Schmeichelhafter “Dreier” in Sorsum

Ruthe(jd). Alle drei abstiegsbedrohten Mannschaften des FC Ruthe haben ihre Pflicht am Wochenende erfüllt und haben sich durch Siege etwas Luft in den Klassen verschafft.
Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe kam durch ein „last minute” Tor von Sebastian Plage in der 91. Minute zu einem glücklichen Sieg beim Tabellenletzten des SV Teutonia Sorsum. Die hatten nicht mehr viel zu verlieren, spielten daher befreiter auf und hatten schon nach zehn Spielminuten mit einem Pfostenschuss auf sich aufmerksam gemacht. Das Team von Udo Drescher tat sich äußerst schwer, hatte im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht und dem Gastgeber dadurch zahlreiche Konterchancen ermöglicht. Ruthes Abwehr mit Dirk Schirmer und Andreas Winkler hatten Schwerstarbeit zu verrichten, gehörten zusammen mit Sebastian Plage daher noch zu den Leistungsträgern des Nachmittages. Erneut auf sich aufmerksam machte sich Tim Kuijpers mit einem direkt verwandelten Freistosstor aus 29 Metern, besorgte die überraschende Ruther Führung nach 33 Spielminuten. Mehr ging allerdings nicht beim FC, im Abstiegskampf zeigten viele Akteure Nerven und enttäuschten. Im zweiten Durchgang wurde der SV immer stärker, in der 75. Minute erfolgte dann der verdiente Ausgleich. Nach einer Flanke konnte Torwart Lutz Kirchhoff nicht weit genug wegfausten, seine Vorderleute den Ball auch nicht aus der Gefahrenzone bringen; der SV staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 ab. Spannend blieb es bis zum Schluss, wobei der SV dem Siegtreffer näher war als der FC, doch das Glück blieb den Ruthern hold, mit einem der wenig gelungenen Spielzügen legte Marcel Drenkner in der Nachspielzeit auf Sebastian Plage quer, der aus sechs Metern zum Ruther 2:1 Siegtreffer abschloss.
„ Trotz des Sieges bin ich enttäuscht von vielen Spielern, im Abstiegskampf muss ich erwarten können, dass sich alle Akteure reinhängen” zeigte sich Ruthes Trainer Udo Drescher nach dem Spiel kritisch. Aufgrund der Personalprobleme wird er die Situation nicht ändern können, ihm fehlt besonders im Training die Konkurrenz unter den Spielern, die zur Zeit wissen, dass sich die Mannschaft an den Spieltagen meist von selbst aufstellt.
Wichtig bleibt dieser Sieg trotzdem, er stellt weiter die Weichen für den Klassenerhalt in der Leistungsklasse A. Mit acht Punkten Vorsprung auf den dritten Abstiegplatz, den der TuS Holle/Grasdorf innehat, bereitet sich der FC ein kleines Polster vor. Am kommenden Sonntag ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße der SSV Förste zu Gast. Gegen den Tabellenachten sollte ein Sieg möglich sein, das Hinspiel gewannen die Ruther mit 5:2 Toren.

