Ruther Damen zeigen Nerven beim Spitzenspiel

Sarstedt (ja) Die Fußballerinnen des FC Ruthe haben das Spitzenspiel der Frauen-Kreisliga gegen den Tabellenführer die SG Wesseln/Heinde knapp mit 3:4 verloren.In einem rassigen Kampfspiel , das der Bezeichnung Spitzenspiel mehr als gerecht wurde, bewiesen beide Mannschaften, warum sie zu recht zu der Spitzengruppe der Kreisliga gehören. Beide Teams agierten mit offenem Visier und suchten ihr Heil in der Offensive. Bereits in der Anfangsphase erspielten sich beide Seiten hochkarätige Einschussmöglichkeiten. So hatten Jara Al Ahmad und Jill Trommler die ersten FC Torchancen. Auf der Gegenseite musste FC Torfrau Saskia Bojahr, die die etatmäßige Torfrau Julia Gläsener glänzend vertrat, zweimal ihr ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. In der 16. Minute war sie beim 0:1 aber machtlos. Dieser Treffer schockte das FC Team aber nicht und nur wenig später gelang Jara Al Ahmad nach einem tollen Zuspiel von Sina Tippmann der 1:1-Ausgleich. Auch in der Folgezeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so entwickelte sich die Partie zum offenen Schlagabtausch mit zahlreichen guten Möglichkeiten. Den nächsten Treffer erzielten erneut die Gäste, die nach einer Ecke in der 24.Minute in Führung gingen. Glück hatte der FC wenig später als ein Fernschuss an die Latte krachte. Doch auch die Rutherinnen zeigten sich weiterhin Torgefährlich. So gelang Jara Al Ahmad in der 34. Minute nach einem Zuspiel von Jill Trommler der Treffer zum 2:2. Nach diesem Tor konnten die Gastgeberinnen leichte Vorteile für sich verbuchen und gingen kurz vor der Pause nicht unverdient in Führung. Nach einem Pass von Janine Scharfenberg war es erneut Jara Al Ahmad, die ihrer Gegenspielerin zum dritten Mal entwischte und zum 3:2 Halbzeitstand traf. Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf. Die Heinderinnen zeigten sich entschlossener und bekamen das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle. Sie drängten die FC Damen nun in die Defensive. Diese zeigten weiterhin eine beherzte Leistung und versuchten immer wieder mit Entlastungsangriffen zum Erfolg zu kommen, doch die besseren Torchancen waren nun doch deutlich auf Seiten der Gäste. Mehrmals verhinderte Saskia Bojahr mit tollen Reaktionen den Ausgleich, doch in der 62. Minute war sie beim dritten SG Treffer machtlos. In der Folgezeit konnten die Rutherinnen sich wieder häufiger vom Druck befreien und kamen wieder selbst zu einigen Möglichkeiten. Die gefährlicheren Aktionen hatten allerdings die Heinderinnen, denen in der 74. Minute nach einem Konter der Treffer zum 3:4 gelang. In der verbleibenden Spielzeit stemmten sich die Prystawek -Schützlinge noch einmal gegen die Niederlage und verstärkten ihre Offensive. Vier Minuten vor dem Ende ergab sich für die Rot Weißen die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem Handspiel im Strafraum bekamen die Gastgeberinnen einen Strafstoß zugesprochen, doch FC Torjägerin Sina Tippmann zielte zu genau und scheiterte am Aluminium. Als in der Schlussminute ein Schuss von Sabine Möhrmann auf der Linie abgewehrt wurde, war die unglückliche FC-Niederlage perfekt.

Am Ende zeigten die FC Kickerinnen eine starke Leistung und verpassten nur knapp einen durchaus möglichen Punktgewinn. Trainer Prystawek. „Wir haben gut bis sehr gut gespielt. Der Sieg der Heinderinnen geht durchaus in Ordnung, auch wenn ich der Meinung bin, dass dieses tolle Spiel eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte.“