Ruther Teams verschenken wieder Punkte

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe verschenkt erneut Punkte in der 2. Kreisklasse A. Am Donnerstagabend reichte es im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TuS Lühnde II nur zu einem 2:2 Unentschieden. Dabei verschlief das Team von Spielertrainer Hakan Kocak die ersten 10 Minuten komplett. Lühndes Stürmer Kilian Heeg musste die Ruther Defensive mit einem Doppelschlag in der 6. und 8. Minute wachrütteln, bevor die nichts mehr anbrennen ließ. Das Ruther Team brauchte eine halbe Stunde Anlaufzeit, bis sie die Spielkontrolle übernahm. Folglich verdient war vor der Pause der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Jan Luca Gutsmann in der 37. Minute. Der traf aus 20 Metern sehenswert in den Winkel. Zwei Minuten später traf FC-Stürmer Hussein Ismail per Kopfball nur die Latte. Ismail zeigte sich in der zweiten Halbzeit formstark, beschäftigte die Lühnder Abwehr zunehmend. Bei seinem Treffer zum 2:2 Ausgleich setzte er sich im TuS-Strafraum stark durch (55.). Ein weiterer Treffer wurde ihm wegen Abseitsstellung aberkannt. Lühnde schaffte es kaum noch, sich gefährlich in Szene zu setzen, dafür dominierten die Ruther zu sehr die Partie. Den möglichen Siegtreffer vergab Ruthes Spielertrainer Hakan Kocak in der 83. Minute, als er allein vor TuS-Torwart Maximilian Thiel auftauchte, aber an diesem scheiterte.

Auch in der nächsten Partie am Sonntag, 3. September bei der Reserve der Spielvereinigung Hüddessum/Machtsum sollte der FC von Beginn konzentriert zur Sache gehen, um keine weiteren Punkte zu verschenken.

Die Ruther Kreisliga- Altsenioren schafft es derzeit nicht, sichere Punkte über die Nachspielzeit hinaus auf ihrem Kontostand zu lassen. Gegen den Aufsteiger SG Wehrstedt/Salzdetfurth kassierte der FC in der dritten Minute der Nachspielzeit den 3:3 Ausgleich (wie schon in der Vorwoche in Deinsen). Der Schiedsrichter pfiff danach die Partie nicht mehr an.  In der ersten Halbzeit führte der FC bis zur Pause mit 2:1 Toren. Heiko Rosemeier und Mario Fritzsche trafen. Beim zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich patzte die Ruther Hintermannschaft. Nach dem dritten Treffer von Tobias Scheel zum 3:1 in der 37. Minute schien die Partie eigentlich entschieden. Eine Fülle von erstklassigen Ruther Torchancen vereitelte SG-Keeper Frank Bonig. In der Schlussphase ließ die Defensiveinstellung des FC sehr zu wünschen übrig. Maximilian Ellinger bedankte sich mit seinem Treffer per Kopfball nach Eckstoß und Punktgewinn für seine SG.