Nichts zu holen in Neuhof

Ruthe(jd). Auf dem Kunstrasenplatz des SV Blau Weiss Neuhof verlor die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe deutlich mit 5:1 Toren, hat sich aber in der Tabelle der Leistungsklasse A nicht verschlechtert. Die Ruther Akteure wussten um die Umstände der ungeliebten Platzverhältnisse, trotzdem entwickelte sich für das Team von Udo Drescher eine kleine Rutschpartie, in der kaum ein Spieler Standhaftigkeit zu Tage legen konnte und es zunächst nur zu einer Verkettung von Zufälligkeiten im Ruther Spiel gab. Die frühen Führungstreffer des SV durch Kevin Martinowicz in der 7. und 21 Minute waren schon ausschlaggebend für die Ruther Niederlage, auch wenn Bastian Scheel in der 30. Minute aus spitzem Winkel den 1:2 Anschlusstreffer besorgen konnte. Der FC bäumte sich kurzzeitig auf, kassierte aber noch vor der Halbzeit den dritten Treffer durch Torben Schäfer. So gut es ihre Möglichkeiten zuließen, wehrten sich die Ruther nicht nur gegen die hochsommerlichen Temperaturen und der drohenden Niederlage, doch Benny Müller (63.) und erneut Kevin Martinowicz mit seinem dritten Treffer (83.) besorgten die zu hoch ausgefallene Niederlage. Bastian Scheel, mit starker Leistung an diesem Nachmittag, hatte in der Schlussphase drei dicke Torchancen ausgelassen.
Trainer Udo Drescher nahm es nach dem Spiel eher gelassen: „ …wie auch anderen Teams, hat man meiner Mannschaft die fehlende Praxis auf diesem Untergrund angemerkt. Das soll aber kein Grund für eine Ausrede sein, meine Jungs haben alles gegeben und ich kann damit zufrieden sein.

Ruther Reserve
Gegen den Tabellenzweiten der Reserve des SC Drispenstedt reichte es für die Ruther Reserve trotz aufopfernden Engagements nicht zu einem Punktgewinn, das Team von Markus Gronau verlor am Ende in einer von großer Hitze geprägten Partie mit 1:3 Toren. Während der SC mit dem Sieg seine Aufstiegschancen wahrte, traten die Ruther mit zahlreichen Akteuren aus der Altherren an und begannen sehr defensiv eingestellt. Der SC hatte damit seine Probleme, weil die Ruther vor dem eigenen Tor die Räume dicht machten, beim eigenen Kontern allerdings gefährlich vor das Tor der Gastgeber auftauchten. So hatten, Oliver Watzlaw, Bernd Chojetzki und Jörg Drescher in der Anfangsphase noch Gefahr im generischen Strafraum gebracht. Drispenstedt zeichnete sich zunehmend auch als kopfballstarkes Team aus, zeigten sich bei Standardsituationen und Flanken immer gefährlich. So traf Cihan Yaniz zur SC-Führung in der 28. Minute, die der FC durch den Einsatz von Oliver Watzlaw nur drei Minuten später per Kopfball egalisierte, weil Drispenstedt auf abseits spielte und dies danebenging. Im zweiten Durchgang hatte der SC das Spielgeschehen voll im Griff, und hatte im Torabschluss Pech, das erst Dirk Strübe und danach Frank Neumann auf der Linie noch klären konnten. FC-Keeper Hendrik Grzeschik konnte sich über Arbeit nicht beklagen, hielt seinen Kasten bis zur 69. Minute fehlerfrei. Beim Freistoss vom linken Strafraumeck von Feiz Ben konnte er den Ball nur hinterher schauen, schlug dieser doch unhaltbar im rechten Winkel ein. In der Schlussphase trauten sich die Ruther endlich mehr zu, Oliver Watzlaw und Damian Bargiel scheiterten auch kräftemäßig im Torabschluss. Beim 3:1 Endstand hielt Hendrik Grzeschik zunächst den getretenen Foulelfmeter, konnte aber nur vor die Füße von Cengiz Caglar abwehren. Der staubte aus vier Metern zum letztlich verdienten SC-Sieg ab (78.) und behält seine Mannschaft weiter auf Aufstiegskurs.
Ebenfalls noch im rennen um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse steht die Reserve des VfB Oedelum (3. Platz, punktgleich mit Drispenstedt). Dort ist die Ruther Reserve am kommenden Donnerstag zum letzten Nachholspiel der Saison um 18:30 Uhr zu Gast.

Altsenioren
Beim Tabellenletzten der SG Lobke/Ummeln/Wätzum stieß die Ruther Altsenioren auf mehr Widerstand als angenommen, gewann in einer turbulenten Partie am Ende glücklich mit 4:3 Toren. Schon in der ersten Halbzeit hatte der Gastgeber wesentlich mehr Spielanteile zu verbuchen, musste allerdings nach einem Ruther Entlastungsangriff in der 12. Minute den 0:1 Rückstand hinnehmen. Bernd Chojetzki bereitete per Kopf zu Detlef Merbolds Kopfballtor vor. Die SG blieb trotzdem am Ball, glich nicht nur in der 25. Minute verdient aus, sondern hatte auch den Führungstreffer ausgelassen. FC-Torwart Stefan Venturelli parierte auf der Linie mit Glanzparade. Im zweiten Durchgang schloss Bernd Chojetzki einen Konter sicher zur erneuten Ruther Führung ab (40.), ehe die SG mit ihren schnellen Stürmern aus einer kompakten Abwehr den Spieß umdrehte und durch Tore in der 45. und 50. Minute plötzlich mit 3:2 führte. Für den Ruther Sieg verantwortlich zeigte sich wieder mal das Duo Peter Meyer und Bernd Chojetzki, während Chojetzki vorbereitete, vollendete Meyer in der 52. und 56. Minute zum glücklichen Ruther 4:3 Sieg.
Am kommenden Freitag, den 6. Juni ist das Team von Peter Bosak um 19:00 Uhr zu Gast bei der Reserve des TSV Giesen.