Torfestival beim SC; FC-Reserve schlägt sich selbst

Ruthe(jd). Ein Torfeuerwerk brannte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Sonntagmittag beim Tabellendrittletzten der 1. Kreisklasse A der Reserve des SC Drispenstedt ab und deklassierte sie mit 9:0 Toren. Das Ergebnis spricht für sich, das Team von Ferit Yalcin war von der ersten bis zur letzten Minute in allen Belangen haushoch überlegen. Ruthes Tim-Dominic Kuijpers schrieb sich mit fünf Treffern in die Torjägerliste ein, traf in der ersten Halbzeit zum 1:0 (35 Metern Kracher) und 2:0 (Schlenzer). Den 3:0 Pausenstand markierte Tobias Scheel, dessen Einsatz wegen einer Verletzung vor dem Spiel fraglich war. Einbahnstraßenfußball zeigten die Ruther auch im zweiten Spielabschnitt und ließen während des gesamten Spiels lediglich zwei Torchancen der Gäste zu, die allerdings bei der Ruther Torflut mehr oder weniger untergingen. Tim-Dominic Kuijpers (4:0, 5:0, 9:0), Bastian Scheel (6:0), Sebastian Plage (7:0) sowie Andre Kowald (8:0) markierten mit ihren Toren eine äußerst positive Torbilanz von derzeit 112:18 Toren. Der Sieg hätte auch höher ausgehen können, mehrfach rettete für den SC der Pfosten und die Latte. Ohne den Mund voll zu nehmen, „sind die Drispenstedter mit dem Ergebnis noch gut bedient gewesen“, meinte Verteidiger Steven Fortak nach der Partie. Weiter hartnäckig auf Tuchfühlung bleibt der SV Rot Weiß Wohldenberg, der weiterhin ebenfalls seine Spiele gewinnt und mit sieben Punkten Rückstand auf den FC den Aufstieg als Tabellenzweiter noch vermiesen möchte.

Am kommenden Sonntag ist erneut Derbyzeit im Jahn-Sport-Park. Die erste Herrenmannschaft empfängt um 15 Uhr den TV Deutsche Eiche Hotteln. Die Ruther Fans sind verwöhnt und hoffen wieder einmal auf ein Torfestival. Schon das Hinspiel sorgte beim 6:4 Sieg der Ruther für Aufsehen. Diesmal allerdings wollen die Ruther in der Abwehr sicherer stehen.

2.Herren

Die Ruther Reserve brachte sich beim Heimspiel gegen die Reserve des TSV Söhlde selbst um den Punkterfolg, verlor trotz eines starken Spiels mit guten Einschussmöglichkeiten am Ende mit 1:3 Toren.

Bereits nach drei Minuten verwandelte TSV-Stürmer Sascha Harenberg einen Eckstoß ins lange Toreck direkt und ließ Ruthes Torwart Felix Kirchhoff dabei nicht gut aussehen. Anders noch als in der Vorwoche in Ahrbergen zeigte sich der FC deutlich engagierter und leistungsbereiter. Heiko Rosemeier hatte kurz nach dem Führungstreffer bei einem Solo Pech im Abschluss (5.), auch Bastian Weber scheiterte allein vorm TSV-Schlussmann Carsten Berndt, der an diesem Nachmittag zum Rückhalt seines Teams avancierte. Die Gäste blieben mit zunehmender Spieldauer kontergefährlich, in der zehnten Minute parierte FC-Torwart Felix Kirchhoff rechtzeitig. Die Ruther dominierten danach über weite Strecken das Spiels, Neuzugang und Youngster Patryk Jankowski (18) traf aus 20 Metern nur die Latte (20.), Christian Kelm schoss aus neun Metern knapp rechts vorbei (35.). Die beste Torchance zum Ausgleich noch vor der Pause vergab Heiko Rosemeier, der frei vorm gut parierenden Gästekeeper scheiterte. Auch bei der anschließenden Ecke verzog Bartolomäus Hass seinen Kopfball knapp am Tor vorbei. Während der FC auch im zweiten Spielabschnitt die Söhlder in die eigene Hälfte zurückdrängte, blieben sie zunächst ohne Torerfolg. Hinzu kam Pech, nach einem Konter wollte Libero Bartolomäus Hass mit einem Befreiungsschlag die Situation klären, traf aber im eigenen Strafraum nur Mitspieler Christian Kelm, von dem das Leder unhaltbar ins eigene Tor abprallte (71.). Den längst fälligen Ruther Treffer besorgte Frank Deiters nach einem Eckstoß von Heiko Rosemeier. Deiters traf aus fünf Metern zum 1:2. Voll auf Angriff spielend erarbeiteten sich die Ruther weiter Torchancen, Marek Pietruschka schoss volley aus fünf Metern übers Tor (78.), Jörg Dreschers Kopfball aus acht Metern nach Flanke von Frank Deiters parierte TSV-Keeper Carsten Berndt (81.). Ein Söhlder Konter in der Schlussphase besorgte die endgültige Entscheidung, Sascha Harenberg traf nach Solo aus 12 Metern zum 1:3 und besiegelte die erneute Ruther Niederlage. Der FC hat noch nicht Fuß gefasst in der 2. Kreisklasse, bleibt weiter im unteren Tabellendrittel stecken.

