Spannendes 1:1 auf der Büh – Damen verlieren überraschend

Ruthe(jd). In einer spannenden Leistungsklassenpartie trennten sich der SV Schellerten und der FC Ruthe mit einem 1:1 Unentschieden. Zwei starke Torhüter sorgten für wenig Torausbeute bei glasklaren Torchancen auf beiden Seiten. Ruthes Andre Kowald sah in der 90. Minute wegen gefährlichem Foulspiel die Rote Karte.

Das Yalcin-Team agierte in der ersten Halbzeit technisch sauber und ließ den Ball flach und präzise laufen. Lediglich im Torabschluss blieben sie hinter den Erwartungen zurück. Kevin Goldammer drosch aus sieben Metern volley nach einem Eckstoß das Leder übers Tor (6.). Celal Boran störte frühzeitig den SV-Spielaufbau, scheiterte aber völlig frei aus zehn Metern am SV-Keeper Stefan Hollemann (10.). Nur eine Minute später zeigten die Ruther ihre einzige Abspielschwäche im ersten Durchgang. SV-Spielertrainer Lars Steinweh bereitete nach gleich zwei FC-Fehlpässen mit einem Pass über die Ruther Abwehr das 1:0 vor, Stürmer Stefan Rudolph traf aus 14 Metern. Die Ruther blieben unbeeindruckt und suchten ihre Möglichkeiten, während der SV zu gefährlichen Kontern kam. Malte Tönnies vergab in der 30. Minute aus 18 Metern eine höhere Führung. Den nicht unverdienten Ausgleich erzielte Kevin Goldammer allerdings erst in der 40. Minute. Mit einem 23 Metern Hammer traf er ins linke untere Eck, Celal Boran legte am Strafraum zurück. Kurz vor der Pause vergab auch Adrian Deiters per Kopfball aus sieben Metern knapp übers Tor.

Ruthes Adrian Deiters (links) blieb in dieser Partie klarer Punktsieger gegen SV-Stürmer Malte Tönnies

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschaueren eine von beiden Teams offensiv gestaltete Partie mit hochkarätigen Torchancen. Ruthes Tim-Dominic Kuijpers zeigte ein tolles Solo, aus halblinker Position ging sein Schuss nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Im Gegenzug verballerte Schellertens Stefan Rudolpf aus vier Metern übers leere Tor. In der 49. Minute traf Ruthes Ferhan Dawie nach Eckstoß mit einem Kopfball aus acht Metern nur den linke Pfosten. Im Anschluss hatte Schellerten seine stärkste Phase, FC-Torwart Hendrik Grzeschik klärte gleich zwei Mal mit tollen Reflexen (52., 53.).

Die beiden kopfballstärksten Spieler ihrer Teams: Lars Steinweh (Schellerten, links) und Ferhan Dawie (FC Ruthe)

Beim SV konnte allerdings auch Torwart Stefan Hollemann überzeugen, entschärfte weitere Torchancen von Tim-Dominic Kuijpers (65.) und Bastian Scheel (72., 74.) sicher. Celal Boran (FC, 75.) und Stefan Rudolph (80., 87.) zeigten zum Ende hin Abschlussschwächen, sie hatten erneut in den Keepern ihre Meister gefunden. Eine unschöne Szene sollte in der 90. Minute die Rote Karte für Ruthes Andre Kowald zur Folge haben. Wegen gefährlichem Foulspiel (Tackling von hinten in die Beine) sah dieser zu Recht den Platzverweis. Am Ende blieb es beim von den heimischen Zuschauern hochgepuschten emotionalen Unentschieden.

Am kommenden Sonntag kommt es zum Vereinswettstreit zwischen dem FC Ruthe und dem TuS Hasede. Um 15 Uhr empfängt die erste Herrenmannschaft (6.) den Tabellennachbarn (5.) im Jahn-Sport-Park. Den Ruthern ist das torlose Unentschieden aus dem Hinspiel noch lebhaft in Erinnerung, sie vergaben mit dem Schlusspfiff einen Foulelfmeter.

Im Vorspiel um 13 Uhr treffen die Reserveteams beider Vereine aufeinander (Hinspiel 0:4).

2. Herren

Gegen den FC Concordia Hildesheim kam die Reserve des FC Ruthe mit 1:7 Toren förmlich unter die Räder. Eine Halbzeit lang wehrten sich die Ruther anständig, gingen sogar durch Oliver Watzlaw mit 1:0 in Führung. Per Kopfball traf er in der 12. Minute nach einem Eckstoß zum 0:1. Die Hildesheimer begannen einen Sturmlauf, bei dem die Ruther Abwehr lange stand hielt. Der nicht unverdiente Ausgleich erfolgte in der 38. Minute per Sonntagsschuss in den Winkel und rückte den Spielverlauf gerade. Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhte Concordia mit ihren schnellen Stürmern auf 2:1 und blieb auch im Anschluss auf Torejagd. Während der FC lediglich noch zwei gute Torchancen durch Marc Demitz hatte, fielen weitere Tore der Concorden ab der 55. Minute fast im Fünf-Minuten Takt durch teilweise individuelle Ruther Fehler. Am Ende blieb die Niederlage wohl aber auch in der Höhe gerecht.

 

Damen

Ruthe (ja) Eine herbe 1:4 Heimniederlage mussten die Fußballerinnen des FC Ruthe gegen die Frauen der SG Achtum/Einum hinnehmen.

In einer umkämpften Partie hatten die Rot/Weißen im ersten Durchgang mehr vom Spiel. Sie erspielten sich einige gute Möglichkeiten, hatten aber kein Glück im Abschluss. Effektiver zeigten sich die Achtumer Gäste die Mitte der 1. Hälfte ihre erste Torchance zum 0:1 nutzten. Die Rutherinnen zeigten sich davon zunächst noch nicht beeindruckt und spielten weiter nach vorn. In der 32. Minute war es dann endlich soweit und Jill Trommler gelang der 1:1 Ausgleich. Wer weiß wie die Partie gelaufen wäre wenn Kerstin Chojetzki´s (36.) und Jill Trommler´s (42Min.) Schüsse im Tor und nicht am Aluminium gelandet wären, aber so stand es zur Pause aus Ruther Sicht nur 1:1.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf. Bei den Rutherinnen schlichen sich nun mehr und mehr kleine Unkonzentriertheiten ein und so kam es zum Bruch im FC Spiel. Auf der Gegenseite wurden die Gäste etwas mutiger und nutzten ihre Chancen weiterhin effektiv. Aus allerdings abseitsverdächtiger Position gelang den SG Frauen nach knapp einer Stunde Spielzeit der Treffer zum 1:2. In der Folgezeit hatten die Gastgeberinnen 2 Mal den Ausgleich auf dem Fuß, doch das nächste Tor erzielten erneut die Achtumerinnen, die die Rutherinnen in der 70. Minute eiskalt auskonterten und das 1:3 erzielten. Nach diesem Treffer versuchten die FC Kickerinnen noch einmal alles, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Sie lockerten ihre Deckung und setzten alles auf eine Karte. Wirkliche Torchancen ergaben sich für den FC aber nicht mehr. Stattdessen nutzten die SG Kickerinnen den sich bietenden Platz und erzielten kurz vor dem Ende den Treffer zum 1:4 Endstand.

Am Ende unterlagen die Fussballerinnen nach einer ordentlichen ersten Halbzeit deutlich. Entsprechend enttäuscht zeigten sich die FC Amazonen. Trainer Prystawek: „ Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Leider konnten wir heute nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Aber in einer Woche geht es weiter und dann wollen und werden wir es sicherlich wieder besser machen.“