Tabellenführer zu stark für den FC

Ruthe(jd). Eine ganz bittere 2:6 Niederlage musste die ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Sonntag gegen den Tabellenzweiten TSV Giesen hinnehmen und verliert weiter an Boden in der Tabelle. Fünf der sechs Giesener Treffer besorgten die Stanitzek Brüder Lukas und Rafael, schossen den FC in der letzten halben Stunde fast im Alleingang ab. Schon nach 2 Minuten setzte sich Lukas Stanitzek im Ruther Strafraum durch, traf aus sechs Metern zur Giesener Führung. Danach stellte der TSV allerdings das Spielgeschehen ein, der FC trotzte zudem mit Diszipliniertheit und gefiel besonders in der Abwehr mit Andreas Winkler und Dirk Schirmer. Dirk Schirmer belohnte seine starke Leistung mit dem 1:1 Ausgleich in der 24. Minute, versenkte einen Eckstoss von Tim Kuijpers aus acht Metern per Kopfball in die Maschen. Pawel Fratczak nahm sich ein Herz und zog nach einem Querpass aus 18 Metern ab, verfehlte aber das Tor knapp. Vor der Pause besorgten die Ruther den verdienten Führungstreffer, diesmal lupfte Bastian Scheel von der Strafraumgrenze den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Giesener Schlussmann zum 2:1 Pausenstand. Nach dem Wechsel blieb der TSV seiner Favoritenrolle zunächst noch schuldig, lediglich Marco Rohde zeigte sich mit einem Kopfball an den linken Pfosten torgefährlich (47.). Für die Schlüsselszene des Spiels zeigte sich Heiko Rosemeier, der zuvor noch in der Ruther Reserve agierte, verantwortlich. In der 52. Minute tauchte er nach klugem Zuspiel allein vor dem TSV-Tor auf, hätte sich die Ecke aussuchen können, doch traf er nur den rechten Pfosten. Kurz danach verpasste Tobias Scheel eine scharfe Flanke seines Bruders Bastian knapp, erst darauffolgend spielte der TSV stärker auf, auch weil dem FC die Kräfte schwanden. Erst prüfte Andreas Luczak mit einem strammen 19 Meter Knaller in der 60. Minute Ruthes Torwart Lutz Kirchhoff, danach wendete Lukas Stanitzek mit einem Doppelpack das Blatt zu Gunsten der Gäste. Eine Bogenlampe in den linken Winkel und ein Kopfball nach Eckstoss leiteten die Ruther Niederlage ein (65., 70.). Drei Minuten später legte sein Bruder Rafael das 2:4 nach, brachte das Ruther Spiel endgültig zum Erliegen. Bei den weiteren Treffern von Thomas Luczak (79.) und erneut Rafael Stanitzek (89.) spielte beim FC lediglich die Resignation mit. Den Ruther fehlten für eigene Angriffsbemühungen die Kräfte.

Verbessert hat sich die Lage für den FC nach diesem Spiel nicht, sie trennen nur noch drei Punkte vor dem dritten Abstiegsplatz, den zurzeit die FSV Sarstedt (23 Punkte) innehat. In der Nachholbegegnung am kommenden Mittwoch, 7. Mai um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße ist das Ruther Team schon zum Siegen verdammt, wenn sie in der Leistungsklasse verbleiben wollen. Gegner wird der Tabellenvorletzte TuS Lühnde sein, der seine letzten Möglichkeiten im Abstiegskampf ebenfalls wahren möchte. Auch in dieser Partie wird Trainer Udo Drescher Probleme wegen zahlreicher verletzten Spieler mit seiner Mannschaftsaufstellung bekommen.

Giesens Carsten Wolf klärt im Mittelfeld gegen den RutherTobias Scheel. Foto: Gatzke

 

Ruther Reserve

Nachdem die Reserve des FC Ruthe das Nachholspiel am vergangenen Dienstag bei der Reserve des VfB Oedelum wegen Spielermangels kampflos  abgeben mussten, rehabilitierte sich das Team von Markus Gronau am vergangenen Sonntag mit einem 3:0 Sieg gegen die SG Rautenberg/ Bründeln und setzt sich an die Spitze des unteren Tabellendrittels. Gegen die junge, aber auch ersatzgeschwächte Gästeelf, überzeugte das Ruther Team erst Mitte der ersten Halbzeit. In der Abwehr sicher stehend, konnte sich der Ruther Sturm allerdings zunächst auch nicht in der gegnerischen Hälfte durchsetzen. Da blieben die herausgespielten Torchancen Mangelware auf beiden Seiten. Lediglich nach Eckbällen keimte kurz Gefahr vor dem SG -Tor auf, ansonsten taten sich beide Mannschaften nicht weh. Mit der Einwechselung von Altsenioren-Spieler Klaus-Dieter Rosum bewies Trainer Markus Gronau ein goldenes Händchen, der traf  nach sensationellen zehn! Sekunden seiner Einwechselung mit seinem ersten Ballkontakt aus 13 Metern zur Ruther 1:0 Führung (52.) und leitete eine Ruther Offensive ein, in der der FC auf 2:0 erhöhte. Damian Bargiel staubte nach einem SG-Abwehrpatzer aus sieben Metern unhaltbar in der 66. Minute ab. Zwischenzeitlich versäumten die SG den Ausgleich durch Dirk Rufalla, der per Kopfball nur den Pfosten traf. In der 75. Minute hatte Fortuna auch noch ein Ruther Trikot an, Klaus-Dieter Rosums Eckstoss landete direkt im SG-Tor. Da fehlte es an Verständigung in der Gästeabwehr. Auch wenn die SG noch mal eine Schlussoffensive startete, die Ruther Abwehr um Libero Frank Neumann ließ keinen Gegentreffer zu. Stefan Meyer rettete vor seinem einschussbereiten Gegenspieler in letzter Sekunde (83.).