Nicht leichter wird die Aufgabe am kommenden Sonntag, wenn der Absteiger aus der 1. Kreisklasse A RSV Achtum zu Gast im Jahn-Sport-Park kommt. Um 13 Uhr wird die Partie, dessen Hinspiel die Achtumer schon mit 3:1 gewannen, angepfiffen.

Altherren

Die Ruther Altherren mussten sich am Sonnabend beim Kreisligazweiten SV Rot Weiß Ahrbergen knapp mit 1:2 geschlagen geben und schrammten an einer kleinen Überraschung vorbei. Gegen die technisch spielstarken Gastgeber verzichtete der FC auf „Hurra“-Fußball und ging die Sache ganz diszipliniert an. Sie stellten die Räume geschickt zu und ermöglichten den Ahrbergern nur wenige Freiräume. Ahrberger Torchancen wurden rechtzeitig verhindert, FC-Torwart Lutz Kirchhoff hielt seinen Kasten lange sauber. Die Ruther blieben mit schnellen Kontern und Gegenangriffen nicht ungefährlich, Ralf Behrens, Stefan Götting und Jörg Drescher hatten Tor-Möglichkeiten ausgelassen. Mit einem leicht abgefälschten Gewaltschuss aus 21 Metern besorgte Ahrbergens Michael Rook die 1:0 Halbzeitführung. Die Ruther blieben aber auch im zweiten Durchgang frech und glichen durch Ralf Behrens, der aus 19 Metern neben den rechten Pfosten traf, zum 1:1 aus (45.). Kämpferisch blieben die Ruther gleichwertig, auch wenn der SV mit zunehmendem Druck auf den erneuten Führungstreffer hinarbeitete. Fünf Minuten vor Spielschluss konnte FC-Torwart Lutz Kirchhoff einen Eckstoß nach einem Gerangel im Torwart-Raum nur abprallen lassen. Lars Strübe war Nutznießer der Gelegenheit und traf aus 13 Metern zum Ahrberger 2:1 Siegtreffer. Trotz Niederlage kann der FC zufrieden mit sich sein, aber auch nur in dieser Form brauch sich das Team von Arnim Fechner und Sven Brüggemann (9.Tabellenplatz) keine Sorgen um den Verbleib in der Kreisliga zu machen.

Am kommenden Sonnabend empfängt der FC um 17 Uhr im Jahn-Sport-Park den VfV Borussia 06 Hildesheim. Der FC möchte das schwache Hinspiel (1:3 Niederlage) wettmachen, auch um punktemäßig mit den Hildesheimern (13) gleichzuziehen.

Altsenioren

Einen gelungenen Rückrundenauftakt erwischte die Ruther Altsenioren beim 4:2 Heimsieg gegen den VfL Nordstemmen am vergangenen Freitag. Dabei wurden die Gäste mit einem Paukenschlag aus der Winterpause geweckt, denn Ruthes Peter Meyer traf mit einem Doppelschlag nach nur drei Minuten bereits zum 2:0 für den FC (1., 3.). Die Ruther wähnten sich wohl schon als Sieger und wurden für ihre Einstellung bestraft. Ihre Nachlässigkeit nutzte Nordstemmens Thorsten Brinkmann in der 18. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Desweiteren vergab der FC klare Einschussmöglichkeiten, Peter Meyer traf nur die Latte (24.) und Jörg Drescher vergab aus sechs Metern kläglich freistehend eine deutlichere Führung (29.). In der zweiten Halbzeit trumpfte der VfL immer wieder durch gefährliche Konter auf, musste aber zunächst einen weiteren Ruther Treffer kassieren. Jörg Drescher traf aus 17 Metern per Aufsetzer zum 3:1 (41.), erneut Thorsten Brinkmann verkürzte aus sieben Metern auf 3:2 in der 50. Minute. Die Partie wurde bis zum Ende der Partie spannend. Ruthes Andreas Salzmann setzte den Ball freistehend aus acht Metern nur an den rechten Pfosten, während die FC-Abwehr immer wieder unter Druck gesetzt wurde. Den endgültigen Siegtreffer zum 4:2 setzte Holger Algermissen vier Minuten vor dem Ende der Partie mit einer langen Bogenlampe von der Mittellinie aus, bei dem Nordstemmens Schlussmann unglücklich aussah.

Am kommenden Freitag um 19 Uhr sind die Ruther zu Gast im Lokalderby bei der FSV Sarstedt (Hinspiel 2:1).