Ruthe holt vier Punkte unter der Woche

Aufstellung: Udo Drescher, Jörg Drescher, Marcel Drenkner (22. Bastian Weber), Steven Fortak, Paul Charman (69. Christian Hakelberg), Michael Pusch, Rainer Bartlau, Pawel Fratczak, Artur Martyniuk, Bastian Scheel, Jan Packebusch.
Tore: 0:1 (15.) Jörg Drescher (Eigentor), 0:2  (21.) Andre Schöne, 1:2 (45.) Jan Packebusch, 2:2 (80.) Christian Hakelberg, 3:2 (89.) Artur Martyniuk.
Ruthe(jd). Puren Abstiegskampf erlebte der FC Ruthe am vergangenen Donnerstag beim 3:2 Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten TuS Grün-Weiß Himmelsthür. Schon vor dem Spiel warnte Trainer Udo Drescher, der das Tor für den verletzten Lutz Kirchhoff (Muskelfaserriss) bis Saisonende hüten wird,…das wird das schwerste Spiel der Saison…“. Die Ruther mussten noch schwere Beine vom Spiel gegen den SV Eintracht Ottbergen (2:2) haben, zu viele Stockfehler und Fehlpässe unterliefen ihnen im ersten Durchgang, Jan Packebusch und Rainer Bartlau verwerteten  außerdem gute Einschussmöglichkeiten nicht. Pawel Fratczak hatte in der 12. Minute Pech mit einem Pfostenschuss, dann das klassische Eigentor von Jörg Drescher aus 22 Metern. Der wollte zu Udo Drescher zurückspielen, dem der Ball auf dem unebenen Platz versprang und ins eigene Tor rollte. Danach lief beim FC nichts mehr, stattdessen nutzte der TuS seine Möglichkeiten, erhöhte durch Andre Schöne mit direkt verwandeltem Freistoss aus 20 Metern sogar zum 0:2. Der Anschlusstreffer von Jan Packebusch aus spitzem Winkel mit dem Pausenpfiff war Gold wert, nach dem Wechsel steigerte sich der FC zu alter Form und hatte mit Artur Martyniuk in der 46. Minute den Ausgleich verpasst. Die Gelb-Rote Karte für Rainer Bartlau in der 61. Minute erschwerte die Ruther Angriffsbemühungen nicht, konditionell waren sie dem TuS überlegen, aber auch anfällig für Konter. Ahmed Ellamuddin vergab den Himmelsthürer Sieg, wollte mit grober Unsportlichkeit (so der Schiedsrichter) den Ball über die Linie befördern. Stattdessen gab es auch für ihn einen Platzverweis mit Gelb-Roter Karte (72.). Die Ruther jetzt immer stärker, Pawel Fratczaks Schuss aus 20 Metern fischte Himmelstürs Keeper Ehmer aus dem Winkel, der eingewechselte Christian Hakelberg überlistete ihn aber in der 80. Minute mit dem fälligen und verdienten Ruther 2:2 Ausgleich. Der FC wollte mehr, setzte sich dabei immer wieder Konterangriffen des TuS aus, Udo Drescher rettete mehrmals mit gutem Stellungsspiel. In der 89. Minute erlöste Artur Martyniuk nach gutem Spielzug mit einem Schlenzer ins linke Toreck den FC zum umjubelten 3:2 Siegtreffer und damit sicherte drei wichtige Zähler im Abstiegskampf.
Der FC (14.) hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf den SC Bettmar (Vorletzter), allerdings auch Personalprobleme. Mit Dirk Schirmer, Lutz Kirchhoff, Marcel Drenkner, Bastian und Tobias Scheel fallen gleich fünf Stammspieler verletzt für den Rest der Saison aus. In der kommenden Partie am Sonntag, 21. Mai  um 15 Uhr beim MTV Germania Barnten wird Trainer Udo Drescher sich etwas aus dem Zauberkasten einfallen lassen müssen, um bestehen zu können (Hinspiel Ruther 3:2 Sieg).

Punktspiel vom 16.5.2006  SV Eintracht Ottbergen – FC Ruthe  2:2
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Pawel Fratczak, Steven Fortak, Paul Charman, Marcel Drenkner, Heiko Rosemeier, Jörg Drescher, Bastian Scheel, Rainer Bartlau, Frank Wolf (65. Bastian Weber), Jan Packebusch (85. Tobias Scheel).
Tore: 0:1 (32.) Jan Packebusch, 1:1 (47.) Olaf Richter, 2:1 (58.) Sven Meissner, 2:2 (83.) Pawel Fratczak.
Ruthe(jd).Beim 2:2 Unentschieden beim Tabellendritten SV Eintracht Ottbergen  stand die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe kurz vor einer Sensation, sicherte sich nach einer tollen ersten Halbzeit am Ende aber noch einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Das Team von Udo Drescher führte den SV in den ersten 45 Minuten regelrecht vor, erspielte sich zahlreiche Torchancen. Jan Packebusch scheiterte allein vorm SV Torwart (5.), Marcel Drenkners Volleyschuss aus 13 Metern  nach Flanke ging noch übers Tor (12.), Bastian Scheel traf in der 23. Minute aus 18 Metern nur das Lattenkreuz und Rainer Bartlau traf nach Solo, und ebenfalls nur noch den Torwart vor sich,  das Außennetz aus 10 Metern. Der SV enttäuschte maßlos, auch weil die Ruther diszipliniert agierten, und hatte nichts Verwertbares zu melden. Die verdiente Ruther Führung erzielte Jan Packebusch nach Kopfball- Abwehr von Jörg Drescher, der ihn anschließend steil anspielte. Packebusch traf mit einem Heber aus 25 Metern über den herauslaufenden Torwart (32.). Trainer Udo Drescher hatte keinen Grund zur Kritik in der Pause, bemängelte lediglich den schwachen Abschluss der vielen ungenutzten Einschussmöglichkeiten. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff besorgte Ottbergens Olaf Richter per Kopfball aus acht Metern nach Eckstoss den Ausgleich, wies damit gleichzeitig auf Stellungsfehler der Ruther bei Standardsituationen hin. Während Ottbergen jetzt endlich aufdrehte, wirkte der FC kraftlos, musste sogar die 2:1 Führung für den SV kassieren, wieder ein Kopfball aus sieben Metern, diesmal von Sven Meissner nach Freistoss. Der FC ließ sich zu sehr in die Defensive drängen, FC-Schlussmann Lutz Kirchhoff musste mehrfach mit Paraden auf der Linie klären. Erst als Libero Pawel Fratczak sich mit in den Angriff einschaltete, gestaltete auch der FC die Partie offener. Pawel Fratczak besorgte mit einem strammen 20 Metern Schuss ins rechte unter Eck den verdienten 2:2 Ausgleich in der 83. Minute, bescherte so einen wichtigen Zähler gegen den Kreisliga- Abstieg. Pech für Trainer Udo Drescher, dass sich Lutz Kirchhoff im Tor verletzte und vorerst nicht das Tor hüten kann. Nach den anstrengenden letzten Wochen werden beim FC deutliche Verschleißerscheinungen sichtbar, nach der Partie am Donnerstag gegen den Tabellenletzten TuS Grün-Weiß Himmelsthür spielen die Ruther am kommenden Sonntag, 21.Mai um 15 Uhr beim Lokalrivalen MTV Germania Barnten. Das Hinspiel endete Ostermontag mit einem Ruther 3:2 Sieg.