Keineswegs lustig wird für die Ruther Reserve die Pfingstwoche mit drei Nachholspielen: Am kommenden Donnerstag, 8. Mai um 19 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße eröffnet die Reserve des SV Einum den Reigen, Pfingstsonnabend, 10. Mai um 14 Uhr ebenfalls auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße ist die Reserve des SC Drispenstedt zu Gast, am Pfingstmontag, 12. Mai um 13 Uhr fährt das Team von Markus Gronau zur Reserve des SSV Förste. Zum Feiern bleibt den Kickern da jedenfalls keine Zeit mehr.  

 

Altherren

Die Ruther Altherren haben im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse A ihre Pflicht erfüllt und gewannen am vergangenen Sonnabend bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzum/Lühnde mit 3:2 Toren, stehen jetzt sogar mit 16 Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz vor der SG Rautenberg/ Bründeln und der SG Adensen/Wülfingen (je 13).

In den ersten 35 Spielminuten blieb das Team von Arnim Fechner allerdings hinter den Erwartungen deutlich zurück, konnten nicht an die Leistung des Hinspiels (vom Dienstag) anknüpfen. Nach fünf Minuten besorgte SG-Stürmer Michael Hartel nach Flanke mit einem Kopfball aus sieben Metern die 1:0 Führung. Auch im Anschluss blieben die Gastgeber spielbestimmend und ließen dem FC kaum Raum für Produktives. Christoph Laakmann und Frank Steinberg hatten für die SG weitere gute Torchancen ausgelassen. Für die Wende des Spiels sorgten die eingewechselten Altseniorenspieler Peter Meyer und Bernd Chojetzki. Traf Bernd Chojetzki nach nur 30 Sekunden der zweiten Spielhälfte nur den Pfosten, konnte er nach Flanke von Holger Algermissen in der 41. Minute per Kopfball zum 1:1 ausgleichen. Die Ruther setzten noch einen drauf, nach Jörg Dreschers Steilpass setzte sich Peter Meyer routiniert gegen die SG Abwehr durch und brachte die Ruther mit dem 2:1 in der 46. Minute auf die Siegerstrasse. Bei der SG hatte es den Anschein, sie stellten den Spielbetrieb ein, der FC erhöhte erneut per Kopfball auf 3:1, diesmal traf Peter Sammartano aus acht Metern (50.). Spannend wurde es nochmals nach der Elfmeterentscheidung des Unparteiischen Nitschke (SC Schellerten), Thomas Druschba verwandelte sicher zum 2:3 Anschlusstreffer (57.). Die SG zeigte sich jetzt in Spiellaune und drückte auf den Ausgleich, doch mit Udo Drescher hatte der FC einen routinierten Schlussmann im Tor, der zwei 100prozentige Torchancen aus den Winkeln fischte, und seinen Teil zum Ruther Sieg beisteuerte.

In den verbleibenden drei Punktspielen kommt es für den FC am Sonnabend, 17. Mai zum direkten Duell mit der  SG Adensen/Wülfingen, hier könnte es bereits eine Vorentscheidung  in Sachen Abstieg geben. Die Tabelle selbst wird sich aufgrund der zahlreichen Nachholspiele noch mehrmals ändern.

 

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren bringt nach dem 4:1 Erfolg vom vergangenen Freitag die Reserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen im Titelrennen um die Meisterschaft der 1. Kreisklasse ins Straucheln. Der offiziell angesetzte Unparteiische erschien nicht, so leitete Ruthes Coach Peter Bosak die Partie  Der FC legte anschließend eine bemerkenswerte Leistung an den Tag und wieder zeigten sich die Stürmer Bernd Chojetzki und Peter Meyer in Torlaune. Bernd Chojetzki sorgte mit seinen beiden Treffern im ersten Spielabschnitt für eine 2:0 Führung, die der SV bis zur Pause nur noch mit dem Anschlusstreffer verkürzen konnte. Zudem zeigte sich FC-Schlußmann Stefan Venturelli diesmal in tadelloser Bestform und entschärfte mehrere Torchancen von Ahrbergens Stürmer Jens Schläger. Nach dem Seitenwechsel erhöhten erst Klaus Krass und anschließend Peter Meyer mit ihren Toren für einen verdienten Sieg gegen eine allerdings ersatzgeschwächte Ahrberger Mannschaft.

Am heutigen Dienstag findet für das Team von Peter Bosak die Nachholpartie bei der SG Algermissen/Lühnde um 19 Uhr auf der Sportanlage des FC Algermissen statt.