Ruthes Herren straucheln im Lokalderby an erster Punktspielpleite vorbei

Sarstedt/Ruthe(jd). Die erste Ruther Herrenmannschaft schrammte nur knapp an ihrer ersten Saisonniederlage vorbei. Im Lokalderby bei der Landesligareserve des 1.FC Sarstedt verschlief man am Sonntagnachmittag die komplette erste Halbzeit, sicherte sich aber aufgrund einer engagierteren zweiten Halbzeit am Ende einen 6:4 Erfolg. Die Ruther Fans trauen ihren Augen nicht, was ihr Team besonders in den ersten 20 Spielminuten ablieferte. In der Defensive desolat, und in der Offensive ohne Ideen und Spielfluss. Sarstedt hatte dagegen mit Monir Omeirat einen Topstürmer, der sein Team fast ohne Gegenwehr mit 2:0 in Führung brachte.

Sarstedts Dreifachtorschütze Monir Omeirat war nur selten zu bändigen

Beim 1:0 überrannte er die löchrige Ruther Abwehr (7.), beim 2:0 in der 26. Minute legte er seinen Kopfball fast vom Strafraumeck neben den langen Pfosten. Die Ruther Defensive sah teilnahmslos zu. Mit der Einwechselung von Ogulcan Sasmaz besserten sich zumindest die Offensivaktionen der Ruther, blieben jedoch zunächst ohne Wirkung. Kurz vor der Pause kam Stimmung ins Spiel. Mert Safa Maltepe verkürzte mit einer Einzelaktion zum 2:1 in der 43. Minute, und auch in der fünfminütigen Nachspielzeit fielen Tore. Tino Lehmann erhöhte erst für Sarstedt auf 3:1, bevor Eris Sahmann einen an Serhat Yilmaz verursachten Foulelfmeter zum wichtigen 3:2 Pausenstand verwandelte.

In der Halbzeitpause gab es deutliche Ansagen von Ruthes Spielertrainer Hakan Kocak, der unter anderen auch mit Jan Luca Gutsmann die Wende einwechselte. Der traf in der 50. Minute nach Vorlage von Serhat Yilmaz zum 3.3 Ausgleich.

Jan Luca Gutsmann (ganz links) trifft zum 3:3 Ausgleich

Ruthes Ogulcan Sasmaz setzte mit seinen Dribblings gute Akzente in der Offensive

Ruthe fortan mit deutlichen Feldvorteilen, weil sie auch die Zweikämpfe besser annahmen. Bei Sarstedt schien dagegen die Luft etwas raus zu sein. Die Ruther Führung leitete Spielertrainer Hakan Kocak selbst ein, seinen Freistoß nickte Serhat Yilmaz aus 12 Metern zur 3:4 Führung ein (57.). In der 63. Minute setzte sich Jan Luca Gutsmann toll im Sarstedter Strafraum durch, wurde aber vor seinem Abschluss von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Serhat Yilmaz allerdings erst im zweiten Versuch, da sich Sarstedt Torwart Yilmaz Erdinc zu früh von der Torlinie bewegte und Schiedsrichter Noel Andre Brückner wiederholen ließ.

Ruthes Stürmer Serhat Yilmaz ließ beim Foulelfmeter im 2. Versuch Torwart Yilmaz Erdinc keine Chance

Der Unparteiische hatte im Anschluss einen schweren Stand, sah sich immer wieder der Unzufriedenheit der Gastgeber gegenüber. Torwart Yilmaz Erdinc trieb es zu weit, sah nach wiederholtem Meckerns in der 64. Minute die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl lief es danach im Sarstedter Team deutlich besser als im Ruther. Die ließen das Geschehen unverständlicherweise wieder etwas schleifen. Die Schlussphase gehörten den Topstürmern beider Teams. In der 81. Minute verwandelte Monir Omeirat einen an Celal Boran verursachten Foulelfmeter. Ruthes Lukas Himmelspacht bereitete mit einem sehenswerten Sprint über den halben Platz den ebenfalls dritten Treffer von Serhat Yilmaz vor, der in der 87. Minute zum 4:6 Endstand traf.

Der FC Ruthe bleibt damit weiter Tabellenführer der 2.Kreisklasse A. Verfolger VFR Ochtersum II leistete sich ein 1:1 Unentschieden bei Ruthes nächstem Gegner TuS Lühnde II (Sonntag, 24. März 12 Uhr in Lühnde).

“Ergebnis stimmt, kann man aber besser machen”,  so die Stimmung eines Ruther Fans.