Ruthe weiter im Aufwärtstrend

fcrlogonews.jpgFür die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort, das Team von Udo Drescher rang dem ungeschlagenen Tabellenführer TSV Giesen im Waldstadion ein sehenswertes 3:3 Unentschieden ab.

Ruthe(jd). Für die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort, das Team von Udo Drescher rang dem ungeschlagenen Tabellenführer TSV Giesen im Waldstadion ein sehenswertes 3:3 Unentschieden ab. Dass Trainer Drescher keine Torwartprobleme hat, bewies er im Spiel mit dem Einsatz von dem 25jährigen Dennis Fritzsche, der den Vorzug vor Lutz Kirchhoff erhielt. Der konnte sich bereits in der ersten Viertelstunde mehrfach auszeichnen, hielt einen Schuss aus 8 Metern glänzend. Giesen untermauerte zunächst seine Spitzenposition mit dem 1:0 Führungstreffer durch Olaf Bunnenberg, der per Kopfball in der 5. Minute traf. Ruthe ließ sich davon nicht abhalten gegenzuhalten, spielerisch standen sie dem TSV in nichts nach. Besonders das FC-Mittelfeld überzeugte, Pawel Fratczak als Drahtzieher harmonierte gut mit den Scheel-Zwillingen Bastian und Tobias und endlich zeigten die Ruther auch bei Standardsituationen Selbstvertrauen. Tim Kuijpers drehte einen Freistoss aus 25 Metern um die Mauer herum und traf zum 1:1 Ausgleich in der 25. Minute. Nur eine Minute später stand Bastian Scheel allein vorm Torwart, doch sein Tunnelschuss ging knapp rechts vorbei. Da zeigten sich die Giesener schon überrascht von der Ruther Kaltschnäuzigkeit. Hoch her ging es in beiden Strafräumen, Thomas Luczak gelang nach hart geführtem Zweikampf aus 12 Metern der 2:1 Pausenstand (40.). Nach dem Wechsel schenkten sich beide Teams auf dem sehr tiefen Boden nichts, einen 20 Meter Knaller von Giesens Libero fischte Dennis Fritzsche aus dem Winkel. Mit einem Doppelschlag von Tobias Scheel in der 67. und 68. Minute schockte der FC den Tabellenführer, bei Scheels Bogenlampen aus 21 und 25 Metern  sah Giesens Schlussmann nicht gut aus, dafür sorgten seine Vorderleute für eine offensive Schlussphase, in der der FC kontergefährlich blieb. Tim Kuijpers hatte in der 78. Minute Pech im Abschluss, dafür nutzte Giesens Marco Rhode eine abseitsverdächtige Position aus, und während der FC noch reklamierte, schoss Rhode  zum 3:3 Ausgleich ein. Mit einer Gelb-Roten Karte bestraft, spielte der Gastgeber ab der 85. Minute in Unterzahl, in der Nachspielzeit hatte dadurch Ruthes Stürmer Tim Kuijpers die letzte Möglichkeit des Spiels ausgelassen(93.).
„Das war von meiner Mannschaft ein kämpferisch geniales Spiel. Alle haben das Selbstvertrauen aus der Partie gegen Schliekum (2:1) mitgenommen und auf einem hohen Level gespielt “, zeigte sich Udo Drescher nach dem Spiel mehr als zufrieden mit seinem Team.
Pech für Ruthes Trainer, das Abwehrspieler Dirk Schirmer und Steven Fortak verletzungsbedingt wohl länger ausfallen werden und im nächsten Spiel gegen den SV Teutonia Sorsum am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße nicht zur Verfügung stehen werden. Gegen den Tabellenvorletzten, der erst drei Zähler auf dem Konto hat, gilt es für den FC zu punkten, sie sollten ihrer Favoritenrolle wenn auch nur als Tabellendreizehnter auf heimischen Boden gerecht werden.

