Ruthe verliert unnötig in Barnten

Punktspiel vom 21.5.2006   MTV Germania Barnten – FC Ruthe 5:4
Aufstellung: Udo Drescher, Pawel Fratczak, Jörg Drescher, Steven Fortak (46. Thomas Vogel), Bastian Weber, Michael Pusch, Rainer Bartlau, Andre Rohde, Heiko Rosemeier, Frank Wolf, Jan Packebusch.
Tore: 0:1 (22.) Jan Packebusch , 1:1 (44.) Olaf Busse, 2:1 (55.) Tomte Kraschutski, 2.2 (60.) Rainer Bartlau, 3:2 (68.) Jörg Drescher (Eigentor), 3:3 (71.) Pawel Fratczak, 3:4 (85.) Pawel Fratczak, 4:4 (87.) Dennis Stümpel, 5:4(89.) Olaf Busse.
Ruthe(jd). Völlig platt und kraftlos trat die ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am vergangenen Sonntag beim Lokalrivalen MTV Germania Barnten an und verlor nach tollem Engagement im zweiten Durchgang unglücklich mit 4:5 Toren. In den ersten 30 Minuten konnte man deutlich sehen, dass der eng gelegte Spielplan mit dem mittlerweile vierten Spiel in acht Tagen für die Ruther körperlich nicht mehr zu bewältigen war, Barnten konnte kombinieren, erspielte sich zahlreiche Torchancen die sie aber kläglich vergaben oder an Torwart Udo Drescher scheiterten. Der FC beschränkte sich auf das Kontern, Rainer Bartlau  und Jan Packebusch zeigten mit Solos Schwächen in der Barntener Hintermannschaft auf. Mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 20 Metern zur Ruther 1:0 Führung stellte Jan Packebusch den Spielverlauf auf den Kopf (22.), erst Olaf Busse mit schönem Volleyschuss aus 10 Metern konnte in der 44. Minute zum verdienten Ausgleich einschießen. Nach dem Wechsel brachte Tomte Kraschutski den MTV mit 2:1 in Führung (55.), doch der FC wehrte sich und fing an gut mitzuspielen. Nach Flanke von Heiko Rosemeier  konnte Rainer Bartlau per Kopfball zum Ruther Ausgleich einnicken (60.). Barnten ging erneut in Führung, Jörg Drescher  besorgte per Kopfballeigentor das unhaltbare 3:2 (68.), doch Pawel Fratczak glich nur drei Minuten später mit direkt verwandeltem Freistoss aus 22 Metern aus. Zwischenzeitlich musste Michael Pusch  mit Gelb Roter Karte vorzeitig duschen gehen, aber die Ruther zeigten gutes Unterzahlspiel, hatten mit Heiko Rosemeier und Pawel Fratczak (Pfostenschuss) gute Chancen  und gingen erneut durch Fratczak mit 4:3 in Führung. Fünf Minuten vor Schluss sollte das eine faustdicke Überraschung sein, doch mit zwei Treffern in der Schlussphase drehte der MTV das Ergebnis noch zu seinen Gunsten gegen eine völlig erschöpfte Ruther Mannschaft um. Dennis Stümpel und Olaf Busse waren erfolgreich.
Für den FC wird der Klassenerhalt immer schwerer zu bewältigen sein, am kommenden Mittwoch, 24.Mai um 19 Uhr beim RSV Achtum hat Trainer Udo Drescher noch keine Mannschaft zusammen. Sein Spielerkader schrumpfte am Sonntag wegen Verletzungen und Dauerbelastungen auf nur noch sechs Spieler zusammen, gegen den RSV wird ein gemischtes Team aus erster, zweiter und Altherrenmannschaft auflaufen müssen, da auch viele Berufstätige nicht frei bekommen.

Ruthe II
Mit einem 3:3 Unentschieden trennten sich am vergangenen Sonntagmorgen die Reserven des FC Ruthe und des VfL Giften. In einer ausgeglichenen Partie mit wenigen Strafraumszenen ging der VfL in der 20. Minute durch Maik Schick, der den Ball aus 16 Metern am herauslaufenden Markus Gronau vorbeischob, in Führung. Die zweite Giftener Chance bereitete der FC selbst vor, Nach Abspielfehler vor dem eigenen Strafraum schoss Roland Lüke aus 12 Metern unhaltbar zum 0:2 ein (29.). Der FC war bis dahin unauffällig gewesen, Arno Krüger hatte die erste Ruther Torchance ausgelassen. Nachdem er schon Giftens Schlussmann ausgespielt hatte, wurde sein Schuss noch auf der Linie abgewehrt (31.). Der VfL muss sich mit den Gedanken schon in der Halbzeitpause befunden haben, ein Doppelschlag in der Nachspielzeit sorgte für den überraschenden Ruther Ausgleich, Rene Pape und Max Kubaschewski nutzten Giftener Abwehrschwächen aus und trafen zum 2:2 . Im zweiten Durchgang zeigten sich die Giftener spielerisch gut aufgelegt, hatten zwei Mal die Gelegenheit zur Führung ausgelassen, nachdem Markus Gronau noch auf der Linie parieren konnte. Der Führungstreffer durch Mathias Höflich in der 80. Minute ins lange Eck aus 12 Metern war nicht unverdient, der FC zeigte dabei zu wenig Gegenwehr. Aber auch der FC nutzte die Giftener Unstimmigkeiten in der Abwehr aus, Kai-Uwe Rohde besorgte nach Flanke den 3:3 Endstand aus fünf Metern in der 85. Minute.

Altherren
Nur mit einer Rumpfelf trat die Ruther Altherren bei der SG Ottbergen-Wendhausen am vergangenen Sonnabend an und verlor nach einer chancenreichen Partie am Ende mit 0:2 Toren. Die Ruther hatten in der ersten Halbzeit beste Einschussmöglichkeiten durch Manfred Hoffmann und Michael Bünting ausgelassen, verpassten so eine verdiente Führung. Im zweiten Spielabschnitt hielt das Team von Arnim Fechner das Unentschieden bis zur 55. Minute, nach groben Abwehrschnitzer staubte die SG aus kurzer Distanz zum 1:0 ab, besorgte kurz danach auch noch das 2:0 nach Heber über Torwart Udo Drescher. Die Ruther Altherren bleibt weiter sieglos, hat aber bereits neun Unentschieden auf dem Konto. Mit 18 Punkten steht das Team auf dem drittletzten Platz der 1. Kreisklasse A braucht in den verbleibenden zwei Spielen noch mindestens drei Punkte zum Klassenerhalt.