Ruther Reserve unterliegt in letzter Minute

Das Spiel der ersten Herren fällt dem Regen zum Opfer.Ruthe(jd). „ Das war ein völlig unnötiger Punkteverlust“ meinte Markus Gronau, Trainer der Ruther Reserve, nach der 1:2 Niederlage im letzten Hinrundenspiel der 1.Kreisklasse bei der SG Nordstadt Hildesheim am vergangenen  Sonntag. Durch einen Konter in der 88. Minute büsten die Ruther wenigstens einen Punkt im Abstiegskampf in der 1.Kreisklasse ein. Die Hildesheimer bestimmten bei zeitweise strömenden Regen über die gesamte Spielzeit das Geschehen auf dem Platz, die Ruther wussten sich aber in den Zweikämpfen zu beweisen und ließen nur wenige Torchancen zu. Zudem überzeugte wieder einmal mehr Dennis Fritzsche im Ruther Tor, parierte in der 46. Minute mit Glanzparade, war aber in der 54. Minute machtlos. Nach Eckstoss ging die SG mit 1:0 in Führung. Den Ruther Ausgleich besorgte Ruthes Mannschaftsführer Rene Pape nach Freistossvorlage von Sebastian Plage  in der 84. Minute. Zu offen agierte das FC –Team in der Schlussphase, anstatt das Unentschieden zu halten, wollten die Ruther eine Spielentscheidung. Die fiel allerdings zu Gunsten der Hildesheimer aus, bestraften die aufgerückte Ruther Mannschaft  mit dem Siegtreffer kurz vor Spielende.
Am kommenden Sonntag kommt es zum Rückrundenauftakt um 12 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße, Gegner wird die dritte Vertretung des VfV-Borussia 06 Hildesheim sein, die das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden konnten.
Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe ist am vergangenen Sonntag umsonst zum SV Algermissen gefahren. Das Spiel gegen die dortige Reserve wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes kurz vor Spielbeginn vom Unparteiischen abgesagt.

Altherren
Im letzten Spiel des Jahres gelang der Ruther Altherren ein 2:0 Arbeitssieg bei der SG Schellerten/Dinklar, überwintert aber mit dem 10. Tabellenrang (10 Punkte) auf einem Abstiegsplatz der 1.Kreisklasse A Hildesheim. Probleme zeigten die Ruther in der Anfangsphase des Spiels, da sich die SG offensivfreudig ausgelegt hatte. Libero Frank Neumann und Torwart Udo Drescher, der für den verletzten Gerd Uschner im Tor stand, mussten Fehler ihrer Vorderleute ausbügeln.  Der FC steigerte sich, hatte mit Bernd Chojetzki, Norman Huttunen und Holger Algermissen Möglichkeiten zunächst ausgelassen. Die Ruther Führung bereitete Norman Huttunen in der 30. Minute vor, seinen Distanzschuss aus 19 Metern wehrte Schellertens Torwart vor die Füße von Bernd Chojetzki ab, der aus acht Metern zum 0:1 abstaubte. Kurz nach dem Wechsel verpasste die SG den Ausgleich nach einem Freistoss, setzte den Torabschluss freistehend aus sechs Metern neben den rechten Pfosten(39.). Der FC ließ sich in die Defensive drängen, hatte nur selten Gelegenheit zum Kontern. Jörg Drescher bereite aus 18 Metern mit seinem Torschuss für Peter Meyer vor, der den Abpraller aus sieben Metern nicht unterbringen konnte(55.). Die SG mit deutlichem Übergewicht scheiterten nicht nur an Udo Drescher, der einen Heber glänzend parierte(61.), sondern auch an der Zweikampfstärke des Ruther Mittelfeldes, das maßgeblich am Punktgewinn beitrug. Kurz vor Spielende vergab der SG-Spielführer nach einem Ruther Querschläger im FC-Strafraum aus zwei Metern den Ausgleich, ballerten das Leder über die Latte. Mit dem Schlusspfiff gelang dem FC der 2:0 Endstand, einen weiteren Torwartfehler nutzte Frank Wolf aus, schob aus 16 Metern ins leere Tor ein. Mit dem erst zweiten Saisonsieg bewahren sich die Ruther Chancen auf den Klassenerhalt, der Drittletzte Borsum hat 11 Zähler auf dem Punktekonto.

Altsenioren
Nichts zu holen gab es für die Ruther Altsenioren beim Tabellenführer VfL Nordstemmen, die den FC  mit einer 5:0 Klatsche nach Hause schickten und in die Schranken verwiesen. Die Nordstemmer führten bereits nach 10 Minuten mit 2:0 und wurden ihren Aufstiegsansprüchen gerecht. Der FC enttäuschte dagegen, verschoss sogar einen Strafstoss von Peter Meyer und verlor am Ende auch in der Höhe verdient. Nordstemmen machte dem FC deutlich, dass es mehr bedarf, wenn man um den Titel mitspielen möchte.
Das letzte Altseniorenspiel des Jahres bestreiten die Ruther beim Lokalrivalen TuSpo Schliekum am kommenden Freitag 24. November um 19 Uhr. Das Hinspiel gewann der FC zu Saisonbeginn deutlich mit 8:1 Toren.