Ruthe siegt im Stadtderby

Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe setzt seinen Aufwärtstrend fort und siegt mit 4:0 im Stadtdreby gegen die FSV Sarstedt.

FC Ruthe – FSV Sarstedt 4:0
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Pawel Fratczak, Rolf Gaßmann (76. Damian Bargiel), Steven Fortak, Dirk Schirmer, Jan Packebusch, Michael Pusch, Bastian Scheel, Heiko Rosemeier, Rainer Bartlau, Frank Wolf (76. Thomas Vogel).
Tore: 1:0 (23.) Rainer Bartlau, 2:0 (66.) Rainer Bartlau, 3:0 (74.) Jan Packebusch, 4:0 (85.) Michael Pusch.
Ruthe(jd). Der FC Ruthe hat ein in der ersten Halbzeit spannendes Kreisligaderby gegen die FSV Sarstedt am vergangenen Sonntag am Ende verdient mit 4:0 gewonnen und feiert seinen zweiten Saisonsieg. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein echtes Derby mit zahlreichen Strafraumszenen auf beiden Seiten, bei denen die Torhüter Lutz Kirchhoff und Thomas Seifert immer wieder im Mittelpunkt standen. FSV-Keeper Thomas Seifert bewahrte in der 7. Minute erstmals sein Team vor einem Rückstand, rettete vor Ruthes Kapitän Jan Packebusch. Anschließend vergab Frank Wolf nach Eckball knapp, bevor die FSV mit Munir Omeirat aus 17 Metern Lutz Kirchhoff im Ruther Tor prüfte. Sarstedt zeigte sich im Ruther Strafraum immer wieder gefährlich, versäumte aber die Führung. Andreas Luczak vergab aus spitzem Winkel (12.), Murat Dere hatte in der 19. Minute Pech, traf nur die Latte. Mit fortlaufender Spielzeit wurde der FC stärker, bewies oft Kopfballstärke bei Standardsituationen und versuchte sich mit Distanzschüssen auf dem glatten Boden. Bastian Scheels Aufsetzer konnte Thomas Seifert gerade noch zur Ecke lenken (20.), gegen die Ruther Führung in der 23. Minute war er allerdings machtlos, Rainer Bartlau schloss nach Vorlage von Michael Pusch sein Solo aus 15 Metern mit dem 1:0 ins kurze Eck ab. Der FC machte weiter Druck, spielte zeitweise sehr offensiv und ließ der FSV Konterchancen zu. Dirk Schirmers Kopfball ging knapp über die Latte (27.), Jan Packebusch traf aus 20 Metern nur den Innenpfosten (28.), hätte in der 39. Minute allein vorm Tor sogar das 2:0 machen müssen, doch wieder Thomas Seifert rettete mit Glanzparade. Zum Ende der ersten Spielhälfte parierte Lutz Kirchhoff erst einen Schuss von Thomas Rudzinski (43.), dann vor dem einschussbereiten Munir Omeirat (45.) und verhinderte somit den Ausgleich. Nach dem Wechsel hatte die FSV den Ausgleichstreffer leichtfertig vergeben, Munir Omeirat scheiterte an Lutz Kirchhoff (47.), Andreas Luczak schoss aus vier Metern übers Tor (48.). Es dauerte lange bis sich die Ruther vom Sarstedter Druck befreiten, standen zudem meist zu weit von den Gegenspielern weg. Jan Packebuschs Schlenzer konnte Sarstedts Schlussmann zur Ecke abwehren (58.), danach handelte sich Anton Keller wegen Ballwegschlagens unnötig die Gelb-Rote Karte ein. Die Ruther wussten das Überzahlspiel zu nutzen, Frank Wolf und Jan Packebusch zögerten allerdings in der 62. Minute zulange im Torabschluss. Rainer Bartlau bewies in der 66. Minute seine Stürmerqualitäten, schob aus vier Metern zum umjubelten 2:0 ein. Die Ruther blieben danach am Drücker, die FSV gab das Spielgeschehen  bis zum Schluss endgültig aus den Händen. Während die Ruther Heiko Rosemeier und Rainer Bartlau Torchancen ausließen, traf Jan Packebusch in der 74. Minute mit einem Schlenzer ins rechte Toreck zum 3:0 und Michael Pusch  nach einem Rückpass vom eingewechselten Thomas Vogel aus acht Metern zum 4:0 Endstand. FC-Trainer Andreas Fischer nach dem Spiel: „ Ich freue mich für die Mannschaft für das gewonnen Derby, das war für uns ein 6-Punkte Spiel, dass sich meine Kicker durch die guten Leistungen der letzten Wochen verdient haben“. FSV-Coach Guido Brederecke. „ Wir agieren in den entscheidenden Zweikämpfen einfach zu harmlos, verlieren so entscheidende Spielmomente, vorm Tor treffen wir die Bude nicht, die Gelb-Rote Karte hat uns zudem endgültig das Genick gebrochen“.
Mittlerweile zeichnet sich ein deutlicher Schnitt in der Kreisliga A ab, der FC Ruthe verbesserte sich zwar mit 9 Punkten auf Rang 12, doch bis zur nächst besseren Platzierung fehlen deutliche 8 Punkte.
Am kommenden Sonntag sind die Ruther zu Gast beim SV Rot-Weiß Ahrbergen. Die Ruther  nehmen nach den letzten guten Spielen viel Selbstvertrauen mit und wollen auch dem SV ein Bein stellen. Im Team von Andreas Fischer werden allerdings Dirk Schirmer und Tobias Scheel mit Verletzungen länger fehlen, dafür ist Jörg Drescher wieder spielberechtigt.

Ruthe II
Die Ruther Reserve sicherte sich mit einem 4:0 Sieg drei Zähler in der 2. Kreisklasse A gegen eine schwache Reserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen. Die Höhepunkte in einer müden ersten Halbzeit waren zwei Strafstösse zur Ruther 2:0 Führung. Bereits nach 5 Minuten verwandelte Manfred Hoffmann einen Handelfmeter und anschließend in der 32. Minute ein an Michael Bünting verursachten Foulelfmeter. Die einzige Ahrberger Torchance parierte Mike Münkel im Ruther Tor in der 26. Minute. Vor dem Seitenwechsel vergab Michael Bünting eine höhere Führung, verwertete einen Rückpass von Rene Pape nicht. Nach dem Wechsel besorgte Rene Pape selbst das 3:0, hämmerte aus 10 Metern den Ball ins lange Toreck. Ahrbergen gab sich auf, wehrte sich kaum noch gegen die zahlreichen Ruther Angriffe. Doch die FC-Kicker vergaben leichtfertig mehrere 100prozentige Torchancen, zwei mal verfehlte Kai-Uwe Rohde das leere Tor (65., 86.)Michael Bünting, Rene Pape und Oliver Watzlaw  taten sich ebenfalls schwer (78., 82., 83.). Lediglich Stefan Meyer verwandelte einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter in der 75. Minute zum 4:0 Endstand.
Das letzte Pflichtspiel der Ruther Reserve in diesem Jahr findet am kommenden Sonntag bereits um 10 Uhr vormittags statt. Dann empfangen sie auf dem Schliekumer Sportplatz den VfL Nordstemmen III und wollen mit einem weiteren Punktgewinn erfolgreich in die Winterpause gehen.