Überraschung bleibt auch am 7. Spieltag aus

Ruthe(jd). In der Leistungsklasse A blieb die Überraschung am siebten Spieltag beim FC Ruthe aus, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer kassierte das Team von Udo Drescher eine am Ende verdiente 0:3 Niederlage, und konnte nur eine Halbzeit gleichwertig mithalten. 45 Minuten lang war nicht zu erkennen, warum die Ruther im Tabellenkeller stehen, Bastian Scheel sorgte in der 11. Minute mit einem 18 Meter Schuss dafür, dass Hasedes Torwart Rouven Plapper sein Team mit einer Glanzparade vor einem Rückstand bewahrte. Fast im Gegenzug besorgte allerdings TuS-Stürmer Christian Döllart für die Gästeführung, nach einem Ruther Fehlpass nutzte er die Konterchance mit einem satten Schuss in den rechten Winkel zum 0:1 (13.). Mehr war vom Aufstiegsaspiranten zunächst nicht zu sehen, auch weil die Ruther unbedingt auf einen Ausgleich drängten. Gefährlich wurden die Drescher-Schützlinge immer dann, wenn sie schnell und direkt in die Sturmspitze spielten, Tim Kuijpers scheiterte im Torabschluss in der 25. und 28. Minute knapp, Bastian Scheel versuchte sich nochmals aus 21 Metern. Der TuS machte sich erst kurz vor dem Seitenwechsel wieder bemerkbar, prüfte Ersatztorwart Lutz Kirchhoff mit Distanzschuss. Mit den Fingerspitzen nach einer Flanke konnte TuS-Keeper Rouven Plapper kurz vor dem Halbzeit-Pfiff zur Ecke retten, die allerdings nichts einbrachte. Nach dem Schongang der Haseder im ersten Durchgang drehten sie im zweiten Spielabschnitt das Tempo deutlich rauf. Marcel Sauer scheiterte im Ruther Strafraum aus kurzer Distanz (53.), im Anschluss stand Torwart Lutz Kirchhoff mehr als ihm lieb war im Mittelpunkt des Geschehens, rettete mit einem Reflex in der 56. Minute, anschließend bügelte er einen Abwehrschnitzer seiner Vorderleute aus (60.). Warum der TuS an der Spitze der Leistungsklasse steht, bewiesen sie durch ihren brandgefährlichen Sturm, der im Laufe der zweiten Halbzeit immer besser zum Zug kam. Mit einem Solo zum 0:2 sorgte erneut Christian Döllart für die Vorentscheidung des Spiels in der 64. Minute. danach spielte nur noch der Gast, während die Ruther es nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen ohne nennenswerte Gefahr brachten. Völlig unbedrängt scheiterte Christoph Paarmann aus 16 Metern am besten Ruther Akteur, Torwart Lutz Kirchhoff (70.). Gegen den Knaller von Marcel Sauer aus 17 Metern nach Eckstoss war allerdings auch er machtlos, der Schuss passte genau in den rechten Winkel zum 0:3 Endstand. (71.). Die Gäste legten danach wieder den Schongang ein, für den FC sprang dabei außer einem Heber in der Nachspielzeit durch Tim Kuijpers nichts Zählbares heraus. Die Ruther bleiben weiter ohne Sieg, vormachen kann sich beim FC jetzt niemand mehr etwas, sie stecken im Abstiegkampf als Drittletzter mitten drin.

Ruther Reserve
Den zweiten Heimsieg feierte die Reserve des FC Ruthe gegen die Kreisligareserve des SV Einum. Mit 4:1 Toren setzte sich das Team von Spielertrainer Peter Sammartano am Ende verdient durch und bleibt in der Tabelle weiterhin Dritter. Die erste Halbzeit wurde deutlich einseitig von den Ruther beherrscht, bester Akteur im FC-Dress war Steven Fortak, der nicht nur an beiden Führungstreffern zum 2:0 beteiligte war. Mit einem Linksschuss ins lange rechte Toreck sorgte er in der 17. Minute für das 1:0. In der 23. Minute landete seine mustergültige Linksflanke präzise bei Stefan Meyer, der aus sieben Metern unbedrängt zum 2:0 einnicken konnte. Eine höhere Ruther Führung verhinderte die Torlatte des SV, erst traf Steven Fortak das Gebälk (27.) anschließend auch noch Volker Vatief (32.). Spielerisch waren die Ruther dem Gast deutlich überlegen, auch in den Zweikämpfen behielt die FC-Abwehr die Oberhand, Einum blieb ohne jegliche Torchance. Mit gleich vier neuen Spielern liefen die Ruther zur zweiten Halbzeit auf, was den Spielverlauf nicht gut bekam. Der FC gab das Geschehen teilweise an den Gast ab, die ihre Torchance suchten. Beim Gegentreffer zum 2:1 durch Nedjet Akbasak in der 58. Minute sah die Ruther Hintermannschaft nicht gut aus, der einzige Schuss aufs Tor blieb für den sonst ungeprüften Ersatztorwart Jörg Drescher unhaltbar. Die Ruther brachten sich zeitweise selbst um ihre Möglichkeiten, standen zu oft in der von den Einumern praktizierten Abseitsfalle. In der 74. Minute allerdings hatte dies keine Folgen, Max Kubaschewski besorgte die Vorentscheidung und setzte sich gegen die SV-Abwehr mit dem 3:1 aus neun Metern durch. Den Schlusspunkt in einer durchschnittlichen Partie setzte Steven Fortak, der nach schönem Zusammenspiel den 4:1 Endstand aus 12 Metern in der 83. Minute besorgte. Am Ende blieb der SV ein unerwartet schwerer Gegner, die zahlreichen Ausfälle infolge vieler verletzter Akteure hat bei ihnen zur Folge, dass sie Spieler an das Kreisligateam abgeben mussten, und deshalb schon für zwei kampflose Spielergebnisse sorgten.