“Stützpfeiler fehlen”…schwarzes Wochenende für den FC

Ruthe(jd). Ihr viertes Spiel in Folge hat die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe verloren. Mit 1:3 musste sich das Team von Ferit Yalcin vor heimischer Kulisse einem starken TuS Hasede beugen. Schmerzlich dabei war die unnötige Rote Karte von Rodi Al Ahmad in der 63. Minute wegen Tätlichkeit. Spielerisch überzeugte der TuS gegen ersatzgeschwächte Ruther von Beginn an. Der FC hatte einen schweren Stand, und sicherlich auch teilweise das falsche Schuhwerk an. So rutschten einige Spieler nach vorhergegangenem Regenguss immer wieder auf dem nassen Grün aus. Das Spiel selbst wurde von Hasede beherrscht. Ernestas Brönneke (10.) sowie TuS-Stürmer Christian Taubeler (11.) liefen zu Hochform auf, und prüften erstmals Oliver Bolze. Die Ruther Hintermannschaft hatte Mühe eng an den Gegenspielern zu stehen. So öffneten sich für die Gäste auch Freiräume, die zu gefährlichen Distanzschüssen führten (15.; 19.). In der 26. Minute zeigte sich Hasede konsequent. Nach einem Ruther Fehlpass im Mittelfeld konterten sie schnell und zielstrebig. Sebastian Hartwig bediente Christian Taubeler mit einem präzisen Querpass von der Grundlinie. Taubeler schloss völlig frei zum verdienten 0:1 ab.

IMG_7050

Das 0:1 – FC-Torwart Oliver Bolze hat keine Chance gegen Christian Taubeler

IMG_7044

 

perfekte Ballbehandlung von Sebastian Hartwig (TuS, rechts) gegen Julian Kregel

IMG_7056

Der FC scheute die Zweikämpfe nicht: Rodi Al Ahmad (hinten) zusammen mit Philipp Algermissen gegen Hasedes Christoph Schiller (Nr.4)

Der FC traute sich danach mehr, musste aber bis zur 30. Minute warten, bis sich die erste gute Einschussmöglichkeit bot. Nach Doppelpass mit Tobias Scheel tauchte Timo Hanse frei vor TuS-Torwart Andre Stöckel auf, schoss ihm aber genau in die Arme. Engagiert zur Sache gingen beide Teams bis zur Pause. Während der FC keine Torchance mehr zuließ, vergab Ruthes Rodi Al Ahmad aus 13 Metern eine weiter Ruther Torchance in der 43. Minute. Im zweiten Durchgang drängten die Gäste auf einen weiteren Treffer. In der 54. Minute vergab Christian Taubeler nach Flanke völlig frei mit Kopfball aus neun Metern. Im Gegenzug scheiterte FC-Stürmer Alexander Haberstroh aus kurzer Distanz am Haseder Schlussmann. Unglücklich der zweite Ruther Gegentreffer. Der Haseder Freistoß aus 20 Metern von Ernestas Brönneke wurde von der FC-Mauer unhaltbar abgefälscht (62.). In der 63. Minute sah Ruthes Rodi Al Ahmad nach einem Zweikampf wegen Tätlichkeit die Rote Karte und tat seinem Team damit keinen Dienst. Auch Abwehrspieler Assadullah Hidari stand wegen wiederholtem Foulspiel kurz vor dem Platzverweis, ließ sich aber rechtzeitig auswechseln (Foto unten).

 

