Ruther Reserve mit Kantersieg

Ruthe(jd). Die Ruther Reserve zeigte beim 8:1 Sieg gegen den Tabellensechsten der Reserve des SC Asel, dass sie nach dem Abstieg aus der 3.Kreisklasse durchaus wieder Ambitionen auf den Aufstiegskampf hat. In einer torreichen Partie überzeugte das Team von Marcel Drenkner in der Offensive spielerisch und blieb auch in der Defensive bis auf das Gegentor in der 71. Minute fehlerlos. Mit einem Doppelschlag in der 14. Und 15. Minute eröffneten die Ruther den Torreigen. Malte Scharnhorst zeigte im SC-Strafraum Durchsetzungsvermögen, traf aus 13 Metern zum 1:0. Nur eine Minute später erhöhte Marc Demitz mit einem Konter zum 2:0, lief dabei der gegnerischen Abwehr auf und davon. Das schönste Tor des Tages gelang Christopher Krieg, dem ein sehenswerter Spielzug mit direktem Passspiel vom Malte Scharnhorst und Marc Demitz voranging. Auf Torejagd blieben die Ruther direkt nach dem Seitenwechsel. Keine drei Minuten waren gespielt, da stocherte Sebastian Plage aus sieben Metern den Ball über die Linie. Vom starken FC-Stürmer Marc Demitz angespielt, traf nur zwei Minuten später Björn Schnabel zum 5:0 (50.). Nach dem 6:0 durch Andre Kowald (aus 15 Metern in den rechten Winkel) drohte den Gästen ein Debakel. Die blieben diszipliniert, wehrten sich nach Kräften. Fast immer einen Schritt schneller blieben in den Zweikämpfen aber die Ruther. So auch nach dem Eckstoß in der 71. Minute, den Thomas Vogel zum 7:0 vor seinem Gegenspieler einnickte. Der Aseler Ehrentreffer folgte in der 79. Minute, ehe Andre Kowald in der 85. Minute zum hochverdienten 8:1 Endstand aus drei Metern ins leere Tor abstaubte. Michel Schwenzfeier hatte zuvor aus 13 Metern geschossen, der SC-Schlussmann brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Ein höherer Sieg wäre möglich gewesen, Kowald traf die Latte, Schwenzfeier lief mehrere Male allein auf Asels Torwart zu. Das Drenkner-Team steigt mit diesem Sieg auf den dritten Tabellenplatz auf. Ob sich die Ruther im oberen Tabellendrittel festsetzen können, müssen sie am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den Tabellenfünften VFL Rautenberg unter Beweis stellen.

IMG_7084

Neuzugang Malte Scharnhorst (links) erwies sich als starker Gegenspieler, Asels Spielmacher bekam das zu spüren

IMG_7087

Björn Schnabel (mitte) überzeugte als Spielmacher beim Ruther Sieg, schoss ein Tor selbst

IMG_7110

Marc Demitz (am Ball) wirbelte mehrmals die Aseler Hintermannschaft durcheinander

IMG_7111

7110: Die Rückkehr von Sebastian Plage (mitte)  vom VfL Nordstemmen zum FC erweist sich als Glücksfall

Altsenioren

Das Kreisligateam der Ruther Altsenioren spielt im Wechselbad der Gefühle. Unter der Woche erarbeiteten sie sich beim 5:1 Sieg gegen den Aufsteiger VFL Rautenberg die ersten Zähler der Saison. In dieser Partie liefen sie allerdings einem Rückstand hinterher. Den besorgte der freche Aufsteiger in der 11. Minute mit einem unhaltbaren Schuss aus 17 Metern. Wichtig für den FC in dieser Partie blieb der Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel, Peter Meyer traf ebenfalls aus der Distanz. Die Ruther erhöhten das Tempo nach der Pause und gingen durch Alexander Thiele in der 36. Minute mit 2:1 in Führung. Mit diesem Schwung gelangen Christian Kroh, Markus Friemelt und Frank Neumann die weiteren Treffer zum Endstand. Ernüchternd blieb für die Ruther im Anschluss die 0:3 Niederlage beim SV Algermissen. Dabei spielten die Ruther gegen einen gleichwertigen Gegner offensiv stark, allerdings mit Fehlern beim finalen Pass. Alle drei Treffer resultierten dementsprechend aus Kontern, die der Gastgeber konsequent ausnutzte. Der SV überrascht als derzeitiger Tabellenführer die Kreisliga, während die Ruther wissen, dass ihr Bonus aus der guten Vorsaison mittlerweile verspielt ist. Als Tabellenachter kämpft der FC um jeden Punkt, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Auch in der nächsten Partie beim Lokalderby gegen die TuSpo Schliekum, bleiben die Ruther Außenseiter. Die TuSpo startet stark in die Saison, verbucht bereits zwei Sieg aus drei Spielen. Anpfiff der Partie erfolgt um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.