Sonderlob für junge Frauen

Hildesheim (JA) Die Fußballfrauen des FC Ruthe haben auch ihr drittes Spiel nach der Winterpause gewonnen. Sie siegten bei der Oberliga Reserve des PSV GW Hildesheim mit 4:0. Mit großen Personalsorgen mussten die FC Kickerinnen die Reise in die Domstadt antreten. Nicht weniger als 7 Spielerinnen standen den Rot Weißen dabei nicht zur Verfügung. Trotzdem erwischten die Rutherinnen einen Traumstart und schafften bereits in der ersten Minute den Führungstreffer. Nach einem tollen Flankenlauf von Nadine Vogel zeigte sich Sandra Richardt hellwach und erzielte das 0:1. Auch in der Folgezeit hatte das FC-Team mehr vom Spiel. Zwar gab es einige Abstimmungsprobleme und es lief im Aufbauspiel nicht alles wie gewünscht, trotzdem erspielten sich die FC Frauen weitere gute Torchancen. Einige Male lag ein Treffer in der Luft. In der 28. Minute war es dann soweit. Mädchenspielerin Carolin Schütze setzte sich entschlossen durch und traf mit einem sehenswerten Schuss aus 25m zum 0:2 Pausenstand. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Die FC Defensive hatte die PSV Offensive fest im Griff und ließ nur wenig Torgefahr aufkommen. Trotzdem bot sich den Gastgeberinnen nach einer Stunde Spielzeit die Chance zum Anschlusstreffer, doch die ansonsten beschäftigungslos e FC Torfrau Julia Gläsener zeigte sich wachsam und entschärfte diese Gelegenheit. Auf der Gegenseite bemühte sich die FC Elf darum, Struktur in ihr Spiel zu bekommen. Dies gelang ihnen nicht immer, trotzdem boten sich den Prystawek-Schützlingen immer wieder gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Diese gelang in der 68. Minute Jill Trommler, die einen Strafstoß zum dritten FC-Treffer nutzte. In der verbleibenden Spielzeit kontrollierten die Rutherinnen das Geschehen und kreierten dabei immer wieder eigene Möglichkeiten. Eine von diesen nutzte Sina Tippmann nach einem Zuspiel von Anna Titze zum 0:4 Endstand. Am Ende siegten die Fußballerinnen des FC Ruthe souverän. Trainer Prystawek zeigte sich entsprechend zufrieden. „Ich kann meinen Mädels nur ein riesiges Lob aussprechen. Trotz unserer Personalsorgen haben wir in abgeklärter Manier gewonnen. Am Ende hatten wir einige angeschlagene Spielerinnen auf dem Platz, die aber eine tolle Moral gezeigt haben und auf die Zähne gebissen haben. Ein Sonderlob möchte ich unseren jungen Spielerinnen Dana Meseberg, Carolin Schütz und Katharina Thissen aussprechen. Sie haben eine ganz starke Leistung gezeigt.“