IMG_7068

Angemerkt hatte man dem FC nicht, dass sie mit einem Spieler weniger auf dem Platz spielten. Sicherlich hatte Hasede deutlichere Freiräume, nutzten sie aber nur selten. Hasede blieb daher zunächst nur bei Standards gefährlich. Marcel Pagel rief das Können von FC-Torwart Oliver Bolze ab, der seinen Freistoß aus dem Winkel fischte (75.). Aber auch der FC blieb, wenn auch nur selten, nicht ungefährlich. Steven Fortak aus kurzer Distanz (67.) sowie Ferhan Dawie mit einem Kopfball (80.) erhellten die Gemüter. Beim dritten Haseder Gegentreffer zeigte sich Marc Schlote dribbelstark, und schloss sein Solo über 30 Metern sicher zum 0:3 in der 88. Minute ab. Den Schlusspunkt einer einsatzfreudigen Partie legte Alexander Haberstroh mit einem an Thimo Lippel verursachten Foulelfmeter zum 1:3 in der 90. Minute. Ruthes Trainer Ferit Yalcin steht vor schwierigen Wochen: „ Mit Kevin Goldammer, Bastian Scheel, Torben Szelak und Simon Scharnhorst fehlten mir heute wichtige Stützpfeiler im Team. Spielerisch können wir derzeit nicht mithalten, aber wenigstens der Einsatz hat gestimmt. Mit fehlt es derzeit an Qualität, um einen starken Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen.“ Nach sieben Spieltagen klingt das unter vorgehaltener Hand schon fast nach Abstiegskampf. Der FC rutscht weiter in der Tabelle ab, belegt nur noch den zehnten Rang. Am kommenden Sonntag sind die Yalcin-Schützlinge um 15 Uhr zu Gast beim Kreisligaabsteiger TuS Nettlingen.

 

IMG_7057

gehört zu den derzeit konstant starken Spielern im FC-Team: Thimo Lippel

 

Altherren

In der neugeordneten Kreisliga A Hildesheim mit nur acht Teams starten die Ruther Altherren mit einer 2:5 Niederlage gegen den Vizemeister der vergangenen Saison SV Blau-Weiß Neuhof. Mit Marcel Drenkner und Marc Demitz stocken die Ruther ihr Team weiter auf. In den ersten 10 Minuten zeigten beide Mannschaften eine ausgeglichene Partie. Danach drehten die Gäste allerdings auf, während sich beim FC Abspielfehler einschlichen. Der SV nutzte jede Gelegenheit eiskalt aus, und bestrafte den FC mit vier Toren bis zur 32. Minute. Kurz vor der Halbzeitpause verkürzte Marc Demitz nach Flanke von Ralf Behrens zum 1:4 Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel dauerte es lang, bis die Ruther im ersten Spiel besser harmonierten. Neuhof erhöhte in der 58. Minute auf 1:5. Mit einer sehenswerten Einzelleistung besorgte Marcel Drenkner den 2:5 Endstand. Neuhof bestätigte seine Favoritenrolle, während der FC noch einige Spiele benötigt, bis Spielabläufe besser abgestimmt sind.

Altsenioren

Beide Ruther Altseniorenteams verloren ihre Begegnungen am Wochenende und ließen Torgefährlichkeit vermissen. In der Kreisliga blieben die Ruther weit hinter den Erwartungen zurück und verloren 0:3 gegen die SG Asel/Harsum. Die Gäste hatten mit Spielmacher Guido Brederecke und Stürmer Frank Bergmann die besseren Einzelspieler, während die Ruther ihrer Form meist hinterherliefen. Die SG stand in der Defensive kompakt und konterte den FC eiskalt aus. Frank Bergmann brachte die SG in der 12. Minute in Führung, erhöhte in der zweiten Halbzeit nach Steilpass auf 0:2 in der 41. Minute. Keine zwingenden Torchancen hatten die Ruther, die kurz vor Spielende einen erneuten Konter zum 0:3 kassierten. Am kommenden Dienstag empfangen sie den Aufsteiger VFL Rautenberg um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park. Die Ruther Altseniorenreserve verlor in der 1. Kreisklasse B  bei der SG Frankenfeld Hildesheim mit 0:2. Eine unnötige Niederlage, da mehr als eine Halbzeit lang die Ruther das Spiel im Griff hatten. Es haperte lediglich am Torabschluss, von dem die Ruther eine Fülle leichtfertig vergaben. Die Hausherren behielten Im Endspurt vor dem Ruther Tor die Nerven, und besorgten mit zwei Treffern eine aus Ruther Sicht ärgerliche 0:2 Niederlage. Die FC-Reserve empfängt am kommenden Freitag um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den SV Blau-Weiß Neuhof (Ü50).