Ruther Herrenteams feiern Siege / Frauen mit Sieg im verrücktem Spiel

Ruthe(jd). Alle Herrenseniorenteams des FC Ruthe haben am Sonntagnachmittag ihre Punktspiele gewonnen. Ruthes erste Herrenmannschaft schaffte beim SV Eime einen tollen 8:1 Kantersieg.  Das Team von FC-Trainer Marcel Drenkner konnte in der laufenden Punktspielsaison (ein Punkt aus drei Spielen) noch nicht überzeugen. Umso überraschender scheint der Knoten jetzt geplatzt zu sein. Sebastian Tiemann (3), Patrick Beckmann (2) und Marvin Dürr (2) trugen sich in einem von Ruther Seite starkem Spiel gleich mehrfach in die Torschützenliste ein. In den ersten 45 Minuten sah es bereits deutlich nach Ruther Sieg aus, auch wenn zunächst lediglich Sebastian Tiemann (22.) und Patrick Beckmann (38.) treffen konnten. „Wir haben kein anderen Fußball gespielt als die letzten Male auch“, so Trainer Marcel Drenkner, der mit der Mannschaft unter der Woche an den eigentlichen Problemen gearbeitet hatte. „Heute hat endlich alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe“.  Lediglich der Anschlusstreffer durch Bastian Ziebarth kurz nach dem Seitenwechsel (47.) störte im Spielverlauf. Diesmal allerdings brachte dies das FC-Team nicht aus dem Schwung. Patrick Beckmann zum 1:3 per Foulelfmeter (53.), Alexander Haberstroh zum 1:4 (63.), Sebastian Tiemann zum 1:5 (66.), sowie nochmals Sebastian Tiemann (85.) und zwei Mal Marvin Dürr (78., 86.) stellten den 1:8 Endstand her. Am kommenden Sonntag ist das Drenkner-Team um 15 Uhr zu Gast beim derzeitigen Tabellenletzten SV Freden. Nach dem vierten Spieltag steht die Richtung vieler Teams fest. Während Freden bislang nur zwei Treffer erzielte, haben die Ruther bereits 16-mal getroffen. Beim SV gilt es die Defensive weiter zu stabilisieren und weiter Selbstvertrauen im neuen Team zu formen.

 

Bei ihrem Heimspieldebüt gelang der Ruther Reserve (4. Kreisklasse A) gegen die Reserve des SV Emmerke ein verdienter 5:2 Sieg. Celal Boran schoss dabei mit vier Treffern den SV fast im Alleingang ab. Das Team von Marc Demitz war  eine Halbzeit lang stark gefordert und musste den 0:1 Rückstand von Linus Tebbe in der 22. Minute aufholen. Der FC-Sturm mit  Thomas Kortas und Celal Boran hatte zunächst noch Anlaufschwierigkeiten. Ruthes Christopher Krieg scheiterte aus spitzem Winkel (25.), auch Jonas Busse verfehlte mit einem Kopfball aus sieben Metern das Tor nur knapp. Kurz vor der Pause nickte Celal Boran nach mehreren guten Ruther Angriffen einen Kopfball nach Flanke von Ralf Meyer aus sechs Metern zum verdienten Ausgleich ein (39.). Mit zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten scheiterte Boran allerdings erneut knapp (40., 45.). Ruthes 2:1 Führungstreffer durch Celal Boran glich seinem ersten Treffer. Erneut flankte Ralf Meyer, der sich auf der rechten Seite gut durchsetzte, punktgenau auf den Kopf von Boran (50.). Nur drei Minuten später war Meyer erneut Vorlagengeber. Boran zog volley aus 14 Metern ab und traf flach rechts unten zum 3:1. Beim 3:2 Gegentreffer in der 55. Minute rutschte FC-Torwart Juri Unrein aus, Kevin Knorr verwandelte aus 20 Metern somit direkt. Bei sommerlicher Hitze hatten die Ruther allerdings die besseren Kraftreserven. Thomas Kortas setzte sich im SV-Strafraum durch und wurde elfmetertauglich gelegt (62.). Celal Boran verwandelte mit seinem vierten Treffer sicher zum 4:2 und sorgte für die Vorentscheidung. Kortas selbst setzte sich nach Vorlage von Thomas Vogel in der 72. Minute erneut gut im SV-Strafraum in Szene und sorgte mit einem Schuss aus der Drehung für den 5:2 Endstand. Zwar hatten Ralf Meyer und Vladimir Naumann noch nachlegen können, doch blieb es nach 90 schweißtreibenden Minuten beim verdienten Sieg. Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 15 Uhr zu Gast bei der dritten Vertretung der DJK Blau-Weiß Hildesheim.