Ruther Reserve
Mit dem  zweiten Saisonsieg der Ruther Reserve bei der SG Rautenberg/ Bründeln zeigt das Team von Markus Gronau, dass sie ihren Abwärtstrend nach dem Abstieg in der 2. Kreisklasse endgültig gestoppt haben. Das Tor des Tages schoss Oldie Jörg Drescher bereits in der neunten Minute mit einem Sonntagstreffer aus 37 Metern. Bereits nach neun Spielminuten sollte seine Flanke von der rechten Außenbahn in den Strafraum eigentlich einen anderen Abnehmer finden, doch die tiefstehende Sonne sorgte für den entscheidenden Fehler beim SG-Torwart, den Ball nicht festhalten konnte. Danach spulte der FC die von Trainer Markus Gronau geforderte defensive Einstellung konsequent ab. Die junge Gastgeber- Mannschaft schaffte in der ersten Halbzeit nicht mehr, den FC  ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die Abwehr um Libero Frank Neumann mit Bastian Weber  und Stefan Meyer stand erneut sicher, kaum nennenswerte Torchancen waren das Ergebnis. Der FC beschränkte sich auf das Kontern, doch gute Möglichkeiten hatten auch sie erst im zweiten Spielabschnitt. Jörg Drescher aus spitzem Winkel (68.), Rene Pape aus 16 Metern (72.) und Damian Bargiel nach toller Einzelleistung (79.)scheiterten  im Abschluss. Dafür zeigten die Ruther besonders in der Schlussphase Engagement und ließen nur noch die Torchance von Felix Weiß zu, der mit dem Außenrist aus 13 Metern das Gehäuse von Hendrik Grzeschik um Millimeter verpasste(83.). Am Ende vielleicht kein schönes Spiel, für den FC jedoch effektiv, mit den drei Punkten im Rücken dreht sich das Karussel am Tabellenende. Neuer Tabellenletzter ist die Reserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen (7 Punkte), davor der VfL Giften (8), der gegen den TSV Heisede siegte. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag um 12 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße gegen den Konkurrenten der Reserve des SC SG Asel (12) kann das Team von Markus Gronau sogar die Plätze mit dem SC tauschen.  

Altsenioren
Im neunten Saisonspiel der Ruther Altsenioren hat es sie erwischt, sie verlor auf heimischen Boden gegen den TSV Giesen mit 1:2 Toren und verliert den Anschluss an die Spitzengruppe der 1. Kreisklasse A(SV Rot-Weiß Ahrbergen, SG Algermissen/Lühnde). Spielentscheidend war sicherlich der Platzverweis für Ruthes Udo Mai, der in der 24. Minute vorzeitig duschen gehen konnte. Beim Versuch einen Heber über seinen Torwart Stefan Venturelli auf der Linie zu klären, sprang ihm der Ball an die Hand. Den anschließenden Strafstoß verschoss Stefan Nave allerdings für den TSV.
Zuvor hat der FC in einer mäßigen ersten Halbzeit nur wenig Torchancen herausgespielt, Arno Krüger stand nach Udo Mais Steilpass in der 2. Minute allein vorm Gästekeeper Jochen Wilke, und scheiterte an ihm. Bernd Chojetzkis Freistoss aus 17 Metern landete nur am rechten Pfosten (18.) und nach scharfer Flanke von Klaus Krass klärte Giesens Abwehr vor dem einschussbereiten Arno Krüger. Bei Giesens Schussversuchen auf das Ruther Tor parierte Stefan Venturelli zwei Mal glänzend (9., 24.). Trotz Unterzahl gaben die Ruther ihr Bestes wollten auch in diesem Spiel punkten. Detlef Merbold (39.) und Arno Krüger (41.)scheiterten erneut aus aussichtsreicher Position, bevor der TSV mit einem Pfostenschuss auf sich aufmerksam machten. Die Giesener Führung schoss in der 47. Minute Kai Selter aus 12 Metern, doch die Ruther steckten nicht auf. Walter Drescher erzielte nach Flanke von Peter Meyer per Hackentrick den Ausgleich in der 54. Minute. Mit dem Unentschieden wären die Ruther zufrieden gewesen, doch kurz vor dem Schlusspfiff besorgte der TSV doch noch den 1:2 Siegtreffer und sorgte für die erste Ruther Niederlage der Saison.
Mit einem Trainingsspiel am kommenden Sonnabend auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße um 14.30 Uhr möchte das Team von Peter Bosak das punktspielfreie Wochenende überbrücken.