U 9: Keine Angst vor großen Tieren…

Die U9 des FC Ruthe trat am Mittwoch zum Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer der 1. Kreisklasse Staffel 1 JFC Kaspel an. Da das vorherige Heimspiel der Ruther gegen Bockenem 2007 aufgrund einer so Trainer Carsten Sievers „desaströsen Gesamtleistung“ 1:2 weggeschenkt wurde, waren die Hoffnungen auf Punkte nicht sehr groß.

Der Beginn des Spieles entwickelte sich auch dementsprechend. Nach dem ersten Tor für Kaspel – einem gut herausgespielten Angriff – fiel das 2:0 durch ein Eigentor der sonst fehlerlosen Ruther Abwehr. Ruthes Maxim Root motivierte seine Mitspieler – aus seiner Sicht war Kaspel heute nicht so stark wie im Vorjahr- in der Halbzeitpause. Mit Elan gingen die Spieler in die zweite Halbzeit. Starke Abschläge und kluges Spiel vor dem Tor des Keepers Erik Sievers sorgten dafür, dass die Mannschaft oft in der Hälfte des Gastgebers in Ballbesitz war. Ob es an dem Appell von Trainer Carsten Sievers lag oder an der Motivation der Spieler, man schenkte den Ball nicht einfach her. In einem einsatzfreudigen Spiel ohne Fouls kämpfe der FC und holte Tor um Tor auf. Nachdem Joel Janke den Anschlusstreffer erzielt hatte, belohnte sich Maxim Root durch seine Gesamtleistung mit dem Ausgleich und in der letzen Minute sogar mit dem Siegtreffer.

Insbesondere der Abwehr um Cedric Seeberg , Maxim Root und Younes Otte legten die Grundsteine für diese hervorragende Leistung im zweiten Durchgang, das wechselnde Mittelfeld mit Tom Lesnicki, Manuel Jochim, Joel Janke und Marlon Szillat kämpften ebenso intensiv um den Sieg wie der Sturm mit Lasse Gutzeit und Felix Kutsche.

Das größte Lob kam nach dem Spiel vom überaus fairen Gegner. Da die Ruther bereits Bavenstedt schlugen, bekam sie von der JFC den Titel „Favoritenschreck“. „Insbesondere den 15 jährigen C-Lizenz Co-Trainer Tim Seidel wird diese bestimmt freuen und weiter für die ehrenamtliche Arbeit mit mir motivieren“, so Trainer Carsten Sievers. Die Ruther belegen nach zehn Spieltagen den sechsten Tabellenplatz.

U9

Hintere Reihe von links: Trainer Carsten Sievers, Maxim Root, Joel Janke, Lasse Gutzeit, Erik Sievers, Marlon Szillat, Co-Trainer Tim Seidel

Vordere Reihe von links: Younes Otte, Cedric Seeberg, Felix Kutschke, Tom Lesnicki, Manuel Jochim