IMG_9411

Vierfachtorschütze Celal Boran (am Ball) war sich auch in der Defensive nicht zu schade

IMG_9417

Neuzugang Thomas Kortas (am Ball)  empfahl sich besonders in der zweiten Halbzeit im Ruther Team

 

Die neue dritte Ruther Mannschaft um Coach Peter Wirries (4.Kreisklasse B) trumpfte im ersten Heimspiel mit einem nie gefährdeten 5:1 Sieg über die Reserve des SV Rot Weiß Wohldenberg auf. Die Mischung macht es im Ruther Team. Viele Nachwuchskicker haben erfahrene Altherrenspieler um sich. Dabei zeigten die jungen Spieler Treffsicherheit. Emre Dere vollendete per Kopfball in der achten Minute perfekt zum Ruther 1:0. Vladimir Naumann traf danach aus neun Metern nur den Pfosten. Ebenfalls treffsicher zeigte sich Alexander Huber, der aus 20 Metern mit platziertem Flachschuss dem SV-Schlussmann keine Abwehrchance ließ. Ein Solo von Vladimir Naumann vollendete selbiger zum vorentscheidenden 3:0 in der 21. Minute. Der SV verkürzte zwar nach einem Patzer von FC-Torwart Sven Weiß in der 25. Minute auf 3:1, doch Vladimir Naumann erhöhte mit einem sehenswerten Treffer in den linken Winkel auf 4:1 in der 28. Minute. Der SV, der ohne Auswechselspieler antrat, hatte in der zweiten Halbzeit nur wenig entgegenzusetzen. FC-Torwart Weiß machte seinen Fehler aus der ersten Halbzeit mit zwei guten Aktionen wieder wett. Seinen ersten Punktspieltreffer für den FC feierte Florian Reeps in der 75. Minute zum 5:1 Endstand. Wohldenbergs Torwart Christopher Hampel hatte danach mehrmals gute Paraden gegen treibende Ruther Akteure gezeigt. Weitere drei Ruther Tore konnten wegen Abseitsstellung nicht gegeben werden. Am kommenden Sonntag hat die dritte Vertretung des FC den noch ungeschlagenen Tabellenführer TuS Grün Weiß Himmelsthür III um 15 Uhr zu Gast im Jahn-Sport-Park.

IMG_9431

der erfahrene Alexander Root (am Ball) mit Überblick im Ruther Spielaufbau. Neben ihm die Torschützen Emre Dere (links) und Alexander Huber (2. Von links)

Am kommenden Wochenende starten zudem wieder die meisten Jugendspiele und auch die Ruther Altsenioren ist wieder dabei. Die erste Ruther Altsenioren ist am Freitag, 4. September um 19 Uhr in Harsum  zu Gast bei der SG Asel/Harsum, Die Ruther Reserve Altsenioren hat um 18.30 Uhr Heimrecht im Jahn-Sport-Park gegen die DJK Blau-Weiß Hildesheim.

FC Frauen

Völksen (JA) Ein verrücktes Spiel erlebten die Fußballerinnen des FC Ruthe am ersten Spieltag der Frauen Bezirksliga. Am Ende einer turbulenten Partie siegten die Rot Weißen beim Landesliga Absteiger des SC Völksen mit 9:4.

Nach einem katastrophalen Start lagen die Rutherinnen nach knapp 5 Minuten bereits mit 2:0 zurück. Die FC Kickerinnen blieben aber besonnen und zeigten eine tolle Reaktion. FC Torjägerin Tarja Fuhrberg brachte ihr Team mit ihrem Treffer zum 2:1 nach 13 Minuten wieder zurück ins Spiel. In einer intensiv geführten schenkten sich beide Teams auch in der Folgezeit nichts. Der FC spielte weiter gefällig nach vorne und erspielte sich immer wieder gute Torchancen. Eine von diesen nutzte noch vor der Pause Melina Wehrspohn zum 2:2.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter. Nur 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzte Tarja Fuhrberg eine Flanke von Jill Trommler zur erstmaligen Ruther Führung. Diese hatte aber nicht lange bestand und mit einem Doppelschlag drehten die Gastgeberinnen die Partie und führten nach einer Stunde mit 4:3. Trotz des erneuten Rückschlags zeigten die Rutherinnen eine tolle Moral. Melina Wehrspohn zeigte sich in der 65. Minute wachsam und traf zum 4:4. Auch nach diesem Treffer blieben die Rutherinen am Drücker und hatten bei hochsommerlichen Temperaturen scheinbar mehr zu zu setzten. Mit einem lupenreinen Hattrick sorgte Sina Tippman innerhalb von 10. Minuten für eine Vorentscheidung. Denn nach diesen Toren erlahmte der Widerstand der Völksenerinnen und der FC konnte sogar noch nachlegen. Tarja Fuhrberg und Melina Wehrspohn krönten ihre gute Leistung mit ihrem jeweiligen dritten Treffer zum 9:4 Endstand.

 

Am Ende siegte der FC auch in der Höhe nicht unverdient entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Gespann Prystawek/Meseberg : „Klar lief heute nicht alles nach Wunsch. Aber wir haben trotz der Rückschläge unsere Linie beibehalten und verdient gewonnen. Wir wissen was wir verbessern können und müssen, aber für das erste Saisonspiel war es ein guter Einstand.“

Bereits am Dienstag sind die Bezirksliga Frauen des FC erneut aktiv. Die Rot Weißen empfangen im Bezirkspokal die Elf der SG Heinde/Wesseln zum Hildesheimer Derby. Trainer Prystawek : „Die SG ist ein starker und unbequemer Gegner und gehört seit Jahren zu den Top Teams der Liga. Wenn wir in dieser Partie bestehen und unsere schwarze Serie gegen diesen Gegner beenden wollen müssen wir uns steigern.“ Die Partie beginnt um 19:30 Uhr auf dem Ruther B Platz!