Ruther Reserve
Die Ruther Reserve hat im Abstiegskampf der 2. Kreisklasse A zwar gegen den Tabellenletzten SC Asel mit 3:1 Toren gewonnen, bleibt aber mit nur fünf Punkten Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz im Tabellenkeller stecken. Gegen den SC zeigte sich das Team von Markus Gronau von Beginn an dominant, hatte durch Jörg Drescher (4., 17., 38.), Bartholomäus Hass( 12.) und Max Kubaschewski (28.) gute Torchancen herausgespielt, während der Gastgeber so gut wie gar nicht das Ruther Tor von Hendrik Grzeschik aufsuchte. Das Ruther Führungstor besorgte Asel selbst, nachdem Bartholomäus Hass von der Grundlinie auf Max Kubaschewski zurücklegte, klärte Asels Libero mit seinem Rettungsversuch ins eigene Tor in der 22. Minute. Im zweiten Durchgang spielten die Ruther besonders im Angriff meist zu umständlich, nutzten ihre zahlreichen Überzahlspiele nicht aus und versäumten den Torabschluss. Dadurch hatte jetzt auch der SC Möglichkeit zum Kontern, doch mehr als ein Foulelfmeter in der 57. Minute sprang dabei nicht heraus. Frank Bergmann erzielte für kurze Zeit den 1:1 Ausgleich, denn nur zwei Minuten später ging der FC erneut in Führung. Nach einem Freistoss von Jörg Drescher legte mk1 vom Fünfmeter-Raum quer auf Steven Fortak, der aus einem Meter zum 2:1 abstaubte. Im Anschluss gestalteten beide Teams die Partie offener mit zahlreichen Strafraumszenen, Asels Keeper zeigte gute Paraden gegen Frank Neumann und Jörg Drescher. Beim Ruther Treffer zum 3:1 war er allerdings machtlos, Frank Neumanns Schuss aus 14 Metern wurde unhaltbar abgefälscht.
Am kommenden Sonntag, 25. Mai um 13 Uhr empfängt die Ruther Reserve aufdem Sportplatz rechts der Ruther Straße die Reserve des SSV Förste. Nach der 0:7 Pleite im Hinspiel am Pfingstmontag wird das Team von Markus Gronau um Wiedergutmachung bemüht sein.

Altherren
Mit einem 6:0 Sieg gegen den Tabellenletzten der SG Adensen/Wülfingen am vergangenen Sonnabend sichert sich die Altherrenmannschaft des FC Ruthe drei wichtige Punkte zum Verbleib in der 1.Kreisklasse A. Während der Gast nur mit zehn Spielern angereist war, konnte der FC besonders im ersten Durchgang mit dem Überzahlspiel bei strömenden Dauerregen nicht viel anfangen. Da war der frühe Führungstreffer durch Jörg Drescher in der sechsten Minute besonders wichtig, der schloss den Eckstoss von Paul Charman aus sieben Metern direkt ab und traf zum 1:0. Die SG fand sich in den ersten 35 Minuten in der eigenen Spielhälfte zurückgedrängt, ohne auch nur einen Torchance herauszuspielen, der FC dagegen tat sich schwer bei zu vielen Fehlpässen. Mit einem verdeckten Aufsetzer aus 20 Metern besorgte Holger Algermissen noch vor der Pause das wichtige 2:0 (24.) ehe es im zweiten Durchgang eine klare Angelegenheit für das Team von Arnim Fechner wurde. Die SG bemühte sich zwar, hatte aber lediglich zwei Torchancen (48., 57.) zu verbuchen. Zuvor besorgte Frank Wolf nach einem Steilpass das 3:0 in der (44.), anschließend köpfte Kai-Uwe Rohde nach Flanke von Volker Vatief unbedrängt aus fünf Metern zum 4:0 ein (51.). Adensen/Wülfingen gab sich danach auf, der eingewechselte Peter Meyer traf mit zwei weiteren Treffern nach Vorarbeit von Jörg Drescher und Frank Wolf zum 6:0 Endstand und gleichzeitig höchsten Saisonsieg . Für den FC war dies der dritte Erfolg in Folge und hat sich damit schon fast gerettet. Bei zwei ausstehenden Spielen fehlen trotzdem noch drei Zähler um ganz sicher in der Klasse zu verbleiben.
Am Dienstag, 20. Mai um 19 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße empfangen die Ruther den Tabellenführer und sicheren Aufsteiger in die Kreisliga der TuSpo Schliekum. Der FC bleibt in der Partie wohl nur krasser Außenseiter und wird aufgrund Personalmangels nur schwer für eine Überraschung sorgen können. Das Hinspiel konnte Schliekum schon mit 1:0 für sich entscheiden.