Trauma für die Erste; Traum für Altherren

Hildesheim/Ruthe(jd). Die 1:7 Niederlage bei der Landesligareserve des SV Bavenstedt muss die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe als Debakel abstempeln. Gegen den Tabellendritten der 1. Kreisklasse A hatte das Team von Trainer Ferit Yalcin über weite Strecken des Spiels nicht den Hauch einer Chance, auch die Höhe der Niederlage geht voll in Ordnung. Schon zu Beginn der Partie wartete der SV mit dem starken Sturmduo Maximilian Koch und Laurin Paris auf, die bereits nach drei Minuten zwei hochkarätige Torchancen ausließen. Die Ruther wehrten sich nach Kräften, zeigten aber bei Standards Konzentrationsschwächen. Das 1:0 besorgte nach einem SV-Freistoß Ruthes Bastian Scheel per Eigentor mit dem Kopf (10.), unhaltbar für FC-Torwart Hendrik Grzeschik. Die Ruther schafften es nur selten mit Entlastungsangriffen dem offensivdrang der Bavenstedter zu entziehen. Die blieben auch aufgrund ihrer Ballsicherheit immer torgefährlich. Auch beim zweiten Gegentreffer zeigte der FC zu wenig Gegenwehr. Nach Eckstoß in der 30. Minute staubte Laurin Paris aus sechs Metern zum 2:0 ab. Kurz vor dem Seitenwechsel keimte im Ruther Lager etwas Hoffnung auf, da Hendrik Tilly per Kopfball nach Eckstoß von Tim-Dominic Kuijpers auf 1:2 verkürzte.

IMG_3603

Ruthes Hendrik Tilly (Mitte) zeigte bei seinem Anschlusstreffer Qualitäten, konnte sich aber gegen starke Bavenstedter ansonsten kaum durchsetzen

Nach der Pause aber spielte der SV den FC fast schwindelig. Zu leichtfertig überließen die Ruther ihrem Gegner Freiräume. Das 3:1 staubte erneut nach einer Ecke Marcus Zuege aus vier Metern in der 53. Minute ab. Bavenstedt spielte sich regelrecht in einen Rausch, während es der FC besonders im Spielaufbau sehr zu wünschen übrig ließ. FC-Torwart Hendrik Grzeschik konnte sich über Arbeit an diesem Abend nicht beklagen und war einer der wenigen im Ruther Dress mit Normalform. Sehenswert allemal blieben die weiteren Tore des SV. Florian Berges (72., Heber aus 14 Metern), Laurin Paris (76.,nach Balleroberung am Ruther Strafraum), Maximilian Koch (80., frei aus 14 Metern) und Sebastian Ryll (86., Abstauber aus vier Metern) besorgten dem FC eine Fußballlehrstunde auch in Dingen Disziplin. Das Yalcin Team gab sich in der Schlussphase auf, auch eine zweistellige Niederlage wäre möglich und auch verdient gewesen. SV-Akteur Hakan Oezdemir traf mit einem Foulelfmeter in der 83. Minute nur die Latte.

IMG_3595

Der SV-Sturm (weißes Trikot) war einfach besser;  von links nach rechts: Steven Fortak, Maximilian Koch, Veli Maltepe, Laurin Paris . Immer auf Augenhöhe zeigte sich Schiedsrichter Arne Kloppenburg

„Schnell abhaken und sich auf die bevorstehende Aufgabe konzentrieren“ dürfte die Devise beim FC lauten. Mit dem TuS Hasede empfängt der FC bereits am Sonnabend, 20. April um 16 Uhr im Jahn-Sport-Park den Favoritenschreck. Hasede hat gegen das Tabellenführungsduo aus Algermissen (FC, SV) jeweils gewonnen und befindet sich im Höhenflug. Das Yalcin Team dürfte aus dem 1:0 Hinspielsieg seine Motivation holen.

Altherren

Ralf Behrens schießt die Ruther Altherren im Heimspiel gegen den SC Itzum am Dienstagabend mit seinem Goldenen Tor zum dritten Sieg in Folge. Nach der knappen 2:3 Hinspielniederlage zeigte der Gast aus Itzum eine engagierte, körperbetonte, aber faire Leistung. Die Ruther sahen sich in den ersten 35 Minuten in der Defensive und hatten Glück, dass SC-Stürmer Michael Schulz in der neunten Minute nur den Pfosten traf. Nach einem Abwehrschnitzer tauchte Schulz sogar völlig frei vor FC-Torwart Udo Drescher auf. Der rettete mit toller Reaktion und sicherte das Unentschieden in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drehte der FC auf. Mit den eingewechselten Ralf Behrens und Ferhan Dawie zeigten die Ruther starke Szenen in der Offensive. Steven Fortak mit Kopfball (37.), Ferhan Dawie aus sieben Metern vor dem leeren Tor (41.), sowie Ralf Behrens mit Solo (44.) drehten den Spieß um. Zudem schaltete Christian Zapf Itzum Spielmacher aus, sodass der SC nur durch Einzelaktionen von Christof Lang auffiel. In ihrer stärksten Phase gelang dem FC die verdiente Führung. Dabei hatten gleich mehrere Ruther im SC-Strafraum die Möglichkeit zum Torschuss. Ralf Behrens traf letztendlich aus 12 Metern in der 56. Minute ins linke Toreck. Weitere gut herausgespielte Einschussmöglichkeiten vergaben für den FC Markus Friemelt (58.) und Ferhan Dawie (67.), während FC-Torwart Udo Drescher in der 62. Minute nochmals geprüft wurde. Am Ende hielt der FC den Sieg in festen Händen, auch weil sie den Kampf gegen den SC nicht nur angenommen haben, sondern als Mannschaft ausgeglichener blieben.

Am kommenden Sonnabend sind die Ruther um 17 Uhr zu Gast beim Tabellenvierten TuSpo Lamspringe (Hinspiel 2:2).

Altsenioren 2

Die Ruther Altseniorenreserve schaffte am Dienstagabend gegen den VfB Oedelum seinen zweiten Saisonsieg. Mit 2:0 gewannen die Ruther, die sich mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft aufgerüstet haben. Zunächst sollte die erste Halbzeit allerdings eher Fußballschonkost bieten, in der das Führungstreffer von Andreas Meseberg (12.) eines der wenigen Highlights blieb. In der zweiten Halbzeit frischte das Geschehen auf beiden Seiten auf. Strafraumaktionen, in denen sich beide Torhüter auszeichnen konnten, hatten beide Teams zu verbuchen. Erst in der Schlussphase konnte der FC den Sieg perfekt machen. Nach einem Foulspiel an Andreas Salzmann verwandelte Peter Meyer per Strafstoß zum 2:0 in der 55. Minute.Am kommenden Freitag, 19.4 um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park empfangen die Ruther die Spielvereinigung Hüddessum-Machtsum.