Stark ersatzgeschwächt- aber nur moralischer Sieger

Ruthe(jd). Lokalderbys haben ihre eigenen Gesetze, doch mit dem Ruther Traum im Kreispokal gegen den zwei Klassen höher spielenden TuSpo Schliekum zu bestehen, wurde am Ende doch nichts – Die TuSpo Schliekum gewann aufgrund einer spielerisch starken zweiten Halbzeit verdient mit 2:1 Toren.
Im ersten Spielabschnitt egalisierten sich beide Teams, auch wenn der Gast aus Schliekum das Tempo -wie auch in der zweiten Halbzeit- vorgab und kaum für Verschnaufpausen sorgte. Denker und Lenker war hier Kizil Ecevit, über den fast alle Angriffe aufgebaut wurden. Bis zur ersten echten Torchance dauerte es allerdings bis zur 23. Minute, Ecevit setzte sich im Ruther Strafraum durch, bekam aber aus 12 Metern zu viel Rückenlage beim Torabschluss. Da auch die personalgeschwächten Ruther – sogar Ersatztorwart Hendrik Grzeschik musste sich diesmal im Ruther Sturm auszeichnen – ordentlich dagegenhielten, fingen sie frühzeitig einen Schliekumer Angriff ab. Tim Kuijpers fasste sich ein Herz und traf aus 20 Metern zur Ruther 1:0 Führung unhaltbar in den linken Winkel. Hendrik Grzeschik hätte erhöhen können, wurde aber aus neun Metern geblockt (32.). Schliekum spielte sich fortlaufend gute Einschussmöglichkeiten heraus, und während Omar Moneirat noch aus 17 Metern scheiterte (27.), besorgte Kazim Erdogan nach Vorarbeit von Izet Gashi mit einem platzierten Schuss aus 15 Metern das 1:1 Unentschieden in der 34. Minute. Vor dem Seitenwechsel prüfte Tim Kuijpers mit einem Freistoss von der Strafraumkante Schliekums Torwart. Im Gegenzug scheiterte Jan Packebusch frei vor Dennis Sturm, der besonders in der zweiten Halbzeit des Öfteren Kopf und Kragen riskieren musste, um weitere Treffer des Kreisligisten zu vereiteln. Die beste Ruther Torchance zur Führung im zweiten Durchgang verpasste Hendrik Tilly. Der traf nach einem Abpraller nur den linken Pfosten (49.). Die TuSpo legte noch mal eine Schippe drauf und suchte, den FC in die Defensive drückend, die Entscheidung. Zu oft verhaspelten sie sich aber im Ruther Strafraum, anstatt auch mal aus der 2.Reihe den Abschluss zu suchen, oder scheiterten an FC-Keeper Dennis Sturm. So hatten Kazim Erdogan ((58.), Kizil Ecevit (68.), Monir Omeirat (84.) aber auch Jan Packebusch (73.) kein Glück. Den nicht unverdienten Siegtreffer besorgte Monir Omeirat mit einem Aufsetzer aus 14 Metern in der 63. Minute, nachdem dem FC kurzzeitig die Puste auszugehen schien. Die lebte aber in der Schlussphase wieder auf und so hatte Tim Kuijpers zwei Mal frech mit einem Freistoss (75.) sowie aus 25 Metern den Ausgleich gesucht, aber verpasst.
Am Ende blieb dem FC nur der Respekt als moralischer Sieger aus dem Heinz-Richter Pokal ausgeschieden zu sein, für die TuSpo war dies ein echter Arbeitssieg.
Am kommenden Sonntag sind die Ruther bereits um 13 Uhr zu Gast beim Aufsteiger der Kreisligareserve des SV TürcGücü Hildesheim. Da hofft Ruthes Trainer Udo Drescher auf einen volleren Kader, um den ersten Saisonsieg entgegeneifern zu können. Der Anpfiff erfolgt auf dem Sportplatz des SC Drispenstedt an der Borsigstrasse.

Lenker und Denker beim TuSpo:Kizil Ecevit (Nr.7) hier vor Steven Fortak