Mühsamer Auftaktsieg gegen den Tabellenletzten

Ruthe(jd). Einen mühsamen 4:0 Arbeitssieg verbucht der FC Ruthe am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenletzten der Reserve des FC Concordia Hildesheim. Eine Halbzeit lang agierten beide Teams auf selben Niveau. Dem frühen Führungstreffer von Tim-Dominic Kuijpers in der 3. Minute (Foulelfmeter an Kazim Topcu) konnten die Ruther zunächst nichts Effektives nachsetzen. Ein konstruktiver Spielaufbau fand aufgrund unzähliger Fehlpässe so gut wie nicht statt im Team von Steffen Cierpka. Auch läuferisch zeigten die Gäste mehr Engagement und hatten durch Stürmer Romino Laubinger mehrmals die Gelegenheit zum Ausgleich ausgelassen.

Ruthes Tim-Dominic Kuijpers (rechts) und Concorde Christopher Konrad im Duell

In der zweiten Halbzeit lief es bedingt durch die Einwechselungen von Routinier Dennis Felton und Alan Gangir deutlich besser. Allerdings gingen den Hildesheimern mit zunehmender Spielzeit wohl auch die Puste aus, denn sie fanden sich fast nur noch in der Defensive wieder. Ruthes Philipp Algermissen sorgte nicht nur in der Ruther Abwehr für Sicherheit, sondern besorgte nach Eckstoß von Tim-Dominic Kuijpers in der 58. Minute per Kopfball auch das 2:0. Nur eine Minute später erhöhte Dennis Felton auf 3:0 als er vor dem angeschlagenen Torwart David Schröck am Ball war und sein Team auf die Siegerstraße führte. Die sehr körperbetont geführte Partie verlangte allen Beteiligten vieles ab. Ihre guten Leistungen belohnten Dennis Felton und Philipp Algermissen mit dem 4:0 Endstand. Die Felten-Ecke grätschte Algermissen aus 3 m über die Linie. Eine höhere Torausbeute vergab Nils Parchmann in der 85. Minute, als er allein vorm Torwart zu unkonzentriert vergab. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, so Ruthes Trainer Steffen Cierpka. „Wenigstens die Standards funktionieren bei uns noch, spielerisch müssen wir uns natürlich noch deutlich verbessern. Da ist viel Luft nach oben.“ Am kommenden Sonntag ist der FC um 13 Uhr zu Gast bei der Reserve der FSV Algermissen.

Ruthes Ole Lübke mit vielen Ballkontakten im Ruther Spiel

Im letzten Moment klärt Concordias Abwehr vor dem einschussbereiten Nils Parchmann

Die Ruther Altsenioren starten mit einer Negativserie in die Rückrunde. Gab es in der Vorwoche beim Tabellenzweiten TSV Deinsen eine verdiente 0:2 Niederlage, bei der das Kreisligateam von Marcel Drenkner enttäuschte, konnte man dem Team am Freitagabend gegen den Titelaspiranten SG Bocknenem/Bornum/Ambergau wenigstens das Engagement nicht absprechen. Das es am Ende nur eine 0:1 Niederlage gab, verdankte das Team außerdem den Ruther Torhütern Dennis Fritzsche und Udo Drescher. Dennis Fritzsche zeichnete sich mehrfach in der ersten Halbzeit aus, musste leider mit dem Halbzeitpfiff verletzt ausgewechselt werden. Ihm stand allerdings mit Routinier Udo Drescher kein Geringerer zwischen den Pfosten und auch er bewahrte sein Team mit zahlreichen Paraden vor einer höheren Niederlage. Das Tor des Tages erzielte SG-Spielmacher Daniel Bothe in der 18. Minute, der den Unterschied spielerisch deutlich ausmachte. Ruthe hatte mit Marcel Drenkners Distanzschuss in der 23. Minute und Sascha Zipperer mit seinem verfehlten Torabschluss in der 57. Minute nur 2 nennenswerte Torchancen zu verbuchen.

Ruthes zweite Altsenioren verlor ihr Rückrundenauftakt gegen die DJK Blau Weiß Hildesheim knapp mit 0:1 Toren. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und hätten deutlich mehr aus ihren zahlreichen Torchancen machen können. Die Gäste hatten zudem Pech trafen einmal nur den Pfosten. Das einzige Tor des Abends erzielte Ingo Albers.