewöhnen, startet mit einem Auswärtsspiel am Sonntag, 9.August bereits um 13 Uhr gegen die Reserve der Spvgg Hüddessum-Machtsum. In seine fünfte Saison als Trainer geht Trainer Udo Drescher mit vier Neuzugängen für seinen Kader. Mit Marcel Drenkner(von der FSV Sarstedt) kommt ein alter Bekannter zurück zum FC. Zusammen mit Björn Schnabel (ebenfalls FSV Sarstedt) stehen zwei solide Stützen im Ruther Team, Marcel Drenkner wird allerdings noch mehrere Wochen wegen einer Bänderverletzung aus dem Stadtpokal pausieren müssen. Adam Pekerun und Timo Hanse (jeweils vom VfL Giften) sollen den Sturm verstärken und einen Platz im oberen Tabellenfeld sichern. Als Absteiger wissen sie aber auch, dass ihnen erst mal eine steife Brise entgegenwehen wird, die jeweiligen Gegner doppelt motiviert sein werden. Trainer Udo Drescher lässt sich daher zu einem Saisonziel nicht aus der Reserve locken.

Trainer Udo Drescher (li.) mit seinen “Neuen” Timo Hanse, Björn Schnabel, Adam Pekerun, Marcel Drenkner

Als neuern Trainer der Ruther Reserve (2.Kreisklasse A) wird sich ab Sonntag Oliver Brandt beweisen, der Peter Sammartano abgelöst hat. Bei der insolventen SG Nordstadt Hildesheim beginnt das Spiel um 15 Uhr und kann ebenfalls einige Neuzugänge ins Team integrieren.

Die Ruther Altherren (1. Kreisklasse A) werden ihre verpasste Aufstiegschance in die Kreisliga nachtrauern, denn in der kommenden Saison stehen mit dem SV Rot-Weiß Ahrbergen und dem SV Bockenem 07 zwei neu gemeldete Hochkaräter mit Aufstiegsambitionen in der 1. Kreisklasse als Gegner gegenüber. Am kommenden Sonnabend, 8.August, empfangen die Ruther um 17 Uhr erst mal die SG Adensen/Wülfingen. Der Verband hat aus drei 1. Kreisklassen-Staffeln zwei gemacht, da Meldungen von Altherren-Teams bereits in der letzten Saison rückläufig waren. Trainiert werden die Ruther Altherren von Lutz Kirchhoff und Jörg Drescher, betreut von Arnim Fechner.

Auch die Ruther Altsenioren freuen sich über neue Gesichter und Mannschaften in der 1. Kreisklasse B. Mit der SG Betheln/Heinum, SV Mehle und dem VFL Nordstemmen ist weitere Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Trainer Peter Bosak bleibt auch in der neuen Saison hauptverantwortlich für das Sportliche. Am Freitag, 7. August ist sein Team um 19 Uhr zu Gast bei der Reserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen.

Alle Neuzugänge des FC Ruthe auf einen Blick: Frank Deiters (VfL Giften), Marcel Drenkner (FSV Sarstedt), Timo Hanse (VfL Giften), Adam Pekerun (VfL Giften), Marek Pietruschka (VfL Giften), Björn Schnabel( FSV Sarstedt), Felix Kirchhoff (Jugend SV Rot-Weiß Ahrbergen), Miles Thomsen, Ralf Grupe( Altsenioren)

Abgänge: Tobias Bosak (TuSpo Schliekum), Marcel Kordes (unbekannt), Timo Kruse (Borsum), Steffen Meyer (Oesselse), Peter Sammartano (TuSpo Schliekum), Norman Huttunen (unbekannt), Bernd Chojetzki (VfL Giften), Ricardo Pedrosa (Elze)