Tiemann trifft kurz vor dem Ende zum Sieg

Ruthe (JA) Einen wichtigen 2:1 Erfolg konnte die erste Herren des FC Ruthe in ihrem Nachholspiel gegen den SV Eime für sich verbuchen. Dabei hatten die Rot Weißen mit dem Tabellenletzten arge Probleme und konnte froh sein, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Bei schwierigen Platzverhältnissen präsentierten sich die Gäste von Beginn an nicht wie das Schlusslicht und erwischten zu dem einen Start nach Maß. Sebastian Schmull nutzte einen Handstrafstoß in der 6.Minute zum 0:1. Auch in der Folgezeit agierte der SV spiel-,zweikampf- und laufstark und stellte den FC vor einige Probleme. Überhaupt hatten die FC Kicker mit dieser Spielweise zu kämpfen und fanden nicht in die Partie. Immer wieder kam der SV zu guten Möglichkeiten, doch mit vereinten Kräften konnte der FC einen weiteren Gegentreffer vermeiden. Erst Mitte der ersten Hälfte kamen die FC Kicker besser in die Partie. Die Ruther gingen nun aggressiver zu Werke und nahmen den Kampf an. Sie erkämpften sich mehr Spielanteile und kamen durch Timo Hanse, Sebastian Tiemann und Marvin Dürr zu ersten Torchancen. Letzter war dann auch maßgeblich am Ausgleich beteiligt, denn Patrick Beckmann nutzte einen an ihm verwirkten Foulelfmeter kurz vor der Pause zum 1:1 Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich weiter nichts und es entwickelte sich ein absolutes Kampfspiel. Die Gäste stellten dabei das aktivere Team und die FC Abwehr hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen. Der FC seinerseits konnte bei einigen Kontenrangriffen selbst auch für Torgefahr sorgen, doch die besseren Möglichkeiten hatten allerdings die Gäste. Zweimal musste FC Aushilfskeeper Gerhard Prystawek sein ganzes Können aufbieten um einen Gegentreffer zu verhindern.

Auch in der Schlussphase hatten die Gäste mehr zuszusetzen und drängten auf die Führung. Mitten in diese Schlussoffensive hinein gelang dem FC das 2:1. Sebastian Tiemann nutzte in der 86.Minute ein Zuspiel von Alexander Haberstroh zum etwas schmeichelhaften FC Führungstreffer. Wenig später hatte der eingewechselte Ralf Christopher Meyer den dritten FC Treffer auf dem Fuß, doch der SV Keeper verhinderte mit einer Glanzparade das 3:1. Am Ende fielen keine Tore mehr und es blieb beim 2:1 Heimerfolg der Ruther.

Letztlich war es ein wichtiger, aber etwas glücklicher Erfolg für den FC. Trainer Michael Lojek : „Für uns zählen heute aber nur die drei Punkte.Bei den schwierigen Umständen blieb leider einiges auf der Strecke. Wir haben aber den Kampf angenommen und hatten das glücklichere Ende für uns. “

II. Altsenioren

Die zweite Altsenioren des FC Ruthe ist mit einem 1:1 gegen die Reserve des TUS GW Himmelsthür in die Rückrunde gestartet.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte agierte der FC aus einer gut organisierten Abwehr heraus und lauerte immer wieder auf seine Möglichkeiten. Peter Meyer und Christian Kroh konnten sich dabei gefährlich in Szene setzten. Die größte Chance zur Führung hatten allerdings die Gäste, doch mit einer Glanzparade verhinderte FC Keeper Arno Krüger das 0:1. Fast im Gegenzug gelang dem FC durch Fuad Cangir die Führung, die bis zur Pause auch bestand hatte.

Auch nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Mit zunehmender Spielzeit änderte sich aber das Spielgeschehen. Die Ruther schafften es immer seltener, sich zu befreien und die Gäste kamen zu immer besseren Möglichkeiten. Kurz vor dem Ende passierte es dann und dem TUS gelang der Treffer zum 1:1 Endstand.