Niederlage in der Nachspielzeit

Ruthe(jd). Jan-Luca Wichmann vom Tabellendritten SC Asel schießt den FC Ruthe in der Nachspielzeit einer spannenden Partie durch sein Tor des Tages mit 0:1 ab und lässt die frustierten Ruther im Tabellenkeller abblitzen. Eigentlich lief es im Team von Ferit Yalcin rund. Von Beginn an war es seine Mannschaft, die den Ton auf dem Platz im Jahn-Sport-Park angab und den Favoriten aus Asel optisch herausforderte. Mit deutlicher Feldüberlegenheit in der ersten Halbzeit und viel Einsatz sorgte der FC für gute Laune auch bei dem nicht gerade verwöhnten Anhang. Asel fand zunächst überhaupt nicht zum Spiel, leistete sich zudem viele Stockfehler. Ruthe hatte sehenswerte Flankenläufe im Angebot, Alexander Haberstroh köpfte nach Hereingabe von Timo Hanse aus neun Metern knapp übers Tor. Hanse selbst vergab die beste Ruther Torchance kurz vor der Pause. Nach Steilpass blieb er am Aseler Schlussmann Christian Decker hängen und vergab den fälligen Führungstreffer. Der SC hatte es nicht leicht gegen eine engagierte Ruther Defensive. Eike Korkosz prüfte FC-Keeper Oliver Bolze, der im zweiten Spielabschnitt zum besten Mann des Spieles werden sollte.

 

 

IMG_7610

 

FC-Torwart Oliver Bolze zeigt sich mit seinen 45 Jahren als bester Akteur auf dem Platz

IMG_7647

Timo Hanse mit starkem Auftritt gegen den SC

IMG_7624

Asel lief in der ersten Halbzeit oft hinterher (hier gegen Ferhan Dawie

Es blieben die Ruther weiterhin am Drücker, auch wenn der SC besser ins Geschehen fand. Julian Kregel machte mit einem Freistoß aus 28 Metern auf sich aufmerksam (64.) In der 69. Minute verpassten erst Sebastian Plage und anschließend gleich noch Thimo Lippel nach Rückpass von Timo Hanse den möglichen Torabschluss. Nachdem FC-Trainer Ferit Yalcin seine komplette Mittelfelddefensive verletzungsbedingt auswechseln musste, begann die Ruther zu schwimmen. Asel nutzte fortan seine spielerischen Möglichkeiten und hatte eine Fülle von hundertprozentigen Einschussmöglichkeiten ausgelassen. SC-Stürmer Erdogan Tuvin hätte Matchwinner werden können, doch der scheiterte gleich fünf Mal (74.; 75.; 80.; 83.; 92.) am Ruther Schlussmann Oliver Bolze, der mit teilweise sensationellen Paraden den einen Punkt lange für sein Team rettete. In der 88. Minute klärte Steven Fortak mit einem Querschläger vor Bolzes Tor. In der 90. Minute sorgte fast ein Eigentor von Jonas Busse für die Entscheidung. Asel drängte weiter auf den Siegtreffer, die Partie blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Letztlich war es Jan-Luca Wichmann, der mit seinem Treffer aus acht Metern für den am Ende verdienten Aseler Siegtreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte. Die hitzige Endphase sorgte noch für einen Platzverweis. Phillip Thiry (Asel) sah wegen Unsportlichkeit die Rote Karte. Am Ende siegten die Aseler aufgrund der deutlicheren Torchancen verdient. Dem FC dürfte dies überhaupt nicht schmecken. „Wir haben es versäumt in der ersten Halbzeit unsere Dominanz zu unseren Gunsten auszunutzen“, blieb das Resümmee von FC-Trainer Ferit Yalcin kurz und bündig. Während der TSV Söhlde siegt und sich aus dem Tabellenkeller schleicht, ist der Abstiegsplatz für den FC nur noch vier Zähler entfernt. Den Anschluss zum Mittelfeld haben die Ruther als Zwölfter mit sechs Punkten Abstand ebenfalls erst mal verloren. Ausgerechnet am kommenden Sonntag sind die Ruther um 14 Uhr zu Gast beim TSV Söhlde. Das Kellerduell könnte eine richtungsweisende Vorentscheidung für beide Teams bringen.

