U9 steht in den Startlöchern

Ruthe(jd). Der nächste Schritt ist gemacht! Der FC Ruthe gründet eine U9 Mannschaft und gewinnt Ihr erstes Spiel mit 4:2 gegen Ahrbergen.

Wie bereits im Oktober 2010 berichtet hat, gehen die „Straßenfußballer“ vom gemeinsamen Projekt der Vereine „Kinder am Sonnenkamp“ und des FC Ruthe den nächsten Schritt und werden nach den Sommerferien zur neuen Fußballsaison mit einer U9-Jugendmannschaft unter der Obhut vom FC Ruthe am Punktspielbetrieb des Fußball-Kreises Hildesheim teilnehmen.

Seit 2 Jahren trainiert FC Altseniorenspieler Peter Wirries die kleinen Fußballer im Alter von 5-8 Jahren. Zunächst auf einem Bolzplatz am Sonnenkamp und seit Sommer 2010 auf der Sportanlage des Jahn-Sport-Parks unter der Leitung vom FC Ruthe. Alle Kids konnten bisher ohne Vereinsmitgliedschaft am Schnuppertraining teilnehmen. Für jüngere und neue Kinder soll laut Peter Wirries das Angebot weiter bestehen, um erst einmal an dem Fußballsport überhaupt Gefallen zu bekommen.

Am vergangenen Freitag stand das erste Freundschaftsspiel gegen eine U8 Mannschaft von Rot Weiß Ahrbergen an, das der FC Ruthe mit 4:2 gewann. Die Trainerin von Rot –Weiß Ahrbergen, Sabine Möhrmann, und der Trainer vom FC Ruthe- Peter Wirries, vereinbarten eine Spielzeit von 4 x 10 Minuten. In neuen weinroten Trikots, gesponsert vom Gartenbaubetrieb Walter Drescher, sah man bei den Youngsters in den kleinen stolzen Kinderaugen die Aufregung förmlich an. Nach nur 5 Minuten schoss Daniel Joachim das erste Tor für die neue U9 des FC Ruthes. Im weiteren Spielverlauf erhöhte erneut Daniel Joachim auf 2:0. Die Akteure beider gleichstarken Mannschaften kämpften verbissen um jeden Ball. In der 17. Minute setzte sich Ahrbergens Adrian Binder durch und verkürzte auf 2:1. In der 24. Spielminute war dann wieder Daniel Joachim zur Stelle und erhöhte mit seinem dritten Tor nach schönem Zuspiel von David Drescher auf 3:1. Aber die jungen Spielerinnen und Spieler aus Ahrbergen steckten nicht auf und verkürzten in der 33. Spielminute erneut auf 3:2 durch Celine Schornack. Die Ahrberger hatten anschließend mehr vom Spiel und Vincent Lühmann im Tor vom FC Ruthe konnte sich mehrmals auszeichnen. In der 36. fiel dann doch noch das 4:2 für den FC. Thimm Skabowski schoss aus kurzer Distanz unhaltbar ins Ahrberger Tor.

Besonders fair betonte Peter Wirries mit Ausdruck, dass die Ahrberger Mannschaft um Trainerin Sabine Möhrmann auch nur mit Kickerinnen und Kickern aufgelaufen sind, die noch nicht am regelmäßigen Punktspielbetrieb teilgenommen haben. So waren beide Mannschaften gleichstark und zeigten eine ausgeglichene Partie den vielen ebenfalls stolzen Eltern. Beim Sommerfest vom FC Ruthe am Sonnabend,03. Juli, wollen beide Teams noch einmal gegeneinander antreten und nicht nur für Unterhaltung sorgen.