Sichtungsturnier des NFV beim FC Ruthe

Ruthe(jd). Am Sonnabend fand auf dem Gelände des Jahn-Sport-Parks die erste Vorrunde des Sparkassencups 2017 des NFV-Kreises Hildesheim für U 11 Mannschaften statt.

Thomas Germer, Jugendwart des FC Ruthe, hatte sich im Vorfeld um die Ausrichtung des Turniers für seinen Verein bemüht. Bei dieser Pflichtveranstaltung für gemeldete U 11 Jugendteams aus der 1. Kreisklasse  und Kreisliga nahmen 19 Mannschaften in vier Gruppen teil. Bei besten wetterlichen Voraussetzungen und unter einer großen Zuschauerkulisse wurden in 10minütigen Spielen auf vorgegebenen Kleinfeldgrößen (30x 25 m) gespielt. „Hier geht es nicht um den Turniersieg, sondern um die Sichtung von guten jungen Spielern“, so Thomas Germer. Das sieht auch Frank Wunnenberg so, der zusammen mit Ingo Krause und Christof Hasselbach die Sichtung an diesem Vormittag an den Spielfeldrändern vornahm.

Frank Wunnenberg auf “Sichtung”…

„Im Prinzip ist dies eine Doppelveranstaltung. Ein Vorrundenturnier, bei dem die Stützpunktsichtung des Kreises Hildesheim im Vordergrund steht“, so Wunnenberg. Gute Spieler konnte man an diesem Vormittag in allen Mannschaften ausmachen. „Der SV Alfeld hat dabei ein Luxusproblem, ist sehr gut besetzt. Auch der TuS Grün Weiß Himmelsthür ist gut aufgestellt”, stellte Wunnenberg fest. Lediglich die vorgegebene Spielfeldgröße sei für den Zweck grenzwertig. „Für je sechs Teamplayer ist das Feld eigentlich zu klein, urteilte nicht nur Wunnenberg, sondern auch viele am Rande stehende.

Beim SV Alfeld (Schwarz-grün) stehen viele talentierte im Team

…aus dem Spiel FC Ruthe- SV Bockenem 07…

Am Ende gibt es noch vor den Sommerferien ein Abschlussturnier in Barsinghausen. Im letzten Jahr konnte sich auch das U 11 Team von Carsten Sievers qualifizieren, das viele positive Eindrücke sammeln konnte.