IMG_7670

voller Einsatz war von beiden Teams gefordert Alexander Haberstroh (FC Ruthe) und Phillip Thiry(rechts), der in der Nachspielzeit die Rote Karte sah

IMG_7656

Ferhan Dawie (links) und Thimo Lippel (rechts) nehmen Jannik Meyer ins Visier

IMG_7630

von Steffen Landserg (SC Asel, vorn) forderte der FC alles ab; links Simon Scharnhorst

IMG_7613

Thimo Lippel fehlte dem FC in der Schlussphase verletzungsbedingt

 

2.Herren

Die Ruther Reserve verlor in einer schwachen Partie gegen den VFL Rautenberg mit 0:2 Toren. Trotz Feldüberlegenheit schaffte es der FC nicht, die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zahlreiche Fehlpässe und fehlendes Engagement in der Defensive sorgten außerdem für wenige Torchancen der Gäste. Die münzten diese allerdings noch vor der Pause zum 0:2 Endstand ein und ließen eine enttäuschende Ruther Elf zurück.

Altherren

Nichts zu holen gab es für die Ruther Altherren in der Kreisliga beim Primus SV Blau-Weiß Neuhof. Bei der 0:5 Niederlage auf dem Hildesheimer Kunstrasenplatz war der FC am Ende noch gut bedient. Zwar hielten sie bis zur 25. Minute ein achtbares 0:0 Unentschieden, doch dann drehten die Neuhofer auf und erzielten bis zur Pause noch drei Treffer. Dass es nach dem Seitenwechsel nur noch zwei weitere Gegentreffer gab, lag am Ruther Schlussmann Juri Unrein, der eine Vielzahl von glasklaren Torchancen zunichte machte. Am kommenden Sonnabend können die Ruther um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park gegen die SG Dinklar/Bettmar mit einem Sieg die Plätze mit den Gästen in der Tabelle tauschen.

 

Altsenioren

Die erste Ruther Altsenioren erreicht mit dem 4:2 Erfolg gegen den Tabellenvorletzten VfV Borussia 06 Hildesheim  den zweiten Saisonsieg und  verschafft sich mit fünf Punkten Vorsprung auf den Konkurrenten etwas Luft im Abstiegskampf der Kreisliga. Der FC begann stark und sorgte  nach sehenswert herausgespielten Toren von Frank Kaluscha, (6.), Dirk Schirmer (13.) und Christian Kroh (18.) für eine beruhigende 3:0 Führung. Jörg Drescher versäumte eine höhere Führung, scheiterte mit einem Strafstoß am Hildesheimer Schlussmann. Noch vor der Pause schafften die Gäste den Anschlusstreffer zum 3:1 und hielten sich damit im Spiel. Nach der Pause zeigten beide Teams Einsatzfreude, egalisierten sich aber. Es häuften sich in der Schlussphase die hart geführten Zweikämpfe. Ruthes Frank Wolf sah in der 57. Minute die Gelb-Rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel. Hildesheim machte die Partie mit einem weiteren Treffer zum 3:2 in der 61. Minute noch spannender. In Unterzahl allerdings behielt der FC die Nerven und zeigten sich mit Siegeswillen. Alexander Thiele setzte sich in der Hildesheimer Abwehr durch und legte auf Jörg Drescher ab, der zum 4:2 Endstand in der 67. Minute traf. Im Hinblick auf das letzte Spiel des Jahres am kommenden Sonnabend um 17 Uhr gegen den Tabellenführer SG Hasede/Förste bleibt der zweite Sieg für die Ruther wichtig im Abstiegskampf. Der VfV Borussia 06 Hildesheim und der VFL Rautenberg stehen mit einem Punkt auf den Abstiegsplätzen.

Die Ruther Altseniorenreserve erarbeitet sich ein 2:2 Unentschieden gegen die DJK Blau-Weiß Hildesheim und sichert seinen fünften Tabellenplatz. Zwei Mal gingen die Gäste in Führung. Vor der Halbzeit glich erst Andreas Meseberg zum 1:1 aus, während Gerhard Prystawek mit seinem Distanzschuss den Hildesheimer Torwart überlistete. Ein Ruther Sieg wäre möglich gewesen, doch nutzten diese ihr klaren Möglichkeiten nicht. Fuad Gangir hatte zwei gute Gelegenheiten ausgelassen. Am kommenden Freitag sind die Ruther um 19 Uhr zu Gast beim Tabellenletzten der SG Ahrbergen/Giesen II.