Spannendes Lokalderby endet ohne Gewinner

Hotteln(jd). Ein spannendes Lokalderby lieferten die Teams des TV Deutsche Eiche Hotteln und des FC Ruthe am Sonntagnachmittag ab. Am Ende gab es allerdings keinen Gewinner, dafür aber Lob von den zahlreichen Zuschauern für das Engagement beider Teams.

Hotteln als Gastgeber nutze zu Beginn den Heimvorteil und versuchte ein schnelles Tor zu erzielen. Die Eichen-Stürmer Robin und Thorben Fuhrmann tauchten immer wieder gefährlich im Ruther Strafraum auf, doch die finalen Aktionen blieben ohne Konsequenzen.

Hottelns Stürmer Thorben Fuhrmann mit Bewacher Bilan Khalaf

Der FC hatte war zunächst mit Defensivaufgaben beschäftigt, die erste gute Torchance hatte daher Lukas Himmelspacht erst in der 34. Minute mit einem Distanzschuss gehabt. Die Partie nahm mit dem 0:1 durch Alexander Haberstroh an Fahrt auf. Der trickste den Ball mit der Hacke nach Eckstoß zur überraschenden Ruther Führung in die Maschen. Der Ausgleich ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach einem Konter tauchte Jonathan Grimme allein vor Lars Ringwelski auf, ließ sich die Torchance nicht entgehen und markierte mit dem Pausenpfiff das 1:1.

Das 1:1 durch Hottelns Stürmer Jonathan Grimme

FC-Oldie Marcel Drenkner kann auch noch in der 2. Kreisklasse mithalten

Deutlich besser und gefährlicher zeigten sich die Ruther in den zweiten 45 Spielminuten. Paul Zetaic brachte frischen Wind in den Ruther Sturm. In der 62. Minute setzte er einen Kopfball nach Flanke von Ralf Behrens noch knapp neben das Tor. Zwei dicke Einschussmöglichkeiten vergaben die Eichen. Erst scheiterte Florian Potrykus an FC-Torwart Lars Ringwelski (60.) nach ihm setzte Timo Hanse die Kugel völlig frei vorm Tor neben diesen (64.). Besser machte es im direkten Gegenzug Paul Zetaic, der eine erneute Behrens-Flanke direkt zum 1:2 einschoss. Da wirkten die Gastgeber etwas geschockt, und hatten bis kurz vor Spielende nur noch den Außennetztreffer von Jonathan Grimme zu verbuchen (70.). Es sah schon fast für nach einem Ruther Auswärtserfolg aus, doch nach der Auswechselung des verletzten Bastian Arndt fehlte die nötige Ballsicherheit im Ruther Mittelfeld, um den Sieg dingfest zu machen. So nutze Hotteln einmal mehr die Ruther Unsicherheit aus und konnte durch Florian Potrykus in der 88. Minute aus 16 Metern zum letztlich verdienten 2:2 Ausgleich treffen. Hotteln hatte sich sicherlich mehr ausgerechnet gegen den ersatzgeschwächten FC, der sich teamorientiert bis zur letzten Minute präsentierte.

FC-Torwart Lars Ringwelski klärt sicher per Faustabwehr

Kazim Topcu mit aller Zeit der Welt, der Rest schaut zu…