PR Bericht zur 25 Jahr Feier des FC Ruthe !!!

Nach 25 Jahren freut sich der FC aufs erste Heimspiel.

Nach 25 Jahren freut sich der FC aufs erste Heimspiel
Ruther Fußballclub feiert sein Jubiläum auf dem Forschungsgut / Gründungsmitglieder erhalten Auszeichnungen
Ruthe (ari). 25 Jahre am Ball: Der FC Ruthe hat sein Jubiläum auf dem Forschungsgut gefeiert. Vor allem die Gründungsmitglieder erinnerten sich an die ersten Tage.
Aus den Worten von Walter Drescher klingt Begeisterung. In seiner Festrede zum 25-jährigen Bestehen des FC Ruthe erinnert der Vorsitzende an den Anfang, an Höhen und Tiefen, an die Spiele und besondere Tore. Seine ersten Worte richtet er an die Frauen der Vorstandsmitglieder. Ohne zu murren hätten sie ihre Männer in ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt. “Und wie viele Stunden die Frauen auf ihre Männer verzichten mussten, das glaubt gar keiner.”
Es sei schon eine Menge Enthusiasmus nötig gewesen, allen Miesmachern zum Trotz einen eigenen Fußballverein in Ruthe zu gründen, sagt Drescher. Es habe genügend fußballbegeisterte Jugendliche gegeben. Niemand habe sich jedoch die Zeit genommen, sie zu organisieren und ihnen zu helfen. Sein ganz besonderer Dank gilt daher Berthold Haferland. “Er war der Einzige, der damals an uns geglaubt und uns unterstützt hat.” Der Redner bedankt sich in lebendigen Worten bei den ehemaligen Vorsitzenden und Trainern sowie bei all den “guten Seelen des Vereins.”
1981 habe der damalige Trainer und stellvertretende Vorsitzende Werner Danisch Trainingsanzüge für die Mannschaft gespendet, erzählt Drescher. Die Spieler seien sehr stolz gewesen, als einzige Mannschaft in der vierten Kreisklasse mit einheitlichen rot-weißen Trainingsanzügen anzureisen. “Wir haben ausgesehen wie die Profis. Auch, wenn wir nicht so gespielt haben.”
Der Vorsitzende verweist auf langjährige Traditionen, wie das Sommerfest und das Hallenturnier des Vereins. “Das alles ist nur möglich, weil bei uns die Kameradschaft an erster Stelle steht.”
Pünktlich zum Jubiläum habe der Fußballclub auch ein tolles Geschenk erhalten, berichtet Drescher. “Unser fünfter Antrag auf einen Sportplatz wurde erhört.” Die Stadt habe den Ruther Kickern einen Platz zur Nutzung überlassen. “Wir teilen ihn zwar mit anderen Sportlern. Das tun wir aber gern. Und 2006 werden wir nach 25 Jahren endlich unser erstes Heimspiel haben.”
Gründungsmitglied Berthold Haferland betont, dass das Fest ein großes Ereignis sei. Und er erinnert an jene Zeit, in der es zwar begeisterte Jugendliche gab, jedoch weder Vereinsstrukturen noch einen Fußballplatz. Niemand habe kurz nach der Gründung an den FC Ruthe geglaubt. Sogar in der Stadtverwaltung habe es Stimmen gegeben, die der Meinung waren, dass die Ruther Fußballer “nur einen Sommer tanzen” würden. “Die haben die Ruther nicht gekannt”, triumphiert Haferland.
Auch er freut sich, dass der Verein mit dem Sportplatz jetzt ein Zuhause hat. “Dafür wollen wir dankbar sein.” Haferland legt mit einer Spende den “Grundstein” für den Fußballplatz. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Irene Hartmann und Ortsbürgermeister Werner Haberstroh gratulieren dem FC und überreichen Geldgeschenke. Befreundete Vereine und die Feuerwehr überbringen Glückwünsche und ebenfalls Geschenke.
Detlef Winter, Kreisvorsitzender des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV), zeichnet Gerhard Ruthenberg, Berthold Haferland, Silvia Köhler und Walter Drescher mit der Ehrennadel des NFV aus. Oft werde ein Verein daran gemessen, in welcher Klasse er spielt und wie viel Geld er hat, sagt Winter. “Das Wichtigste ist jedoch die Kameradschaft. Sorgen Sie dafür, dass dieses kostbare Gut erhalten bleibt.”
Bevor sich die Kicker auf dem Forschungsgut Leckereien, Tanz und Erinnerungen aus 25 Jahren Vereinsgeschichte widmen, zeichnet Wolfgang Drescher Gründungs- und langjährige Mitglieder mit silbernen Ehrennadeln aus. 25 Jahre im FC sind Holger Algermissen, Fritz Bode, Werner Danisch, Irmgard Drescher, Rolf Drescher, Udo Drescher, Walter Drescher, Berthold Haferland, Heinz Höhne, Arno Klopsch, Peter Lukas, Arno Krüger, Wolfgang Lühmann, Gerhard Ruthenberg, Andreas Salzmann, Jörg Salzmann, Waldemar Salzmann. 20 Jahre mit von der Partie sind Olaf Klopsch, Christian Lühmann, Gero Müller, Mike Münkel, Karl-Otto Glowienka, Christine Münkel.

Ehrungen für 20- und 25-jährige Mitgliedschaft

Ehrungen für über 10-jährige Vorstandsarbeit